Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Gehorsamsbringen / Zwangsapport
14. August 2002 12:15

Hallo Andreas

Du hättest bei Deiner Antwort die Ursprungsmeldung löschen sollen. Also den
Text mit den (smiling smileyPünktchen davor. Für die Antworten sollte man nur den Text
stehenlassen, der für die Antwort unbedingt nötig ist. Das mag Dir jetzt
etwas pingelig vorkommen, es ist nur so:

Die Ladezeit verlängert sich beim Aufrufen der Antworten für denjenigen,
der die Antwort lesen will. Ausserdem ist die Übersichtlichkeit nicht mehr
gewahrt und für den Leser manchmal schwierig die Antwort zwischen den vielen
Ursprungstexten zu finden.

Wir hoffen, Du hast dafür Verständnis, ansonsten könnten die Meldungen in
Zukunft zur Löschung anstehen.

Benutzungshinweise für die Diskussionsforen findest Du auf der Seite:
/forum/archiv5/forinfo.html

Und unter folgendem Link :

[www.volker-gringmuth.de]

Mit freundlichen Gruessen

Peter, eMail: puma@yorkie.ch - Forenbetreuung
Yorkies Homepage


14. August 2002 12:20

Hallo P.H

Es ist auch so, wer hat schon mal ein Wolfsrudel beobachtet, heisst es da "würdest du bitte"? Ohne klare Regeln und Grenzen funktioniert die
Mensch - Hund Beziehung nicht.

Gruss Angelika

14. August 2002 12:38

Tschau Josh,

Das meinte ich genau, das mit den zwei Stachlern ist nicht Zwangsapport. Es lernt doch kein Mensch seinem Hund so das Apportieren. Dieser Starkzwang wird zum Apport dazugesetzt, gleich wie es aufgebaut wurde. Ich sehe es übrigens meistens bei Hunden bei denen mit dem Apportierholz gespielt wurde.

Was heißt positive Motivation? Eine Motivation, die ich so manipulieren kann, dass ich das gewünschte Verhalten kriege. Beim Menschen würde man das Drill nennen.

:ich meine, man kann doch nicht ernsthaft Schmerz mit positiver
:Motivation gleichsetzen.

Die Frage ist was Du unter Schmerz verstehst. Ein unangenehmes Gefühl, ein Leinenruck, der Stachel, der Tacker, ein Fußtritt? Was ist Schmerz, wann beginnt er. Ist ein kleiner Leinenruck schmerz? Ist das eine Zurechtweisung, oder ist das so wie wenn ich ein Kind an der Hand halte und so in der Stadt spaziere? Ist das Zwang? Ich meine ja, aber vertretbar. Müsste ich es motivieren? Wie müsste ich es motivieren?

Zum Beispiel hütete ich erst wieder zwei kleine Kinder eine Woche lang. Am Abend schickte ich sie ins Bett zum schlafen, da standen sie wieder auf um zu albern. Da sagte ich, ich sei froh, dass sie noch nicht schlafen, ich hätte noch viel zu tun und sie halfen mir danach abzuwaschen und die Wohnung zu säubern. Das war gemeiner Zwang, ich drückte es positiv aus, sagte ihnen dass ich froh bin und bedankte mich dafür so, dass sie fast nicht nein sagen konnten. Diese Kinder standen danach nie mehr auf als ich sie ins Bett schickte, weil sie dachten, dass ich sie sonst wieder zum abwaschen überrede.

Das ist keine positive Motivation. Sie ist dafür aber wirksam, mache ich das zwei - drei mal, dann habe ich nie mehr Probleme. Das gleiche bei der Hundeerziehung, ich muss ihm beibringen, dass eine Handlung etwas nach sich ziehen kann, positiv oder negativ. Er wird das positive wählen, aber nur wenn er das negative auch kennt.

Gruß P.H





14. August 2002 12:25

Hallo Uwe

Darf ich Dich mal fragen in welchem Bereich Sport Du mit Deinem Hund
arbeitest?

Gruss Angelika

14. August 2002 12:42

Hi P.H.

: Solche Aussagen relativieren danach den ganze Beitrag von Dir.

"Relativieren" in wie fern?

Gruß

Uwe u. Pico

14. August 2002 12:47

Hi Angelika,

der Sport, den ich in meiner Freizeit betreibe um mir und meinem Hund etwas Ausgleich zu schaffen, gemeinsame Zeit zu erleben, als Team zu arbeiten und voneinander zu lernen, ist Agility.

Aber was macht das für einen Unterschied in dieser Diskussion?

Gruß

Uwe u. Pico