Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund sitzt nicht mehr vor!

geschrieben von Angelika(YCH) 
Hund sitzt nicht mehr vor!
16. August 2002 13:49

Hallo,

mein Hund sitzt plötzlich nicht mehr vor! Er hatte eine Phse, wo er sehr langsam gekommen ist. Also habe ich wieder angefangen ihm seinen Ball zu zeigen und er kam angeschossen udn saß auch vor. Das tut er jetzt nicht mehr. er wartet auf den Ball. Stecke ich ihn weg, kommt er wieder ganz langsam, sitz aber auch nicht mehr.
Was kann ich tun?
Angelika


16. August 2002 14:22

Hallo Angelika,

erstmal ist es nicht unerheblich daß er langsam zu Dir kommt.
Das könnte daran liegen daß er Dich beschwichtigen will (also "Angst" vor Dir hat oder etwas unangenehmes damit verbindet zu Dir zu kommen)
Und wenn Du den Ball rausholst so überwiegt warscheinlich die Motivation des Spiels.
Wie gibst Du Dich denn wenn er kommen soll ? Beugst Du dich nach vorn ?
Rufst Du laut oder leise ? Kommt er beim ersten mal rufen ?

Erzähl mal !

Gruß,

Tom

16. August 2002 17:34

Hallo Angelika,

"schnell angefetzt" kommt er immer dann, wenn er den Ball vorher schon sieht? Oder???

Das ist eben der kleine aber wesentliche Unterschied zwischen "Bestätigen" und "Bestechen"!

(Muss mich jetzt zusammenreissen, um dir nicht unmittelbar an diesem Beispiel die Vorteile des Clickers anzupreisen *ggg*)

Also "ohne" Clicker *seufz*

Versuch einmal den Ball einige Übungssequenzen nur als Bestätigung hervorzuzaubern. Dazu muss man sehr schnell sein.

Besser noch, du verwendest ein "Brückenwort", oder Zeichen, etwas, was du vorher noch nicht verwendet hast! Am Besten auch mit ganz viel Spannung verbunden: "JAAAA" und zuckst dabei richtig zusammen, dann fetzt du den Ball raus.

So und jetzt fangst du bei SITZ wieder an. Sobald sein Hinterteil den Boden berührt "JAAAA" und der Ball fliegt! Wichtig er darf den Ball vorher nicht sehen.

Schrittweise baust du das aus, mit steigender Ablenkung und Entfernung, bis du wieder an der Stelle bist, an der ihr jetzt steckt.

Ach ja! Wichtig ist natürlich auch, dass du den "Zauberball" (nach dem "Zauberwort"winking smiley auch in völlig überraschenden Situationen immer wieder mal rausschmeißt. Sonst wird er schnell abchecken, wann du ihn dabei hast und wann nicht!

Anfangs durchaus auch ohne vorher gewünschtes Verhalten (ich mein natürlich nicht, wenn er gerade etwas Unerwünschtes tut, sondern in neutraler Situation). Dann immer als Bestätigung. Du kannst dabei auch mal versuchen "clickermäßig" erwünschtes Verhalten, das nicht auf ein Kommando von dir erfolgt zu bestätigen. Probier mal aus, ob es damit häufiger auftritt!

Würd mich sehr interessieren, ob du damit dein Problem beheben kannst!
Ismiling smiley)

Viele Grüsse

Alex & Aris


16. August 2002 18:56

Hallo Alex,

mir ist schon oft aufgefallen, dass Hundeführer sehr häufig auch als Nicht-Clickerer -meist unbewußt- einen sekundären Bestärker etabliert haben.

Das kann ein Wort sein, das man häufig als Lob vor dem Herausrücken des Leckerchens oder des Spielzeugs verwendet oder aber (noch häufiger, da Hunde ja mehr auf Körpersprache als auf Worte reagieren) eine bestimmte Geste: Das In-die-Tasche-Greifen, um Ball oder Lecker rauszuholen.

Die Leute ärgern sich oft, dass der Hund sofort das erwünschte Verhalten abbricht, sobald er die Hand Richtung Jackentasche wandern sieht - klar: Die Bestärkung beendet das Verhalten! (laut "Clicker-Theorie"winking smiley
Also: Auch als Nicht-Clickerer kommt man ums Clickern kaum rum! ;-))


Viele Grüße
Sabine+K (die statt auf den Click auf den Ausruf "Feiiiine Mausi!" wartet...;-)

16. August 2002 19:03

Hallo Sabine,

: mir ist schon oft aufgefallen, dass Hundeführer sehr häufig auch als Nicht-Clickerer -meist unbewußt- einen sekundären Bestärker etabliert haben.

: Die Leute ärgern sich oft, dass der Hund sofort das erwünschte Verhalten abbricht, sobald er die Hand Richtung Jackentasche wandern sieht - klar: Die Bestärkung beendet das Verhalten! (laut "Clicker-Theorie"winking smiley

: Also: Auch als Nicht-Clickerer kommt man ums Clickern kaum rum! ;-))

Eben, deswegen wäre es gut, wenn sich die Leute über diesen Zusammenhang klar werden (ob mit oder ohne Click)!

Mir ist dieser (leider) erst so richtig beim Studieren der Clicker-theorie bewußt geworden! Soviele "AHA-Effekte" hab ich selten erlebt.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

17. August 2002 00:53

Hallo Angelika,

: Er hatte eine Phse, wo er sehr langsam gekommen ist.

Ein ganz typisches Calming Signal - Dein Hund hat einige unangenehme Erfahrungen gemacht und versucht, Dich zu beschwichtigen. Daher ist das Wichtigste, was Du machen musst, wieder Vertrauen aufzubauen. Schau Dir mal das Video von Turid Rugaas über Calming Signals an, ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass diese gerade in VPG-Kreisen so gut wie unbekannt sind, leider!

Gruß
Inge + BC