Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterordnung

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Unterordnung
19. August 2002 15:46

Hallo Hundesportler(innen),

würde gern Eure Meinung zu folgendem erfahren:

Als ich mir eine Prüfung in einem anderen Verein ansah, schaute bei der UO ein Malinois "kopfüber" zum Hundeführer hoch. Ich finde diese Art von Aufmerksamkeit sehr ungewöhnlich. Was meint ihr dazu, kann ein Hund so ein Temperament haben, dass er, wie schon erwähnt, "kopfüber" zum HF hochschaut oder hat der HF da nachgeholfen?

Danke für Eure Meinungen.

VG
Kerstin


19. August 2002 16:02

Hi Kerstin,
:
: Als ich mir eine Prüfung in einem anderen Verein ansah, schaute bei der UO ein Malinois "kopfüber" zum Hundeführer hoch. Ich finde diese Art von Aufmerksamkeit sehr ungewöhnlich. Was meint ihr dazu, kann ein Hund so ein Temperament haben, dass er, wie schon erwähnt, "kopfüber" zum HF hochschaut oder hat der HF da nachgeholfen?
:
Ich denke das was du meinst, ist der "Unterordnungsstil von Knut Fuchs".
Was meinst du mit nachgeholfen?

Viele Grüße
Tanja
:


19. August 2002 19:08

:ein Hund so ein Temperament haben, dass er, wie schon erwähnt, "kopfüber" zum HF hochschaut oder hat der HF da nachgeholfen?
Hallo Kerstin,
falls du der Meinung bist, dass mit Zwang die Aufmerksamkeit erlangt wurde, so glaube ich das nicht. Auch mein 8 Monate alter Hund guckt bei Übungen nur an mir hoch, dies fördere ich durch clickern und halte die Übungseinheiten sehr kurz, um die Freude an der Arbeit zu erhalten. Wenn nötig animiere ich ihn auch mit einem Spielzeug.
Oder lief der vorgeführte Hund unterwürfig (Rute zeigt seine Stimmung) ?
Gruß Sally

21. August 2002 13:41

Hallo Sally,

mein Hund schaut mich auch aufmerksam an, aber er neigt den Kopf nicht zum Widerrist hinter. Er lief eben so, wie Knut Fuchs sein Mali, was Tanja schon schrieb. Läuft Deiner auch so?

VG
Kerstin

21. August 2002 13:47

Hi Tanja,

ja genau diesen UO-Stil meine ich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Hund den Kopf von sich aus so nach hinten neigt. Oder? Finde ich jedenfalls nicht besonders schön.

Gruß
Kerstin

21. August 2002 13:57

Hi Kerstin,

welchen meintest du denn speziell?

Aika, Klemm oder Blade ..?
:
: ja genau diesen UO-Stil meine ich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Hund den Kopf von sich aus so nach hinten neigt. Oder? Finde ich jedenfalls nicht besonders schön.

Bei uns auf dem Platz finden es auch viele schrecklich. Ich find`s toll, möchte es aber nicht machen und dann als "Nachmacher" dastehen.

Bei diesem "Stil" kommt es auf die Beute/Futter an, wie sie gehalten wird, dann nimmt der Hund den Kopf freiwillig nach hinten. Wir haben zwei Leute, die das genauso trainieren.
Allerdings glaube ich, daß man das später ziemlich über Zwang absichern muß, hat glaub auch Knut Fuchs mal in einem Interview im Gebrauchshund geschrieben.

Viele Grüße
Tanja