Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Unterordnung
22. August 2002 07:15

Allerdings glaube ich, daß man das später ziemlich über Zwang absichern muß, hat glaub auch Knut Fuchs mal in einem Interview im Gebrauchshund geschrieben.

Hallo Tanja

was verstehst du hier unter absichern, denn Knut Fuchs hat in diesem
Interview gesagt, dass eben dieser Laufstil nicht unter Zwang
entstanden ist. (Ich glaube es nun halt mal)

Gruss
Robi



22. August 2002 07:50

Hallo Tanja

Wie wird denn die Unterordnung aufgebaut? Kannst Du das mal kurz beschreiben?

Danke

Liebe Grüsse Angelika

22. August 2002 08:24

Hi Robi,
:
: was verstehst du hier unter absichern, denn Knut Fuchs hat in diesem
: Interview gesagt, dass eben dieser Laufstil nicht unter Zwang
: entstanden ist. (Ich glaube es nun halt mal)
:
Hab jetzt extra nochmal das alte Heft rausgekruschtelt:

"...Ich fange sofort, wenn die Hunde bei mir sind, mit Futter an. ...
Das klappte mit Klemm auch bis zum Alter von 6 Monaten recht gut. Dann hatte Klemm keinen Bock mehr dazu. ...
Ich war also sehr unglücklich über den mangelnden Fortschritt in der Unterordnung.
Also, habe ich gesagt, wenn du nicht mehr willst, dann musst du jetzt. Ich habe ihm also ein normales Stachelhalsband angelegt und wollte ihn über Zwang wieder auf das Futter verrückt machen - also eine künstliche Trieberzeugung. Diese Idee hatte sich aber schnell erledigt, weil ich nach 2 bis 3 Tagen Unterordnung mit Stachel gesehen habe, dass der Hund ohne Futter 3 mal so gut lief. ..

Viele Grüße
Tanja


:


22. August 2002 08:31

Hallo Angelika,
:
: Wie wird denn die Unterordnung aufgebaut? Kannst Du das mal kurz beschreiben?

Einer bei uns macht das mit dem Ball unter dem linken Arm. Also in der Achselhöhle, von woaus der Hund dann auch bestätigt wird.

Mein Freund macht das mit dem Welpen mit Leckerlie.
Leckerlie in der linken Hand,keine Faust, sondern flache Hand, das Leckerlie wird dann mit dem Daumen gehalten.
Der Hund hat dadurch automatisch diese Kopfhaltung. Mit Leckerlie in der Faust ging es allerdings nicht, da kommt der Hund komischerweise eher schräg. Beim Anhalten geht der Hund auf diese Weise automatisch ins Sitz.
Bin mal gespannt, wie es wird, wenn er das Futter abbaut.

Viele Grüße
Tanja

P.S.: hab gestern übrigens bei meinem Welpen (die Kleine ist auch eher der stürmische, triebige Typ) die gleiche "Leinentechnik" auf der Fährte angewandt. Phänomenal, wirklich. Total ruhiges langsames Suchen. Werde das jetzt so weitermachen. Danke nochmal.

22. August 2002 12:09

: "...Ich fange sofort, wenn die Hunde bei mir sind, mit Futter an. ...
: Das klappte mit Klemm auch bis zum Alter von 6 Monaten recht gut. Dann hatte Klemm keinen Bock mehr dazu. ...
: Ich war also sehr unglücklich über den mangelnden Fortschritt in der Unterordnung.
: Also, habe ich gesagt, wenn du nicht mehr willst, dann musst du jetzt. Ich habe ihm also ein normales Stachelhalsband angelegt und wollte ihn über Zwang wieder auf das Futter verrückt machen - also eine künstliche Trieberzeugung. Diese Idee hatte sich aber schnell erledigt, weil ich nach 2 bis 3 Tagen Unterordnung mit Stachel gesehen habe, dass der Hund ohne Futter 3 mal so gut lief. ..
:
Hallo Tanja

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

Robi