Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund platzt" nicht schnell genug!"

geschrieben von NinaundAbby(YCH) 
Mein Hund platzt" nicht schnell genug!"
20. August 2002 19:11


Hallo liebe Hundesportler,

Ich habe da bei meiner jungen Hündin (Labrador) ein kleines Problem: Sie geht sehr langsam ins 'Platz', wenn sie dafür nicht ein Lecker vor die Nase gehalten bekommt. Mit Lecker legt sie sich sofort. Beigebracht habe ich es ihr, indem ich ihr das Lecker vor die Nase gehalten habe und die Hand zu Boden geführt habe. Nun wollen wir in absehgbarer Zeit die BH machen und ich muss meinen Hund irgendwie umstellen. Meine Trainerin meint, sie kenne viele Labis, die sich nur langsam legen und das sei auch schwer rauszukriegen. Damit mag ich mich aber nicht abfinden. Zwänge will ich wenn es irgend geht vermeiden, da sie dann sehr unsicher wird und es eigentlich auch nicht braucht. Leider ist der Hund zwar etwas "angeclickert", aber für einen Clickerinsatz bei dieser Sache ist es noch zu früh. Habt ihr Tipps, wie man den Hund ohne Zwang dazu bringt, sich irgendwann auch ohne das Lecker flott hinzulegen?

Vielen Dank im Voraus für Eure HIlfe

Nina

20. August 2002 21:20

Sie geht sehr langsam ins 'Platz', wenn sie dafür nicht ein Lecker vor die Nase gehalten bekommt. Mit Lecker legt sie sich sofort.

Hallo Nina,
ich sehe das Problem darin, daß dein Hund nicht für die Übung belohnt wurde, sondern es mehr eine Bestechung ist, "machst du Platz, dann gibt es das Lecker". Wenn du deine Hündin angeclickert hast, dann probiere es mit dem Clicker, bei meinem 8 Monate alten Junghund hat Sitz und Platz innerhalb von 2 Wochen funktioniert (schnell + korrekt ). Probiere es. Gruß Sally mit Speedy & Fire


21. August 2002 05:53

HAllo Nina,

: Leider ist der Hund zwar etwas "angeclickert", aber für einen Clickerinsatz bei dieser Sache ist es noch zu früh.

Kann es sein, dass Du den Einsatz des Clickers nicht so ganz verstanden hast, wenn Du der Meinung bist, dass es für dessen Einsatz noch zu früh ist?
Das Problem ist, wenn Du zuerst über eine der herkömmlichen Ausbildungsmethoden ausbildest, und dann auf Clicker zum "Verfeinern" wechselst, lernt der Hund nicht, auszuprobieren. Sprich, der Clicker ist in dem Fall vollkommen falsch angewendet.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Geh, was die Geschwindigkeit des Hinlegens betrifft, noch mal mindestens 5 Schritte zurück. Anstatt ihr das Leckerchen vorher zu zeigen, führe nur die Handbewegung aus, sobald sie liegt, gib ihr das Leckerchen. Auch wenn sie sich langsam hinlegt. Am Anfang mit Leckerchen noch in der Hand, aber ohne vorher zeigen, dann mit Leckerchen in einer Schüssel, etc., wo Du es problemlos rausholen kannst. Oder Du nimmst zuerst das Leckerchen in die andere Hand, damit Du es ihr schneller geben kannst.
Das wichtigste ist, dass Du zu Anfang während dem Abbau der Sicht- und letztendlich der Geruchszeichen nicht die gleichen Anforderungen an Geschwindigkeit stellst. Ein Hund lernt kontextbezogen. Dein Hund hat gelernt, dass "Platz" und vor allem schnelles Platz bedeutet "Frauchen zeigt mir Leckerli, dann kommen (vermute ich jetzt mal) Hörzeichen "Platz" und Sichtzeichen "Armbewegung" gleichzeitig". So, und nun nimmst Du eine Kompente raus, aber für deinen Hund heisst das jetzt, das ist nicht mehr "Platz". Warum auch, wenn mindestens eine Komponente des Signals einfach so wegfällt. Das muss Hund jetzt erst mal vollkommen "neu" lernen. Und da Hunde eher auf Sichtzeichen, als auf Hörzeichen reagieren, hast Du diesbezüglich schlechtere Karten. Vermutlich ist Dir schon mal aufgefallen, dass dein Hund auf Sichtzeichen besser reagiert? Ideal wäre, wenn Du die beiden trennst. Also, reagiert dein Hund relativ sicher auf die Sichtzeichen? Sprich Handbewegung? Dann lass erst mal das Platz-Hörsignal weg. Zumindest mal für ein paar Tage. Bis dein Hund wirklich sicher auf das Sichtsignal ohne Leckerlis reagiert. Und dann setze das Hörsignal DAVOR. Also zuerst das Signalwort "Platz", dann das Sichtzeichen, die Handbewegung. Hund lernt "aha, wenn Frauchen dieses Wort "Platz" sagt, dann kommt gleich die Handbewegung, die heisst "leg dich hin". Und nach ein paar Tagen üben wird sich dein Hund bereits beim Wort anfangen hinzulegen. DAs sie weiss, dass das danach kommt. Wenn sie sich sicher nur auf das Wort "Platz" hinlegt, dann und erst dann, darfst Du wieder an der Geschwindigkeit feilen.

Das ganze ist jetzt etwas konfus geschrieben, hoffentlich verstehst Du trotzdem, was ich damit meinte. Bin morgens um diese Zeit noch nicht so fit. winking smiley

Gruss Cindy


21. August 2002 10:02


Hallo Cindy,
Das mit dem Clickern mag wohl sein. Sorry für die Konfusionen, mit "angeclickert" meine ich, dass ich erst angefangen habe zu clickern (besser spät als nie :-)), mein Hund es also noch nicht positiv verknüpft hat. Im Einsatz ist der CLicker aber schon, auch beim "Platz", nur ist er ja noch nicht effektiv.
Das mit dem stufenweisen Abbau der Hilfen haben wir schon hinter uns. Eigentlich hat mein Hund schon immer auf Sicht- sowie auch auf Hörzeichen gut reagiert. Sie führt jedes Kommando auf beide Zeichen hin, oder auf nur eines von beiden aus. Dh., sie weiß, dass sie sich bei "Platz" hinlegen soll und tut es auch. Aber sie ist halt verfressen und findet es doof, sich -ohne eine Belohnung präsentiert zu bekommen- hinzulegen. Daher legt sie sich dann unwillig und langsam hin. Mir scheint, die Position selbst behagt ihr nicht. Deshalb will ich sie auch nicht zwingen. Ich weiß nun nicht so recht, wie ich sie dazu bringen kann, sich weiter freudig hinzulegen, auch wenn sie erst kurz dannach das Lecker kriegt. Das Lecker auf den Boden legen und sie davor "platzen" lassen geht ja auch nicht, dann stöbert sie bei der Prüfung.

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort

Tschüß

Nina





21. August 2002 10:07

Hi Sally,
Sorry, habe wohl allgemeine Verwirrung ausgelöst. Ich habe mit meiner Hündin gerade erst angefangen zu clickern, daher mag's noch etwas dauern, bis der Clicker wirklich was bewirkt. Aber Danke für Deinen Tipp!

Tschüß

Nina und die eigentlich garnicht langsame Abby

21. August 2002 13:17

darin, daß dein Hund nicht für die Übung belohnt wurde, sondern es mehr eine Bestechung ist, "machst du Platz, dann gibt es das Lecker". Wenn du deine Hündin angeclickert hast, dann probiere es mit dem Clicker, bei meinem 8 Monate alten Junghund hat Sitz und Platz innerhalb von 2 Wochen funktioniert (schnell + korrekt ). Probiere es. Gruß Sally mit Speedy & Fire
:


Belohnen mit Leckerlis ist immer eine "Bestechung" - warum auch nicht? Der Hund hat sicher Hörzeichen und Hinlegen verknüpft - dann belohne ich ihn. Er folgt, weil er weiß, daß dann was angenehmes kommt.
Das würde ich lieber nicht Bestechung nennen, sondern Belohnung.
Bestechung ist, wenn ich den Hund z.B. in eine Kiste locke, mit Lecerk vor der Nase, in die er sonst nicht gehen würde. Oder ich Leuten, vor denenn er sich fürchte, seine Lieblingshappen geben, damit sie ihn damit, naja, eben bestechen.
Das oben mit dem Platz ist aber ne Belohnung, keine Bestechung. Vorausgesetzt, das Kommando sitzt. Um das zu erreichen, vorgehen wie bei Cindy sehr schön beschrieben.
Tempo machen: NACHDEM das Kommando felsenfest ist, daran arbeiten. Am ehesten geht das aus dem wilden Spiel heraus im Trieb - Du wist sehen, Dein Hund platzt mit erstaunlichem Tempo.

Grüße
josh