Mein Hund platzt" nicht schnell genug!" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Mein Hund platzt" nicht schnell genug!"

von Nina(YCH) am 22. August 2002 18:00

Hallo Josh,

Vielen Dank für Deinen Rat. Das mit dem Spielen hat mir bislang keiner vorgeschlagen... Muss ich mal probieren. Auch wenn ich fürchte, dass sie sich bei der Prüfungssituation dann wieder langsam hinlegt... Mal sehen.

Tschüß und einen schönen Abend

Nina

von Melli und Sammy(YCH) am 22. August 2002 18:16

Hallo!

. Das mit dem Spielen hat mir bislang keiner vorgeschlagen...

... ist aber wirklich ein super Rat! Ich hab da noch einen kleinen Tipp auf den Sammy super anspringt: verbal anstacheln und motivieren bis der Hund vor Aufregung fast Saltos schlägt (evtl. noch mit Quietschi nebenbei rumquietschen oder sonstwas rausholen wonach dein Hund völlig verrückt ist). Dann plötzlich stehenbleiben, Quietschi auf den Rücken und klar und bestimmt "Platz", dabei freudig erregt dreingucken. Du wirst sehen, der Hund "fliegt" förmlich ins Platz. Danach kurz mit dem so heiß ersehnten Spielzeug spielen und dann wieder von vorne beginnen...
Somit hat Sammy verknüpft: 1. schnell hinlegen ist prima, 2. hinlegen wenn frauchen stehenbleibt, dann gehts schneller weiter (prima für platz aus der bewegung) und 3. am besten liegenbleiben bis man die Bestätigung erhält bzw. zum Aufstehen aufgefordert wird.
So hat sogar meine Trantüte ein schnelles Platz gelernt.

Woran merkst du dass du es richtig machst? Nach spätestens 3 Minuten bist du fix und fertig, halb heiser und dein Hund liegt ausgepowert auf der Seite ;-)

Und bei dieser Übung darfst du auch ruhig als Clicker-Neuling den clicker verwenden! Egal ob der Hund das Clicker-Prinzip 100%ig intus hat oder nicht, ich finde diese Übung ist sogar besonders geeignet da der hund trieblich hochmotiviert ist und während dem Höhepunkt erfolgt das click. Also m.E. ruhig clickern...

lg
melli und Sammy

von Nina(YCH) am 23. August 2002 07:16

Hallo Melli!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werd's heute mal mit Abby's heißgeliebten Ball probieren. Eigentlich ist sie eher ein Temperamentbündel, daher kann ich mir gut vorstellen, dass es funktioniert. Vorausgesetzt, ich mache ihr das Platz nicht madig, indem ich es zu streng ausspreche oder so, dann legt sie sich wieder ganz zerknirscht hin. Aber wenn das ein Teil des Spiels wird, kllappt's vielleicht.

Schönes Wochenende

Nina

von josh(YCH) am 23. August 2002 09:13

Vorausgesetzt, ich mache ihr das Platz nicht madig, indem ich es zu streng ausspreche oder so, dann legt sie sich wieder ganz zerknirscht hin. Aber wenn das ein Teil des Spiels wird, kllappt's vielleicht.
:

Genau, auf keine Fall streng oder zu tief, sondern freudig-auffordend; wirst sehen, es ist erstaunlich.

Grüße
josh

von Melli und Sammy(YCH) am 23. August 2002 10:03

Hallo Nina!

Ich kann dir auch noch ein "Spezial-Spielzeug" ans Herz legen. Ein Spielzeug, das du immer mit mords getöse findest, ganz überrascht hervorholst, am besten lautstark damit herumquietschst und es dann wieder auf den schrank legst. der hund soll richtig scharf darauf sein, gib es ihm aber noch nicht. Es ist wirklich wichtig, dass du den Hund schon allein durch deine Lautäußerungen beim finden des Spielzeugs völlig neugierig und aufgekratzt machst.
nach einigen tagen an denen du das mehrmals getan hast, kannst du erstmals gemeinsam mit dem hund und dem spielzeug spielen, allerdings immer nur GEMEINSAM.

Es soll gewissermaßen "dein" Spielzeug sein, das du über alle maßen toll findest und gnädigerweise hin und wieder mit deinem Hund teilst. Wenn du merkst dass der Hund fast ausflippt, wenn er das Spielzeug auch nur sieht, dann hast du wieder alles richtig gemacht. Und du wirst merken: für so ein Spielzeug tut der Hund alles.

Wenn du das Spiel/Training beendest kannst du ruhig noch ein paar mal damit herumquietschen und es schließlich wieder auf den Schrank legen. Du beendest das Training also quasi mit höchster Trieblage...

lg
Melli und Sammy (der für seinen blauen Quietschedummy alles tut)

von Yves(YCH) am 30. Oktober 2002 21:43

Hallo Nina

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät, aber Lecker und Clicker werden dich hier nicht auf Dauer weiterbringen. Labis sind zwar ziemlich verfressene Wesen, aber mit Futterbelohnungen sind wirklich schnelle Bewegungen kaum zu erreichen. Gott lob haben Labis, gerade die jungen einen ausgeprägten Spieltrieb, also ninn dir einen Ball, eine Beiswurst oder ähnliches und spiel sie so richtig verrückt. Wichtig, lass sie den Ball nur ganz selten erwischen, dmit sie richtig heiss wird. Wenn sie sich dann vor aufregung fast überschlägt gib das Kommando "Platz", egal wie lange es jetzt dauert, sobald sie mit dem Bauch den Boden berührt fliegt der Ball, also schau hin und beeil dich (im richtigen Moment). So merkt sie sehr schnell, das sie beeinflussen kann wie schnell sie aus ihrem Triebstau (will Ball haben) herauskommen kann und wird sich entsprechend immer schneller legen. Wichtig ist also den Hund in einen möglichst hohen Triebstau zu bringen und den Ballwurf gut zu timen.
Dann sollte sie irgendwann umfallen als hätte man sie erschossen.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren