Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agi / Trainerschein u.ä.?!

geschrieben von denise(YCH) 
Agi / Trainerschein u.ä.?!
31. August 2002 15:26

Hallo!

Wir sind gerade dabei, unsere EIGENE kleine Agigruppe zu bilden. D.h.,
ein wenig wird es noch dauern, da wir noch gar nicht alle Geräte zusammen haben.
Da ich hoffe, dass sich viele nette Leute anschließen werden, möchte ich natürlich gerne auch etwas vorweisen können!
Habt Ihr vielleicht ein paar gute Tips? Wie und wo kann man so eine Art Trainerschein machen? Oder könnt Ihr bestimmte Seminare besonders empfehlen?
Ich bin für jeden Rat dankbar! ;-)

Mit besten Gruessen,

Denise

03. September 2002 07:45

: Hallo Denise,

schön, dass ihr mit diesem wunderbaren Sport anfangen wollt.
Ich nehme an, dass wenigstens Du Ahnung von Agility hast und vorher in einem Verein trainiert hast. Ich bin der Meinung, dass gerade Anfänger von einem erfahrenen Hundeführer an den Sport herangebracht werden müssen.
Ich lasse mir von einem Trainer nicht als erstes den Trainerschein zeigen, ich beobachte sein Training und entscheide dann, ob es ein guter Trainer ist. Bei uns im Verein trainiert ein 16 Jähriges Mädel, die total gut erklären kann und selber wunderbar läuft. Einen Trainerschein hat sie nicht.
Das mit dem Trainerschein ist auch von Verband zu Verband unterschiedlich geregelt. Setze Dich doch am besten mal mit dem Agilitysportwart/in deines Verbandes in Verbindung. Manchmal werden auch verbandsinterne Trainer/Übungsleiter angeboten.

Wo trainiert ihr denn, welchem Verband gehört ihr an?

Falls es möglich ist, leiht euch doch für den Anfang einen Trainer aus einem Nachbarverein aus. Wir haben auch schon kleine Wochenendseminare für „Neulinge“ angeboten.