Schnelligkeit an der A-Wand :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schnelligkeit an der A-Wand

von avery(YCH) am 03. September 2002 08:03

Wie kann ich die Schnelligkeit an der A-Wand trainieren.Mein Hund hat zwar keine oder nur selten Kontaktzonenfehler aber leider überwindet er die A-Wand sehr langsam und bedächtig - vielleicht hat jemand von Euch einen Trainingstipp ?

von SigridM(YCH) am 03. September 2002 10:30

Hallöchen,
was hast du denn schon alles probiert?Was für eine Rasse besitzt du?
Besonders tolles Leckerlie oder Lieblingsspielzeug.Aber das hast du wahrscheinlich schon versucht.
Sigrid und Co

von avery(YCH) am 03. September 2002 12:05

hallo sigrid,mein freund ist ein border namens avery - wir haben schon wie du sagst alles ausprobiert - leider fehlt uns das letzte stück der geschwindigkeit.
habe bisher folgendes ausprobiert:
1.)leckerli
2.)ball
3.)a-wand flacher stellen

wie gesagt er macht die a-wand recht schön, aber leider zu langsam, vielleicht gibt es noch eine besondere art im die schnelligkeit beizubringen - oder jemand hat einen kurs besucht wo er eineige tips geben könnte.

gruss
avery

von Nina mit TC(YCH) am 03. September 2002 12:50

Hi!

Ich war am Wochenende auf einem Seminar, dort wurde die Übung zur Wand wie folgt beschrieben: Du legst zwei bis drei Schritte nach der Wand auf ein Tuch ein Leckerlie. Das zeigst du dann dem Hund, nach Überwinden der Wand lobst du den Hund, wenn er am Boden ist und sagst Platz zu ihm - Hund darf das Leckerlie schon vorher essen. Nach drei - vier Mal müsste es der Hund gecheckt haben und schneller gehen. Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, müsste aber so eigentlich klappen.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Jens(YCH) am 03. September 2002 14:21

Hallo Avery,
im Training werden die Hunde oft langsam auf der Wand, weil sie unsicher (gemacht worden) sind, soll heißen sie können sich nicht so koordinieren, daß sie bis nach unten heruntergehen und dort warten. Meiner blieb immer oben stehen, Ausblick genommen, zögerte dann immer und kratzte sich dann langsam runter. Ihm war es sichtbar unangenehm. Viele trainieren so, daß der Hund unten auf der Wand stehen soll. Habe ich unter Anleitung auch versucht, aber gemerkt, daß es ihn nur unsicher macht. Hab meinen dann von der Zone quasi abspringen lassen und vor der Wand auf dem Rasen "steh", damit er das Stop bei der Wand drin hat. So wurde er wieder sicherer und schneller. Manche Hunde wollen einfach nicht unten auf der Wand stehen bleiben, dann ist es besser sie flüssig runterlaufen zu lassen und sofort unten "steh", "bleib" o.ä. und natürlich immer loben.
Wenn der Hund wieder aufgebaut ist, schneller wird und die Wand wieder gerne macht, dann wieder versuchen mehr Kontrolle rein zu bringen. Vielleicht gehts dann auch mit dem Halt auf der Zone, natürlich ohne Druk usw. Denn spätestens nach dem dritten Turnier hat man wieder was zum Trainieren, bzw man merkt, daß es immer knapper wird, wenn man ihn ständig abspringen läßt.

Viele Grüße
Jens

von Nina + Milka(YCH) am 03. September 2002 16:00

Hi Avery,

ich hätte dir jetzt auch geraten die A-Wand flacher zu stellen, aber das habt ihr ja schon gemacht.
Was hat denn dein Border dann gemacht? Ist er genauso langsam rübergelaufen? Wie tief hast du die A-Wand gestellt? Bis sie auf dem Boden lag? Oder doch noch höher??
Weil eigentlich sollte er über die A-Wand, wenn sie denn komplett am Boden liegt, nur so rüberflitzen, so ists bei uns nämlich.

Gruß,
Nina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Noch einmal Innotek

    : Hallo ich denke halt es kommt ganz und gar darauf an, wie man diese Mittel einsetzt. Ich kann es ...

  • suche buch über hundeerziehung

    Hallo Magitta ! erstmal möchte ich dir sagen, das dir die Leute wirklich sehr kompetent ratschläge ...

  • Schlittenhunde

    hei was meinst du denn mit hundehaltung im schwzwald??? haltung oder das, was du auf einem rennen ...

  • Hängerute nach Schwimmen?

    Hallo Jenny, leider sind alle Links, die ich gefunden habe, in Englisch. Kurzfassung von dem Link: ...

  • wann frei in der wohnung

    Hi Rico, Nein, ein Unmensch bist du ganz sicher nicht. Ich geh davon aus dass, wenn jemand hier eine ...

  • Aufreiten mit neun Wochen?

    Hallo Maren, meine kleine Hündin hat es sogar an Sofakissen gemacht, wenn sie mit denen kämpfte, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren