Mit dem Hund Fahrrad fahren? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Mit dem Hund Fahrrad fahren?

von Sabine und Alicia(YCH) am 11. September 2002 14:51

Hallo,
ich möchte meiner 2-jährigen Retriever Hündin mehr Bewegung gönnen (mir würde es auch nicht schaden). Im Urlaub haben wir es auch schon ausprobiert. Dort gab es Radwege, wo der Hund frei laufen konnte. Hier ist das nicht möglich und den Hund ständig mit der Hand an der Leine festhalten nervt irgendwann. Jetzt habe ich in einer Tierhandlung einen Abstandshalter mit Feder von der Firma Springer gesehen. Ist das vieleicht die Lösung? Hat jemand mit diesem Gerät schon Erfahrungen gemacht oder hat jemand einen anderen Tip?
Außerdem hat mir eine Züchterin gesagt, daß Retriever nicht so belastbar wären.Wie lang kann eine Fahrradtour denn sein. Die Hündin ist ED und HD frei.
Ich bin gespannt auf viele Tips und bedanke mich schon im voraus.
MfG Sabine und Alicia


von Sabine+K(YCH) am 11. September 2002 15:03

Hallo Sabine,

wenn Deine Hündin ausgewachsen, gesund und nicht zu dick ist, steht einer Radtour nichts im Wege.

Ich habe mit meiner Bernerin mit kürzeren Strecken angefangen (3-5 km) und stufenweise gesteigert.
Heute läuft sie problemlos 20-30 km, wahrscheinlich sogar länger, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Das lockere Traben (schneller solltest Du nicht fahren) strengt gesunde, schlanke Hunde kaum an und ist trotzdem ein tolles Konditionstraining.

Ich persönlich mag den Springer nicht, fahre immer mit der Leine locker in der Hand, die ich im Notfall loslassen kann.

Am Anfang immer mal wieder die Pfoten kontrollieren (vor allem, wenn Du auf hartem Untergrund fährst) und auf jeden Fall aufhören, bevor sich Blasen oder wunde Stellen bilden können. Die Hornhaut baut sich nur langsam auf.

Grüße
Sabine+K

von josh(YCH) am 11. September 2002 15:03

Hi,
was denn das für eine Züchterin?! Kennt sich ja mit ihrer Rasse nicht so ganz toll aus... ein Retriever ist zwar nicht der schnellste, aber meistens (bei entsprechendem Aufbau) sehr lauffreudig. Wenn Du auch Bewegung willst: Geh joggen statt Radeln. Ganz langsam - und weil Du vorerst noch Gehpausen machen wirst, wirst Du garantiert Deinen Hund nicht überfordern. Ansonsten hat mich mein Golden acht Jahre bei fast allen Läufen begleitet (teilweise 90 min in einem 5er Schnitt), dazu ist sie oft mit in die Berge gegangen - und ich kann Dir versichern, ich war da meistens vor dem Hund tot winking smiley.
Also: Joggen oder Radeln ist völlig okay für den Hund, vorausgesetzt, Du paßt Dich seinem Tempo an und baust ihn langsam auf (wie eben einen menschlichen Sportler auch, der läuft auch nicht von heute auf morgen Marathon).
Am Fahrrad habe ich immer den Springer verwendet - allerdings nur für viel befahrene Strecken; ich habe den Hund lieber frei. Außerdem halt wirklich ganz langsam beginnen und das Tier nicht überfordern.

Grüße
josh

von Nora(YCH) am 11. September 2002 17:45

Hallo!

Wie wäre es denn mit Inlineskaten??? Da tust du mehr für dich, die Gelenek werden mehr geschont als beim Joggen, und deine Hündin bekommt auch viel Bewegung. Wenn du Inline Anfänger bist, solltest du natürlich erst einmal ohne Hund fahren und dein Hund sollte beim Inlinen wirklich gut hören, gerade an der Leine, sonst fliegst du oft auf die "Sch..." :-). Aber Inlinen lernt man schnell, auch als Erwachsener und gerade mit einem lauffreudigen Hund macht es sehr viel Spaß!!! Kann ich echt nur empfehlen. So als kleiner Tip. Da deine Hündin sicher kräftig genug ist, solltest du ihr beim Inlinen ein Zuggeschirr (gibt es im Fachhandel) anziehen, dann kann sie dich prima bergauf ziehen *g*. Aber du solltest auf jeden Fall Schoner anziehen, denn dann kann dir bei einem Sturz nicht soooooooooooooo viel passieren. Probier es doch einfach mal!!!!

viele Grüße
Nora

von Eva + T(YCH) am 11. September 2002 18:07

Hi Sabine!

Ich fahre mit meinem Hund auch täglich Rad, allerdings fast immer auf Waldwegen, wo er frei laufen kann.
Wenn ich die Strecke bis zum Wald auf der Straße fahre oder auch mal eine längere Tour über Asphalt (obwohl man das auf Dauer meiden sollte, ist nicht so toll für Hundis Gelenke), halte ich die Leine einfach in der Hand. Den Springer habe ich noch nie ausprobiert, stelle mir das aber nicht sonderlich praktisch vor, zumal er auch nicht an alle Fahrräder zu montieren ist und an das Mountainbike, mit dem ich fahre garantiert nicht passt. Ich komme mit der Leine in der Hand sehr gut zurecht, mein Hund hat allerdings auch nur 14 kg, wenn der mal einen Schritt zur Seite machen sollte, könnte ich das locker ausgleichen, wie das allerdings ist, wenn ein Retriever nen Schritt zur Seite macht :-?
Aber wenn deine Hündin gut hört, sollte das eigentlich auch kein Problem sein!
Viel Spaß beim Radeln!

Liebe Grüße, Eva + Timmy


von Kirsten & Max(YCH) am 11. September 2002 19:37

Hallo Sabine,

ich verwende einen Bauchgurt von Sabro und eine Fahrradleine sowie ein Geschirr für meinen Dalmatinermix. Schau doch mal unter Zubehör/Accessoirs nach Erfahrungen.

Mein Hund mag nicht gerne neben dem Fahrrad laufen, es ist ihm zu schnell. Ich bin zum Joggen nicht geboren. Deshalb habe ich mir den Tretroller "Willy" von Sidewalker gekauft und wir kommen auch voran. Es macht Riesenspaß und den Bauchgurt kann ich auch verwenden. Und auch wenn die Sonne scheint und an Fahrradtouren nicht zu denken ist, läuft Max noch in leichtem Trab neben dem Roller her. An die verblüfften Blicke der Leute habe ich mich inzwischen auch gewöhnt. Max sowieso.

Gruß Kirsten & Max

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Angriff auf die Freiheit

    aber was erwartest du von denen, die im Moment einfach vor Entsetzen gelähmt sind? hei ich erwarte ...

  • Darf jeder I. eine Hundeschule leiten

    Hi, naja, klingt zwar nicht toll - aber auch nicht so superwahnsinnigirreschrecklich. Da habe ich nun ...

  • Gewicht

    Hallo Jana, ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber in meinen Büchern steht, daß die ...

  • Magere Huendin ( Nachtrag)

    :Hallo Barbara !! Eine gute Entscheidung !! Ich schließ mich dem auch : Besuche mal Ausstellungen, ...

  • Kaese auf der Faehrte

    Hallo! Dann müßte unser Hund, der benutze Socken meines Mannes in die Wäsche trägt, schon längst ...

  • Zecken-Schreck: Rosmarin

    Hi Heike In welchem Verhältnis werden Rosmarin, Lavendel und Eukalyptus vermischt und bekommt man ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren