Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Mit dem Hund Fahrrad fahren?
13. September 2002 07:26


Eva schrieb: "Den Springer habe ich noch nie ausprobiert, stelle mir das aber nicht sonderlich praktisch vor, zumal er auch nicht an alle Fahrräder zu montieren ist und an das Mountainbike, mit dem ich fahre garantiert nicht passt."

Liebe Eva, liebe Sabine!

Ich glaube, Eva ist nicht so ganz auf dem neusten Stand. Ich selber fahre ein MTB der Firma Terra Fox und habe an dieses Rad einen Springer ebendieser Firma montiert. Es war kein Problem, die Modelle sind mittlerweise nachgerüstet und passen an eine Rundstange von bis zu 3.6 cm.
Nun zum Springer selbst: Meine Hündin hat mir am Fahrrad nie Probleme gemacht, aber wenn ich durch eine autoreiche Straße oder um den Baggersee (mit lauter Hunden, Menschen, Bratwürsten etc.) fuhr habe ich doch immer Sorgen gemacht, dass sie nicht doch mal zur Seite hüpft.
Mit dem Springer ist das ganz anders. Ich merke den -immerhin 35 Kilo schweren- Hund einfach nicht mehr. Ich muss sie nicht dauernd ermahnen und wir beide können einfach auch mal abschalten, selbst beim Fahrrad fahren. Viele in meinem Verein, die mit ihren triebigen Hunden sonst garnicht Fahrrad fahren könnten, schwören darauf. Mein Tipp an Sabine: Finde heraus, wer von Deinen Freunden mit Springer fährt und mach mal 'ne Probefahrt. Das klappt auch mit dem nicht ans Fahhrad gewöhnten Hund.
Mein Tipp für die schnelle Montage: Der Federsplint aus Metall, mit der der Springer eigentlich in ein paar Minuten ans Rad montiert werden soll (ich rede NICHT von der Erstmontage der Haltevorrichtung!!!!), ist sehr schwer wieder zu lösen, sprich oft nur mit einem Hammer. Und den will man ja nun nicht immer mit auf die Radtour schleppen. Besorgt Euch aus dem Eisenwarenhandel einen einfachen (also geraden) Metallstift mit rundem Kopf (ich benutze einen abgesägten Zelt-Hering). Der tut's genauso wie der Federsplint und ist mir noch nie aus der Verankerung gerutscht. Und in 1 Minute ist der Springer fertig zur Abfahrt.
Das hört sich leider Für Nicht-Springerbesitzer etwas nach Fachchinesisch an, aber wer einen Springer hat, weiß sofort, was dieser **** Federsplint ist ;-) ...

Viele Grüße

Nina mit Abby, die das Radfhren liebt



13. September 2002 10:37

Hi Nina!

: Ich glaube, Eva ist nicht so ganz auf dem neusten Stand.

Ich bin eigentlich auf gar keinem Stand, da ich mich für den Springer persönlich nicht interessiere und befasse mich demzufolge auch nicht allzu intesiv mit dem Teil :-) Mein Satz war allenfalls eine Anregung, dass man eben auch das Teil vorher ausprobieren sollte, falls man es bestellt, ich kenne immerhin 2 Leute, die den Springer wieder zurückschicken mussten, weil das Teil eben nicht gepasst hat!

Liebe Grüße, Eva