Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD-Hund und Agility

geschrieben von Melanie(YCH) 
HD-Hund und Agility
13. September 2002 06:22


Hallo zusammen

Wie handhabt Ihr es bei Euch im Training, wenn jemand mit einem Hund Agility machen will, und dieser Hund hat leichte HD?

Meiner Meinung nach kann es doch nicht besonders gesund fuer den Hund sein, oder bin ich auf dem Holzweg?


Ciao Melanie

13. September 2002 11:56

Moin Melanie,
ich denke es hängt in aller erster Linie von dem Grad der HD ab. Wie du sagst, ist es eine leichte HD. Dann kann meiner Meinung nach durchaus Agility gemacht werden, es ist dann eine Frage der Dosierung. Sicherlich ist 3x die Woche Training und am Wochenende Turnier viel zu viel (auch für einen gesunden Hund in meinen Augen), aber eine regelmäßiges Training, nach einem vernünftigen Muskelaufbautraining, und nicht immer alles in maximaler Höhe, die für den Hund zutrifft, ist ganz gewiss nicht falsch - ich glaube eher im Gegenteil. Es ist ein weiterer Muskelaufbau,bei, wie gesagt vernünftig dosiertem Training. Außerdem sind Hunde damit ausgelastet nicht nur körperlich sondern auch geistig. Also am besten mäßig aber regelmäßig, was eigentlich überhaupt die Devise seien sollte.
Grüße von Babette

13. September 2002 20:12

Hallo

Auch bei uns wird mit leichter HD noch Agility gemacht. Allerdings mit der Einschränkung, dass ein Hund mit leichter HD nur bei den Midis oder bei den Minis mitmacht. Bringt genausoviel Spaß für Hund und Halter, ist aber lange nicht so anstrengend. Natürlich wird bei uns auch versucht, Sprünge soweit wie's geht rauszunehmen. Auch die A-Wand wird HD-gerecht gestellt. (Wenn überhaupt...)

Also Low-Level-Programm! Wenn der Muskel normal aufgebaut wurde und regelmäßig bewegt und trainiert wird, spricht eigentlich nichts dagegen. (Solange es auch wirklich nur kurze Trainigseinheiten sind, mit vielen Pausen, und der Hund auch weiterhin regelmäßig beim TA kontrolliert wird)


Also, CIAO

Susy und Wilson,
Der in 12 Stunden auch mal wieder einen Parcour laufen wird....

14. September 2002 04:00

Hallo Melanie,

: Wie handhabt Ihr es bei Euch im Training, wenn jemand mit einem Hund Agility machen will, und dieser Hund hat leichte HD?
:
: Meiner Meinung nach kann es doch nicht besonders gesund fuer den Hund sein, oder bin ich auf dem Holzweg?
:

Das ist abhängig vom Hund und vor allem von der Ausprägung der HD.
Ich kenne einige Fälle, die als "HD leicht" eingestuft wurden (bei der Auswertung für die Zuchterlaubnis), bei denen aber der TA grünes Licht für Hundesport jeglicher Art ohne irgendwelche Einschränkungen gegeben hat. Umgekehrt gibt es Hunde, bei denen der röntgende TA HD Verdacht bis leicht diagnostizierte, aber ebenfalls "jeglicher Sport ohne Einschränkung" erlaubte. Bei der "offiziellen" Auswertung kam dann HD frei heraus.
Bei meiner älteren Hündin z.B. war das so. Kommentar des TAs: "Probleme wird sie nie bekommen, mit der Hüfte, aber ob es für die Zuchttauglichkeit reicht, weiss ich nicht".
Das ist letztendlich eine Sache der "Pingeligkeit" des jeweiligen TAs. Für den einen ist z.B. die Linie, die auf dem Bild den direkt unter dem Knorpel liegenden Knochen darstellt, noch feingezeichnet, für den anderen ist sie vielleicht schon eine Idee zu dick. Das macht dann gleich mal 2 Punkte aus. Bei 7 Punkten sind wir bei HD C, also leicht, angekommen. 2 Punkte gilt übrigens noch als HD frei.
Für den einen TA ist der Gelenkspalt zwischen Oberschenkelkopf und Pfanne bereits leicht verbreitert, 1-2 Punkte, für den anderen noch "normal schmal".
Insofern würde ich nicht allein nach der Diagnose "HD leicht" gehen, sondern nach dem, was der jeweilige TA dazu sagt. Denn der sieht das Bild und kann (hoffentlich) Bild und Hund im "richtigen" Kontext sehen.
Aus diesem Grund würde ich HD-Röntgen auch nur bei TAs machen lassen, die damit Erfahrung haben.

Gruss Cindy


14. September 2002 04:06

PS: meine Hündin hat mit Agility angefangen, da war sie etwa 9 Monate. Maxi-Höhe springt sie seit dem Alter von etwa 15 Monaten. Vor ein paar Wochen haben wir sie nochmals durchröntgen lassen, da sie leicht hinkte. Kommentar des TAs "astreine Gelenkflächen, nichts was in irgendeiner Weise auf Gelenksprobleme geschweige denn beginnende Arthrose auch nur im geringsten hinweisen würde. ich würde mir wünschen, mehr Hunde mit solchen Gelenken zu sehen". Sie ist jetzt 5 Jahre alt.

15. September 2002 20:33

Einen Hund mit HD, sei sie auch so leicht, würde ich auf gar keinen Agility machen lassen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.