Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geländelauf

geschrieben von ANNI(YCH) 
Geländelauf
16. September 2002 08:15


Hallo !

Hat jemand von Euch schon Erfahrung im Geländelauf ?
Ich möchte demnächst mit meiner Hündin an einem Wettbewerb teilnehmen.
Seit ca. einem Jahr laufen wir zweimal die Woche eine Stunde. Nur meistens ohne Leine...
Ich habe gehört, daß man disqualifiziert werden kann, wenn der Hund an der Leine zerrt. Stimmt das ?
Meine Hündin zieht evtl. leicht bzw. die Leine ist gespannt wenn das Tempo recht schnell wird. Ist das ein Problem ?

Danke schonmal für Eure Antworten !

16. September 2002 09:55

Hallo Anni,

: Ich habe gehört, daß man disqualifiziert werden kann, wenn der Hund an der Leine zerrt. Stimmt das ?

Nein, der Hund kann zerren soviel er will, er darf sich bloß nicht aggressiv gegenüber anderen Hunden/Menschen zeigen, dann kann es schon sein das Du disqualifiziert wirst.

Unterscheiden muß man auch zwischen Geländlauf und Geländelauf plus. Beim normalen Geländelauf muß die Leine in der Hand gehalten werden, bei der plus-Variante hast Du einen Bauchgurt an dem die Leine befestigt wird. Dadurch kann man dann freier laufen und das Ziehen den Hundes ist eher von Vorteil.

Ich wünsche Dir schonmal viel Erfolg im Vorwege.

Sören


16. September 2002 12:50

Hallo Sören,

vielen Dank für deine Hilfe !
Ich werde es dann wohl mal versuchen und zwar mit der Leine in der Hand.
So laufen wir sonst auch immer, zumindest auf den Wegen, wo ich nicht ableinen kann.


20. September 2002 20:14

: Hallo
ich würde dir den Baucgurt empfehlen.Ich finde da läuft es sich einfacher.Und wenn der Hund (hoffentlich) zieht,hast du die einseitige Belastung nicht.
Viel Spaß bei deinem ersten Tunier.
LG Sabine