Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

THS-Hindernislauf - welche Leine?

geschrieben von Petra & Shadow(YCH) 
THS-Hindernislauf - welche Leine?
18. September 2002 08:00


Hallo,

am kommenden Sonntag sollen Shadow und ich unseren ersten Hindernislauf auf einem Turnier machen, einfach mal um reinzuschnuppern....

Jetzt meine Frage, da ich bisher dazu völlig unterschiedliche Aussagen bekommen habe: ich möchte mit Leine arbeiten, da wir noch die absoluten Anfänger sind und ich mich damit einfach sicherer fühle - kann ich die Meterleine benutzen oder nur geht nur eine kurze Führhilfe oder was gibt es diesbezüglich für Regeln???

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen (und auch Daumendrücken *g*....)


Viele Grüße und Danke von
Petra & Shadow


18. September 2002 09:56

Hi,

früher war es so:

Kurzführer oder auch Meterleine, beides aber ohne Schlaufe oder Knoten am Ende, damit Hund sich nicht verfangen kann.

Mittlerweile wurde die TO ja wiedermal geändert, das letzte was ich hörte: die Leine muss so kurz sein, dass Hund nicht drauftreten kann....witzig, dann kann man alle Zwergrassen gleich ohne führen...

Auskunft ohne Garantie

salü und drücke die Pfoten
Anke + Rico (HL unter 9s, aber Frauchen war immer viel langsamer :-) )

20. September 2002 21:19

Hallo Petra,

hmmm, also ganz ehrlich ... Hindernislauf mit Leine finde ich nicht sooo prickelnd und auch nicht besonders sinnvoll. Bei Tunnel und Reifen verlierst Du durch das Aufheben der Leine (jetzt mal abgesehen von der Gefahr des Hängenbleibens) so viel Zeit und zusätzlich noch Abzug der Bonuspunkte, dass Ihr wahrscheinlich auch ruhig ein - zwei Hindernisse auslassen könnt, und trotzdem nicht schlechter seid.

Wenn Leine, dann Kurzführer oder Meterleine OHNE Handschlaufe.

Aber ganz ehrlich ... solange der Hund noch nicht im Gehorsam steht, würde ich nicht auf Turniere gehen ... das ist für Dich und den Hund unter Umständen nur reichlich frustrierend und nimmt Euch den Spass, bevor er überhaupt angefangen hat.

Trotzdem "Daumendrück-Grüsse"
Christiane & Kira (die am Sonntag auch starten)

P.S.: Wo startet Ihr denn ??