Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility . . . . nach der Geburt
23. September 2002 20:47

hallo klaus,

auch ich bin der meinung, daß man mit dem muttertier noch kein agility betreiben sollte. allerdings kann man seine meinung auch neutral und objektiv zum besten geben. ich denke, AUFKLÄRUNG und nicht ANGRIFF ist das, was gerda erwartete. und ich hoffe, daß du deinen hunden gegenüber fairer bist, als du es in diesem fall einem menschen gegenüber bist.

liebe grüsse
andrea

:
:


23. September 2002 22:30

Hallo Gerda,

Tu's bitte nicht! Das Schweizer Agility-Reglement, wonach eine Hündin bis zur abgeschlossenen achten Woche nach der Geburt weder trainieren noch an Wettkämpfen starten kann, macht wirklich Sinn. Ich hätte mit meiner Hündin keine Woche früher starten wollen.

Der Körper Deiner Hündin hat mit Trächtigkeit, Geburt und Säugezeit Höchstleistungen erbracht. Warte bitte mit Agility, bis die Welpen acht Wochen alt sind und beginne auch dann nur, wenn Deine Hündin wieder absolut fit ist.

Ich kenne eine Hundeführerin, die leider auch nicht warten konnte - deren Hündin verweigert nun jegliche Sprünge und sie mussten mit Agility gänzlich aufhören.

Liebe Grüsse,
Astrid

24. September 2002 04:44

vernünftig.
wobei ich 8 wochen für sehr kurz halte. ich denke man sollte frühestens ab 10 wochen kangsam (!!) beginnen.
alles andere wäre eine zu grosse belastung der hündin.

gruss

robert


24. September 2002 04:47

auf schwachsinnige fragen kann man wohl kaum eine objektive, neutrale antwort verlangen.
wer so denkt hat keinen hund verdient.
dumm sein ist jedermanns persönliche sache, wenn es aber an anderen (auch an tieren oder besonders an tieren) ausgelassen wird muss sie bekämpft werden.
das ist zwar nicht populär aber notwendig. im gegensatz zu vielen menschen haben hunde fairness IMMER verdient.

-kh-

24. September 2002 07:28

: auf schwachsinnige fragen kann man wohl kaum eine objektive, neutrale antwort verlangen.

es gibt KEINE dummen fragen, höchstens dumme antworten. und auch wenn gerda eine eigentlich selbstverständliche frage gestellt hat...hat KEINER ein recht, so zu antworten, wie du es getan hast.


: wer so denkt hat keinen hund verdient.

sie hat einfach nur nachgefragt und ich bin der meinung, dass dieses verzeihlich ist. DUMM wäre es gewesen, wenn sie einfach agility gemacht hätte. also warum sollte sie sich keinen rat von menschen holen, die evtl. mehr ahnung haben??

: im gegensatz zu vielen menschen haben hunde fairness IMMER verdient.

darin stimme ich dir uneingeschränkt zu.

liebe grüsse
andrea
:
: -kh-


24. September 2002 14:55

Danke allerseits für den wertvollen Input.

Ich sehe ein, daß das schweizerische Reglement nicht mal so schlecht ist. Werde mich dementsprechend daran halten fürs kommende Meeting.

Mein Problem ist, dass wir eigentlich an einem Ausscheidungs-Meeting in vier Wochen hätten teilnehmen müßen. Da dies zwei Tage nach Ablauf der schweizerischen Frist ist, sollten wir doch vorher e Bisserl auf dem Platz trainieren. Wie machen das die Profis?

Gerda und Speedy