Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ist das wirklich so bei der BH?
30. September 2002 13:00

Hallo Eva,

: Aber dass ein Richter in einer Prüfung eine Übung verlangt hätte, die in der PO nicht beschrieben ist, ist noch nie vorgekommen und wäre auch sehr leicht anfechtbar.

Trotzdem war es so - angefochten wurde es nicht, nicht mal der Versuch dazu unternommen...

: So einen Ablauf würde auch kein Prüfungsleiter eines seriösen Vereines dulden.

Über die Seriösität dieses Platzes kann man streiten - ich habe meiner Welpenkäuferin schon bevor sie dorthin ging etwas anderes empfohlen, es handelt sich um einen Platz den ein - sehr bekannter - Trainer privat und gegen entsprechendes Entgeld betreibt, er ist auch selbst Leistungs-und Formwertrichter des ÖKV, über den Status des Vereines, ob jetzt vom ÖKV anerkannt oder nicht bin ich mir noch immer nicht im klaren...

: Es bleibt Dir natürlich unbenommen, bei Deiner Darstellung zu bleiben.
: Die, die sich auskennen, werden es Dir trotzdem nicht glauben. :-))

Ist auch ebenfalls unbenommen es zu glauben oder auch nicht - der Prüfer war jedenfalls ein vom ÖKV anerkannter Formwertrichter der international einen "guten" Ruf hat, weil er überall wo er hinkommt durch sein unmögliches Benehmen auffällt...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

30. September 2002 22:43

Hallo Dodo,

: Hallo Gesa
Nö, ich heiße Inge ;-)

: : Überhaupt habe ich so meine Probleme mit einigen Übungen der BH. Z.B. das Sitz und Platz aus der Bewegung.
: Mir kommen einige Hund entgegen, die erst abgerufen werden müssen, damit sie Signale befolgen (ich sehe das als zusätzliche Übung fürs Vorraus mit Platz).

Hunde ins Sitz und Platz "auf Entfernung" zu bringen, ist etwas ganz anderes, als Sitz und Platz "aus der Bewegung"! Sind auch im Sport ganz verschiedene Übungen. Dass ein Hund ein Kommando auch auf Entfernung befolgen sollte, halte ich für sehr sinnvoll - wird in der BH aber gar nicht abverlangt... Und das Voraus mit Platz ist eine rein sportliche Übung, ich habe jedenfalls in drei Jahrezehnten noch niemals im normalen Alltag meine Hunde vorausgeschickt und dann ins Platz befohlen. Das mache ich nur im Rahmen der Sportausbildung. Die BH soll aber vor allem die "Alltagstauglichkeit" eines Hundes prüfen.

Gruß
Inge

01. Oktober 2002 07:02

Hallo Inge (sorry für Gesa)
:wird in der BH aber gar nicht abverlangt...
-- hast Recht, ich halte die Übung auch für sinnvoll
:Und das Voraus mit Platz ist eine rein sportliche Übung,
-- in der sehe ich den Sinn, das der Hund ja erst weg muß, damit man zeigen kann, das er auf ein Signal in Entfernung reagiert.
: Die BH soll aber vor allem die "Alltagstauglichkeit" eines Hundes prüfen.
-- Richtig, doch was ist "Alltagstauglich"? Vieles wird nur abgespult, nach der 5 Stunden sagen wir unseren Teilnehmern mal KW Steh, was meinst du, wie viele Hunde stehen, die wenigsten) Vielleicht liegt das daran, das einige gar nicht wirklich wollen, das ihr Hund es richtig versteht, sondern nur sagen können, ich hab die BH, aber das ist ein anderes Thema
Dodo

01. Oktober 2002 07:04

Hi Melly,
:
: Setzt du jetzt die Schule mit der BH gleich? wenn ja, ist alles klar... Dann handelt es sich um eine von oben vorgegebene Regel (egal ob sinnvoll oder nicht) die befolgt werden MUSS.

Das war lediglich ein Vergleich! Du kannst es auch mit Fahrprüfungen oder sonstiges vergleichen. Es gibt halt nunmal festgelegte Regeln.
Meist ist es auch so, daß die Leute, die solche Regeln festlegen, sich nicht immer soo viele Gedanken machen.
Es wurde halt einfach eine einheitliche Regelung geschaffen und man kann es eben nicht jedem rechtmachen.

: Wenn nein: ein Hund der zB englisch oder spanisch oder französisch oder was auch immer erzogen wird, hat es in mancherlei hinsicht einfacher. kein anderer hund wird mit diesen kommandos gerufen, sie werden auch nicht im alltagsgeschehen verwendet. sie sind also zu 100% und definitiv dem hund und einer auszuführenden handlung zugeteilt, was an und für sich ein großer vorteil ist.

Warum sollte er es einfacher haben? Verstehe ich überhaupt nicht.
In welcher Sprache ich meinen Hund ausbilde ist doch Jacke wie Hose.
Wenn ich zum Beispiel zu Hause zu meiner Tochter schreie:
Hier - stehen doch die Schuhe..
dann kann ich sicher sein, daß sich nicht einer meiner Hunde in meine Richtung bewegt.
Also bei mir kam es noch niemals mit irgendeinem Kommando zu Verwechslungen. Und bei mehreren Hunden stelle ich dem Kommando einfach den Namen voran und dann fühlt sich auch der richtige angesprochen.

Nur als Beispiel: Wie oft fällt das Wort "Hier" im normalen Sprachgebrauch? Sehr oft. Warum also nicht "Come" oder "ici" oder was immer?

Siehe oben. Bei Hier im normalen Hausgebrauch hat bei mir noch nie einer reagiert.
Bei "come" ist es doch nicht anders. Schreie ich zum Beispiel durchs Haus: "Wo ist jetzt wieder der KAMM?"
Oder ici: meine Stiefschwester heißt Isi.
Also, ich kann den Sinn nicht verstehen.
:
: Ich finde die Regelung bei der BH unsinnig. Mir geht einfach nicht ein, man könne nicht erkennen ob ein Hundeführer zufällig gewählte Worte verwendet und der Hund sich dann zufällig jedesmal korrekt verhält... sind doch wohl zu viele Zufälle.

Naja, da die BH-Prüfung auch für Vereinswettkämpfe u.ä. genommen wird, hat man halt ein einheitliches Schema geschaffen, bei dem sich keiner benachteiligt fühlt. Über den Sinn und Unsinn kann man sich bei so vielem streiten.

: Wen geht es etwas an ob ich als Kommandos diverse Eissorten verwende oder nicht? Zählt nicht letzten Endes die Leistung. Da kann ich nur den Kopf schütteln und schon allein diese Regelung reicht für mich aus, die BH nicht einmal machen zu wollen, auch wenn Sammy den Prüfungsablauf kann.

Klar sollte nur die Leistung zählen. Im Reitturnier ist auch die Reihenfolge der Hindernisse vorgegeben. Oder eben in vielen Sportarten ist so einiges vorgegeben, ob es Sinn macht oder nicht.

Natürlich wenn man davon ausgeht, daß die BH einzig als Alltagsprüfung taugen soll, dann sollte man die PO überdenken. Dem ist nämlich meiner Meinung nach auch nicht so.

Für mich ist sie einfach eine Pflichtübung, die ich mal kurz absolvieren muß, weil ich weitermachen möchte.
Und für mich macht es durchaus Sinn, daß die üblichen Kommandos für alle Prüfungen beibehalten werden, weil:
im VPG die Kommandos ja auch die gleichen sind.
Würde man sie in der BH ändern, müßte man die anderen Sportarten auch alle komplett ändern. Macht ja dann auch keinen Sinn.
:
Viele Grüße
Tanja
:


01. Oktober 2002 09:36

Hallo Martina,

verstehe diese ganze Diskussion nicht... spreche vor der Prüfung mit dem Richter, sage ihm WARUM Dein Hund andere Kommandos kennt und WAS Du bei Sitz, Platz, etc sagst. Entweder er akzeptiert das und Du bekommst keinen Punktabzug, oder er akzeptiert das nicht und Du kassierst vielleicht ein paar Punkte wegen einer Hilfe... aber deswegen fällt man doch nicht durch!!!!

Wenn der Hund alles korrekt macht, werden Dir allenfalls ein paar Führerhilfen gezogen, auch wenn Du Handzeichen gibst. Bringe mich "meinen" Anfängern sogar so bei: Wenn sie sich nicht sicher sind ob der Hund das macht, sollen sie zusätzlich eine Körperhilfe geben. Ist doch egal, soll der Richter doch was ziehen, dafür ist er da... ;-))

Ich stehe da auf dem Standpunkt: Die BH muß schön aussehen, es soll wie eine Teamarbeit wirken und der Hund soll alle Übungen freudig und sichtlich gerne ausführen. Das Gesamtbild ist also entscheidend. Und wenn dieses stimmt und wir sehen ein harmonisches und freudiges Bild, dann wird wegen ein paar "falschen" Hörzeichen und ein paar unerlaubten Sichtzeichen niemand durchfallen.

Viele Grüße

Sören

01. Oktober 2002 09:42

Hallo Sören,

im Gunde genommen gebe ich Dir recht. Wie korrigierst Du aber die Sichtzeichen und die anderen Führerhilfen wenn ein Hundeführer VPG 1-3 machen will. Da werden die ganzen Hilfen ziemlich teuer (punktemäßig).

Gruß

Heidi