Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ist das wirklich so bei der BH?
02. Oktober 2002 18:51

Hallo Martin

Du sagst es!
Und dem Richter gestehen wir dann eine breite Spanne der Beurteilung zu, OHNE dass wir uns beschweren, weil wir mal wieder der Meinung sind, ungerecht bewertet zu sein...

Gruss Peter

PS Diese Diskussion hier sollte man damit beenden, dass man die BH abschafft, bzw jede Prüfung abschaftt, da es immer Nörgler gibt, die zum Einen stets gegen den Strom schwimmen müssen ( man will ja ne modernere, alternative Hundeausbildung, ist sich aber nicht sicher, wie die aus sehen soll, aber bitte schön auf JEDEN Fall anders, denn das ist Trend ) , zum Anderen ist man nicht gewillt konsequent zu Üben, sonder will ne Wischiwaschi Ausbildung ausüben, weil das ja SO In zur Zeit ist, da man ja UNBEDIGT beweisen MUSS, dass es NUR SO geht, und das ALTE völliger Unsinn ist.

Gruss Peter

02. Oktober 2002 19:09

: -- und das sollen die Teilnehmer mit ihren mehr oder weniger erzogenen Hunden in 12 Stunden schaffen?
: Utopisch.
:
Hi Moni,

letztlich kann man das auch in 100 Stunden nicht schaffen, wenn der HF nicht kapiert hat, dass die Unterrichtsstunden nur dazu dienen, dem HF zu zeigen, wie er TAGTÄGLICH mit seinem Hund üben muss! Das ist ja leider das Problem: die Leute gehen zur "Hunde"-Schule und glauben, der HUND müsse da was lernen und nicht sie selber...

Gruß
Inge + BC

03. Oktober 2002 08:26

Hallo Martina,

man fällt nicht durch, wenn man andere Kommandos gibt.
Außerdem verstehe ich das Problem gar nicht. Ich finde es eh abartig beim Sitz und Platz aus der Bewegung den Hund anzuschreien. Wenn ich 25 Meter vom Richter entfernt bin und mein Platz oder Sitz sage, hört der das Kommando eh nicht...Also warum dann nicht sit oder Down sagen, wenn's beliebt??? Außerdem muß der Hund im Winkel doch auch Sitz ohne Kommando machen, oder?
Auch mit Handzeichen fällt man nicht durch, habe ich letztes Wochenende erfahren, als mein Hund beim Sitz aus der Bewegung sofort ins Platz ging. Da habe ich ihn aus der Entfernung mit Handzeichen korrigiert. OK war dann zwar auch egal, aber es ist schön, wenn es dann auch aus der Entfernung klappt.
Die Alltagstauglichkeit und Sozialverträglichkeit wird von den "neuen" Richtern ausgiebig getestet, wie ich letztes Wochenende erfahren habe. Alle Menschen einen engen Kreis bilden, Hunde außen drum herum ins Platz und Hund dann durchs Herrchen oder Frauchen reinrufen, mußte ich vor 3 Jahren noch nicht machen...Verkehrsteil auch sehr ausgiebig...

BH-Prüfungen können auch Spass machen, finde ich heute. Denk doch mal an die lange Tradition, die sie besitzt.
Und die absolute Alltagstauglichkeit muß doch jeder für seine Alltagssituation in der er lebt selbst bestimmen. Notfalls gibt'S ja noch den Hundeführerschein. Ein bißchen Eigenverantwortlichkeit muß doch im Regelland - Deutschland auch sein, damit man das eigene Denken nicht verlernt smiling smiley

03. Oktober 2002 19:37

Hallo Matthias

:
: man fällt nicht durch, wenn man andere Kommandos gibt.
: Außerdem verstehe ich das Problem gar nicht. Ich finde es eh abartig beim Sitz und Platz aus der Bewegung den Hund anzuschreien. Wenn ich 25 Meter vom Richter entfernt bin und mein Platz oder Sitz sage, hört der das Kommando eh nicht...Also warum dann nicht sit oder Down sagen, wenn's beliebt???

Äh sorry hier kann ich deinen Argumenten nicht ganz folgen. Zu einen sagst du, dass der Hund eh auf 25 m nicht hört, zum anderen aber willst du genau hier für andre Kommando einführen.
Warum???

: Außerdem muß der Hund im Winkel doch auch Sitz ohne Kommando machen, oder?

Welcher Winkel?


Grüss Peter

03. Oktober 2002 19:52

Hallo Peter,


: Äh sorry hier kann ich deinen Argumenten nicht ganz folgen. Zu einen sagst du, dass der Hund eh auf 25 m nicht hört, zum anderen aber willst du genau hier für andre Kommando einführen.
: Warum???

Ich meinte den Richter. Der Richter würde das Platz oder Sitzkommando nicht hören. Warum sollte man dann seinen Hund auf das Sitz und Platzkommando umlernen?

:
: : Außerdem muß der Hund im Winkel doch auch Sitz ohne Kommando machen, oder?
:
: Welcher Winkel?

Winkel oder Dreieck, den man nach der Freifolge macht, um dem Richter die 90 Grad links und rechtsdrehung zu zeigen.

Gruß
Matthias