Ist BH gleich BH? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ist BH gleich BH?

von Andrea(YCH) am 29. September 2002 09:57

Hallo Ihr!
Gestern war ich mit meiner Labbihündin bei einem Labrador Retriever Club, der die Begleithundprüfung anbietet und auch dementsprechend Kurse anbietet. Da ich mit meinem Labbi gern im nächsten Jahr an Agility-Turnieren teilnehmen würde ( ich übe bei einem Schäferhundverein bei uns in der Nähe), wollte ich wissen, ob BH gleich BH ist. Ist es egal, ob ich die Prüfung im Schäferhundverein oder im Labradorclub mache? Die Anforderungen sind nämlich ganz unterschiedlich. Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir weiterhelfen könnte.
Andrea und Lisa


von Christiane & Kira(YCH) am 29. September 2002 10:11

Hallo Andrea,

keine Ahnung, ob es sowas wie retrieverspezifische BH's gibt ... aber die Anforderungen für die "offizielle" BH findest Du unter nachstehendem Link.

Warum fragst Du nicht einfach im Labradorclub nach, ob die von ihnen angebotene BH auch offiziell gilt ?

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Andrea(YCH) am 29. September 2002 10:15

: Hallo Christiane!
:
: Warum fragst Du nicht einfach im Labradorclub nach, ob die von ihnen angebotene BH auch offiziell gilt ?
:
Das konnten die mir nicht sagen.
: Viele Grüsse
: Andrea und Lisa

von Christiane & Kira(YCH) am 29. September 2002 10:35

## Hallo Andrea,

: Das konnten die mir nicht sagen.

## ???? ... dann würde ich mal eher sagen NEIN ... denn WENN diese BH allgemeine Gültigkeit hätte, dann wüssten die das auch. Davon abgesehen finde ich diese Aussage schon etwas merkwürdig.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Eva(YCH) am 29. September 2002 10:55

Hallo Andrea,

die "offizielle" BH ist die, die nach den Richtlinien der AZG abgenommen wurde.
Das kann nur in einem Verein der Fall sein, der auch Mitglied in der AZG ist.

Frag' bei dem Retriever-Club nach, ob sie Mitglied in der AZG sind.
Das müßten sie eigentlich wissen....;-)

Würde mich aber ehrlich gesagt wundern...Retriever-Clubs sind nämlich eher in Jagdverbänden organisiert...

Gruß
Eva

von Inge + BC(YCH) am 30. September 2002 01:45

Hallo Andrea,

kommst Du aus der Schweiz oder aus Deutschland oder woher? Ich frage deshalb, weil es sein kann, dass dies in den einzelnen Ländern unterschiedlich ist. Also, was ich jetzt schreibe gilt für Deutschland.

Meine Nachbarin, Halterin von Golden Retriever, hat im Retriever-Club die BH abgelegt. Sie arbeitet auch als Ausbilderin. Ihre Aussage: die BH des Retriever-Clubs wird anerkannt. Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn nicht, denn ich kenne die Prüfung und sie ist in ihren Anforderungen WEIT über denen der "normalen" VDH-BH. Beispiel: bei der VDH-BH wird ein Hund im Abstand von ca. 40 Schritt vom HF abgelegt und muss dort ohne Einflussnahme des HF liegenbleiben, während ein anderer Hund die Schrittfolgen macht. Dann wird gewechselt. Im Retriever-Club dagegen muss der Hund eine echte "Vereinsamungs"-Prüfung bestehen, d.h. der Hund wird abgelegt und dann verlassen ALLE (Zuschauer, HF) das Gelände soweit, dass der Hund wirklich ganz alleine bleibt. Er darf dann nicht aufstehen, um den HF suchen zu gehen! Das erfordert schon 'ne Menge mehr an Gehorsam. Weiterhin wurden im Verlauf der Prüfung mehrere Aufgaben zur Beurteilung der Wesensfestigkeit durchgeführt, die bei der normalen BH auch nicht vorkommen, also nicht nur die Prüfung auf Schussfestigkeit. Das ging schon mehr in Richtung Wesenstest. Schließlich gehörte auch noch eine Dummy-Prüfung dazu.

Warum also sollte eine BH, deren Anforderungen deutlich über denen der normalen BH liegen, nicht anerkannt werden? Wäre ja irgendwie schwachsinnig! Zumal der Retriever-Club ja dem VDH angehört.

Am besten wendest Du Dich an den Dachverband (in Deutschland: VDH). Die müssten Dir ja eine verbindliche Auskunft geben können.

Gruß
Inge + BC

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren