Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
müdes Hessen
04. Oktober 2002 09:30

Hallo Antje,
z.B. Retriever-Training etc. für so etwas muss man oft sehr weit fahren udn das ist in der Woche manchmal ein Problem, wenn man berufstätig ist. Es geht mir hier nicht in erster Linie um die Sportarten wie Agility oder Schutzdienst, ich bin der Meinung es gibt so viele andere Möglichkeiten einen Hund sinnvoll zu beschäftigen.

04. Oktober 2002 09:34

Hi,

und nun erwartest Du, daß in jedem Kaff ALLES angeboten wird? *gg*
Wer war Spezielles machen will, muß auch speziell weit fahren - oder aber in der eigenen Umgebung selber etwas auf die Beine stellen.

Gruß
Kathi


04. Oktober 2002 10:31

Hallo Lisa,

: z.B. Retriever-Training etc. für so etwas muss man oft sehr weit
: fahren udn das ist in der Woche manchmal ein Problem, wenn
: man berufstätig ist. Es geht mir hier nicht in erster Linie um die
: Sportarten wie Agility oder Schutzdienst, ich bin der Meinung es
: gibt so viele andere Möglichkeiten einen Hund sinnvoll zu
: beschäftigen.

Es gibt eine aktive Retriever-Gruppe im Kreis Marburg, habe sie selbst schon beim Training gesehen (Dummy-Arbeit). An wen Du Dich da wenden kannst kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber der zuständige Zuchtverband wird Dir bestimmt weiterhelfen können.

Berufstätigkeit schränkt in jeder Sportart die Aktivitäten ein, auch im VPG und Agility. Wir haben (berufstätige) Mitglieder, die zum VPG-Training regelmäßig mehrmals pro Woche aus den Kreisen Gießen, Korbach und Waldeck kommen, das sind Entfernungen von bis zu 100 km. Da muß man schon wissen, ob einem der Hund und der Hudnesport so viel bedeutet....

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Kathi: Selbst ist die Frau! Wenn Du Interesse hast an einer Sportart, die noch nicht so weit verbreitet ist, dann stell doch selbst etwas auf die Beine. Flyball, Mobility etc., es gibt wirklich viel was man tun kann. Es braucht dafür aber Leute, die so etwas aufbauen und am Laufen halten. Die Leute in den bestehenden Vereinen, die bereits VPG, THS und Agility am laufen halten (und Obedience kommt ab der nächsten Saison noch ddazu), haben dafür nicht auch noch Zeit (die gehen ja meistens neben dem Hundesport auch noch arbeiten...).

Viele Grüße

Antje


04. Oktober 2002 13:25

: Hallo,
ich mache Tunierhundesport.Wenn du was spezielles gemeint hast,hättest du es auch gleich sagen können.Retrievertraining ist meiner Meinung nach was spezielles.Dann hätten einige Antworten z. B. meine gar nicht kommen brauchen.
Viel Glück bei deiner Suche.
Sabine

04. Oktober 2002 19:26

Hallo Antje,
dank für den Tip mit der Retriever-Gruppe, der DRC übt in Herborn, muß also jemand anderes ein.

Was Vereine des HSVRM oder des SV´s und ihre Hundeplätze betrifft, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, daher bin ich da sehr vorsichtig, in einem der Vereine, in denen ich war, hielt der 1. Vorsitzende für der Weisheit letzter Schluss und wollte von vorne herein den Leuten vorschriften machen, nicht nur was die Ausbildung betrifft, nein danke, ich bin gerne bereit zu helfen, aber was zu viel ist ist zu viel.

19. Oktober 2002 15:25

:
: Hallo Listies,
: ich habe selten so eine "müdes Niemandsland" erlebt wie Hessen was den Hundesport betrifft.
Hallo, ich kann dich gut verstehen bin eigentlich auch deiner Meinung, das es nicht unbedingt viel gibt was man mein seinem 4Beiner anfanggen kann und schon garnicht wenn man bestimmte Vorstellungen hat und wenn dann noch dazu kommt das man nicht gerade zentral wohnt( z.B. in der Nähe von Frankfurt oder Darmstadt o.ä.) dann ist es schon schlecht ich wohne im Raum Worms also am südlichsten Ende von Hessen und hier gibt es auch nix dolles. Wenn doch zu ummöglichen Zeiten wo berufstätige sowieso nicht können. Habe auch schon einige Hundevereine durch und habe schlecht Erfahrungen gemacht darum habe ich mir überlegt einfach vielicht selbst mal zu einem Seminar für Hundeerziehung oder ähnlichem zu geht wo man mal einig Tips bekommt.
Habe auch etwas Probleme mit meinem Hund und hatte auf Rat bei meiner Hundeschule gehofft doch vergebens!
Wenn Du möchtest mail doch einfach mal, habe aber auch noch eine sehr gute Freundin die in Marbung ( Wetter) wohnt, kann mal nachhören ob die etwas weiß.
Gruß Waltraud