Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nimmt Schutzdienst die Beißhemmung?

geschrieben von Matthias(YCH) 
Nimmt Schutzdienst die Beißhemmung?
02. Oktober 2002 20:27

Hallo!

Auf unserem Platz gab es wieder eine kontroverse Diskussion zum Thema Schutzdienst. Es ist zum Haareraufen. Es kommt dabei immer wieder das Argument, dass dem Hund die Beißhemmung genommen würde.
Durch eine ungünstige Armbewegung könnte es im ungünstigsten Fall zu einem Anbiss auch in Alltagssituationen in der Stadt oder im Park kommen. Es soll auch eine Untersuchung einer Kynologin (der Name wurde erwähnt, aber ich habe ihn wieder vergessen) geben, die diese These stützt. Besonders bei Kindern, da sie zum Schutz bei Angst den Arm hochreißen, würde die Gefahr zusätzlich erhöht. Diensthunde dürfen angeblich in der Stadt deshalb nur mit Maulkorb laufen??
Da ich mit meinem Hund nie VPG gemacht habe und daher nicht aus eigener Erfahrung heraus argumentieren kann und ich auch keinen aus meinem näheren Unfeld kenne, würde ich gerne Eure Erfahrungen zu dieser These hören.

Gruß
Matthias


02. Oktober 2002 20:35

Hallo Matthias

Beide Hunde von mir haben Anfangs Respekt und Unsicherheit gezeigt, als ich mit dem "Ärmel" vor ihnen stand. Ich war eben nicht der gewohnte Anblick - Helfer in Schutzanzug auf dem Platz.
Kinder fuchtel in Anwesenheit meiner Hunde oft wild mit ihren Armen, da ist nicht mal der Ansatz eines Reizes bei meinen Hunden.

Also so ganz kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

Gruss Peter

02. Oktober 2002 20:41

HAllo Peter,

ich sage doch nicht, dass diese These der Realität entspricht. Ich habe auch keine Erfahrungen diesbezüglich. Nur argumentieren die Leute auf dem Platz, auf dem ich trainiere, die teilweise nur auf einem einzigen Platz Schh1 gemacht haben, bei uns vehement damit gegen den Schutzdienst... Es geht mir nur um eine Meinungsbildung.


02. Oktober 2002 21:12

Hallo Matthias

Nein, nicht der SchH-Sport, der mit Diensthund soviel gemein hat, wie Opel Corsa in hellblau mit BMW 530 mit Blaulicht, ist das Problem, sondern nevenschwache, degenerierte Hunde, mit denen man noch ein bisschen auf dem Helfer rumkaut.

Ja, es gibt Diensthunde, die den Maulkorb anhaben. Dies aber nicht weil sie in Arme oder Beine beissen, sondern weil eine Maulkorbattacke sehr weh tut und nicht gleich eine Bissverletztung nach sich zieht (System Gummischrott). Sehr beliebt bei Hausräumungen oder unbewilligten Demonstrationen mit niedriger Gewaltbereitschaft. Auch wirkt ein Diensthund mit Maulkorb einfach bedrohlicher und abschreckender auf einen möglichen Gewalttäter.
Aus Erfahrung ist zu sagen, dass Diensthunde, nach Möglichkeit, immer auf ihre starken Stellen beissen.
Beispiel: Flucht - rechtes Bein / Flucht mit Koffer - Arm der den Koffer trägt / Attacke vom vorn - Bauch / Attacke von vorn mit Koffer - Schulter oder Oberarm der den Koffer hält
So entwickeln viele Diensthunde ihre bevorzugten Stellen, egal ob ein Arm rumschlenkert oder nicht.

Beisshemmung, oder eben keine Beisshemmung, hat auch nichts mit dem Beissen auf den Helfer zu tun. Ein wesensstarker, gesunder und gut aufgebauter Hund unterscheidet die Situationen und nicht die Personen. Er merkt eine unfriedliche Situation weit früher als sein Hundeführer (dafür ist er, unter anderem, auch ein Diensthund). Es gibt immer wieder Berichte, dass ein erfahrener Diensthund bei der verbalen Provokation durch einen Angetrunkenen NICHT mit der Wimper gezuckt hat und in einer anderen Situation eine völlig neutrale Person aus heiterem Himmel verbellt hat (zu Recht, wie eine Abklärung über den Computer ergeben hat).

Na ja, selbstverständlich gibt es aber auch Diensthunde, die man besser nicht auf die Menschheit lo......., aber lassen wir die mal Hund sein.

Gruss

Rico

02. Oktober 2002 21:07

Hallo Matthias

Ich habe auf diversen Plätzen mit verschiedenen Helfern Schutzdienst gemacht, hatte der Helfer keinen Ärmel, war er "Schmusekamerad" für meine Hunde. Mein Älterer hat den Helfern immer den Ärmel hinterher getragen und ihn damit aufgefordert mit ihm um die "Beute zu kämpfen".

Wir hatten diverse Nachtübungen, bei denen ausserhalb des Platzen Helfer in einem natürlichen Versteck standen, die Hunde hatten Anfangs Probleme mit dieser Situation, sie konnten damit rein gar nichts anfangen.

Ergo halte ich diese "Schauermärchen" für Nonsens, wenn richtig mit den Hunden Schutzdienst betrieben wird.
Anders sieht es natürlich bei den Hunden aus, die mit aller Gewalt zum Beissen getrieben werden, hier legt man sich dann mitunter auch den Grundstein dafür, dass es ausserhalb des Platzes zu gefährlichen Situationen kommen kann, da der Hund völlig aus dem Gleis ist.

Schwarze Schafe gibt es immer wieder, aber das sollte nicht zum Anlass genommen werden, den Schutzdienst zu verteufeln, in vergleichbaren menschlichen Situationen kommt auch keiner auf den Gedanken, aus den entstehenden Situationen Sanktionen für die Allgemeinheit zu verhängen, vergleichbar: Autofahrer tödet mit dem Auto einen Menschen - keiner darf mehr ein Auto fahren.

Gruss Peter

02. Oktober 2002 21:53

Hallo Rico

:
: Nein, nicht der SchH-Sport, der mit Diensthund soviel gemein hat, wie Opel Corsa in hellblau mit BMW 530 mit Blaulicht, ist das Problem, sondern nevenschwache, degenerierte Hunde, mit denen man noch ein bisschen auf dem Helfer rumkaut.

Dem stimme ich zu.


:
: Ja, es gibt Diensthunde, die den Maulkorb anhaben. Dies aber nicht weil sie in Arme oder Beine beissen, sondern weil eine Maulkorbattacke sehr weh tut und nicht gleich eine Bissverletztung nach sich zieht (System Gummischrott). Sehr beliebt bei Hausräumungen oder unbewilligten Demonstrationen mit niedriger Gewaltbereitschaft. Auch wirkt ein Diensthund mit Maulkorb einfach bedrohlicher und abschreckender auf einen möglichen Gewalttäter.

:-)))))))
Nö so einfach kannst du es dir nicht machen, denn da gibt es die Virschriften und die besagen u.a. dass bei bewissen Einsätzen der Maulkorb Plicht ist.

Anderseits gibt es Diensthunde, die deiner Beschreibung in etwa gleich kommen, diese aber sind hauptsächlich im Bereich Privater Wachdienst und hier speziell im Bahn-, bzw Ubahnbereich zu finden.


: Aus Erfahrung ist zu sagen, dass Diensthunde, nach Möglichkeit, immer auf ihre starken Stellen beissen.
: Beispiel: Flucht - rechtes Bein / Flucht mit Koffer - Arm der den Koffer trägt / Attacke vom vorn - Bauch / Attacke von vorn mit Koffer - Schulter oder Oberarm der den Koffer hält
: So entwickeln viele Diensthunde ihre bevorzugten Stellen, egal ob ein Arm rumschlenkert oder nicht.

Wunschgedanken???
Ich sah Einsatzbilder, da hatte der Gestellte Blutergüsse im Bauchbereich und war am Flüchten...
Das mit den bevotzugten Stellen, das mag in der Regel Stimmen - NUR ist die Ausbildung NICHT vergleichbar mit der der Schutzhund im Sportbereich.
Ein Diensthundeführer, der im Sportbereich eine Prüfung abhalten will, braucht dazu eine Genehmigung seines Vorgesetzten...



: Na ja, selbstverständlich gibt es aber auch Diensthunde, die man besser nicht auf die Menschheit lo......., aber lassen wir die mal Hund sein.

NEIN!
Total falsch, denn hier ist einiges schief gelaufen und das ist nicht etwas, was man dann eben mal kurz unter den Teppich kehrt!!!

Gruss Peter