Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Nimmt Schutzdienst die Beißhemmung?
05. Oktober 2002 20:40

Hallo Tanja,

: Allerdings, wenn etwas dumm geschwätzt ist, dann ist es dumm geschwätzt und das hat mit aggressiv überhaupt nichts zu tun.

Andere Meinungen ohne Begründung als "Dummes Geschwätz" zu werten, empfinde ich persönlich nicht gerade als "entspannte" Reaktion und gehört sich meiner Meinung auch in einem Forum nicht.

: Es liegt mir absolut fern, mich in irgendeiner Art und Weise zum Beispiel über Agility auszulassen.

Mir fällt oft auf, dass hier viele mit Kritik, die nicht immer nur aus Unkenntnis herrührt, wenig anfangen können. Mich wundert auch immer diese Frontenbildung Agility vs. Schutzdienst.

: Komm doch einfach mal bei uns auf dem Hundeplatz vorbei.
Wir nehmen 10 Schutzhunde und ein paar "normale" Hunde von nebenan, die noch nie einen Schutzarm gesehen haben.
Dann kannst du schmusen, fuchteln, egal was du willst und dann sagst du mir, welches davon die wirklich gefährlichen mit Schutzhundeausbildung sind.

Ich war vor kurzem auf nem anderen Platz. Da begrüßte mich eine Malihündin. Sie sprang an mir hoch und "oh Schreck"....
wollte ständig nur gekrault werden. Total liebes Tier. Erst später erfuhr ich, dass sie seit Jahren Schutzdienst macht ;-)

: Vielleicht auch weil er härter und eben ungewohnter ist?

Schätze ich auch.
Ist es nun so, dass man den Hund erst an den Schutzarm gewöhnen muß? Ich schätze meinen Hund so ein, dass er nicht gleich ( wie er es bei einer Beißwurst, Stock, o.ä. tun würde) voll zubeißen würde.

: Der Grund dafür, dass die "Beute" am Arm des Menschen ist, läßt sich nicht mit dem Argument, dass der Hund so besser zu halten sei, rechtfertigen.

: Bist du dir da ganz sicher?
Dann muß ich dich nochmal zum Praxistest einladen. Mit der Beißwurst. Wenn du tatsächlich dich auf den Beinen hälst und den Hund nicht segeln läßt, wenn einer bei der langen Flucht ankommt, dann aber alle Achtung und dann nehme ich das Argument mit dem besser halten zurück.

Kann mir den Vorteil, den der Arm bietet nicht richtig vorstellen. Sehe ich so aus der Überlegung heraus keinen Unterschied. Vielleicht wäre der von Dir vorgeschlagene Praxistest gar nicht so verkehrt ;-) Das Problem, dass ich mir bei der Beißwurst vorstellen könnte, wäre, dass man die Beißwurst vielleicht nicht halten könnte, wenn der Hund mit Vollspeed angerast kommt.
Mal sehen, vielleich frag ich auf dem Nachbarplatz mal, ob die für mich und meinen Hundi nicht ne Ausnahme im Schutzdienstteil machen können???...

Viele Grüße
Matthias

05. Oktober 2002 20:43

Hallo Peter,

am Puls des Geschehens, und das hat nichts mit mangelndem Vertrauen zum Helfer zu tun, sondern mit Kenntnis vom Ausbildungsstand und "Wesen" von Hund und Hundeführer. Kann schließlich während Abt. C nicht losziehen und Bierchen trinken...

Grüße von Susanne+Claudio

05. Oktober 2002 20:55

## Hallo Matthias,

: 1.) Meinen Hund würde ich nicht einen "Ballidepp" nennen.

## uups, sorry, kam wohl falsch rüber ... das war auch nicht so direkt auf Deinen Hund gerichtet, sondern auf die extrem Balli- oder Stockfixierten Hunde im allgemeinen ... hätte ich Deinen im speziellen gemeint hätte ich geschrieben DEIN "Ballidepp" ...

: Du kennst ihn nicht, also erlaub Dir bitte nicht auf Grund eines einzigen von mir geschilderten Ereignisses, welches du (sei es aus meiner ungenauen Beschreibung) auch noch überinterpretiert hast, ein Urteil über die Charaktereigenschaften meines Hundes.

## WAS bitte hatte meine Antwort mit den Charaktereigenschaften Deines Hundes zu tun ???
Aber MUSS ich es etwa in Ordnung finden, dass Dein Hund ein KIND IN DEINER ANWESENHEIT wegen eines Ballis "angeht", nur weil es DEIN Hund ist ??

Diese extreme Fixiertheit auf einen Ball etc. ist dem Hund schliesslich anerzogen nicht angeboren ... wir MACHEN unsere Hunde zu solchen "Deppen" ... eigentlich sind sie es nämlich nicht.

: 2.) Er ist "gut" ausgebildet.

## Das habe ich Dir ja auch nicht abgesprochen ... nur ist im Agility die Triebkontrolle doch nicht sooo das Thema oder ?

: 3.) Er läßt sich auch im Trieb gut kontrollieren, weil er gut ausgebildet worden ist.

## Auf gut deutsch ... DU hast versagt, weil Du ihn nicht kontrolliert hast ... oder ?

: Ich denke, dass auch ein VPG Hund im Trieb, der auch kein Kommando erhalten hätte, nicht von sich aus anders reagieren würde. Die Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Kindern ist, so weit ich das als VPG-Laie beurteilen kann, nicht Bestandteil der Ausbildung.

## Nein, DAS ist Charaktersache yawning smiley)

Trotzdem viele Grüsse
Christiane & Kira



05. Oktober 2002 21:06

Hallo Alexandra,

mal bitte nicht außer acht lassen: der Boxer war mal "Saupacker" und "Bullenbeißer", hat als einen direkten Vorfahren den English Bulldog! Das der im Spiel anders zulangt als ein auf Weichmäuligkeit gezüchteter Retriever oder ein Hütehund, der ja nicht feste zubeißen sondern nur zwicken sollte, ist eigentlich logisch! Das hat noch lange nichts zwingend mit Schutzdienst zu tun. Mein Junghund mit 5 Monaten (ohne Schutzdienst) und mein großer Rüde mit 5 Jahren (Schutzdienst) bearbeiten mich im Spiel manchmal so, daß ich wie frisch verprügelt aussehe. Wer da zimperlich ist und den Hund ständig unter Druck setzt, um dieses "unerwünschte" Verhalten auszumerzen, darf sich mM keinen dieser temperamentvollen Molosser-Typen halten. Solche Fehlpassungen habe ich leider schon erlebt. Die Hunde sind froh, wenn sie dann wenigstens am Samstag von uns auf dem Hundeplatz ihrem Wesen gemäß gefördert werden. Und zwar in Unterordnung mit viieeel Bestätigung durch die Beißwurst. Und wenn der Boxerrüde wirklich "Schutzdienst" mit Dir spielen wollte - dann wärst Du jetzt im Krankenhaus mit übelsten Biß-, Riß- und Quetschwunden.

Grüße von Susanne+Claudio+Quarus

05. Oktober 2002 21:09

Hi Matthias,
:
: Andere Meinungen ohne Begründung als "Dummes Geschwätz" zu werten, empfinde ich persönlich nicht gerade als "entspannte" Reaktion und gehört sich meiner Meinung auch in einem Forum nicht.

Da hast du vielleicht recht. Man hätte es netter schreiben können, aber es ist eben absolut unqualifiziert. Und ich finde, das kann man sagen.
:
: Mir fällt oft auf, dass hier viele mit Kritik, die nicht immer nur aus Unkenntnis herrührt, wenig anfangen können. Mich wundert auch immer diese Frontenbildung Agility vs. Schutzdienst.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Kritik.
Nur die Schutzdienstgegner, die lassen gar keine Argumente gelten, sondern sind einfach generell dagegen.
Vor allem stört es mich einfach, daß sie so mitreden, als würden sie die Sportart seit Jahren ausüben.
Ich kann mich deshalb nicht über Agility auslassen, weil ich noch nie Agility betrieben habe. Verstehst du, was ich meine?
Allerdings habe ich nichts gegen Agility.
Ist für mich genauso ein Sport wie SchH auch, nur eben nicht meiner.
So wie manche lieber Fussball spielen und andere Basketball.
:
: Ich war vor kurzem auf nem anderen Platz. Da begrüßte mich eine Malihündin. Sie sprang an mir hoch und "oh Schreck"....
: wollte ständig nur gekrault werden. Total liebes Tier. Erst später erfuhr ich, dass sie seit Jahren Schutzdienst macht ;-)

Tja, ich habe fünf Malis, die (ausser die 2 Welpen) seit Jahren Schutzdienst machen und die an dir hochspringen würden, um gekrault zu werden. Genauso wie sie mit meiner kleinen Tochter, meiner Oma oder den Nachbarn spielen :-).
:
: Schätze ich auch.
: Ist es nun so, dass man den Hund erst an den Schutzarm gewöhnen muß? Ich schätze meinen Hund so ein, dass er nicht gleich ( wie er es bei einer Beißwurst, Stock, o.ä. tun würde) voll zubeißen würde.

Hm, weiß ich gar nicht so genau. Es gibt einige, die haben damit überhaupt kein Problem, andere wiederum beissen lieber in eine Beisswurst. Ich denke, wenn man mit einem Junghundarm anfängt, der ja weicher ist, dann ist auch ein "richtiger" Arm kein Problem.
Einfach wenn der Aufbau stimmt, wird der Hund die Beute auch annehmen.
:
: Kann mir den Vorteil, den der Arm bietet nicht richtig vorstellen. Sehe ich so aus der Überlegung heraus keinen Unterschied. Vielleicht wäre der von Dir vorgeschlagene Praxistest gar nicht so verkehrt ;-) Das Problem, dass ich mir bei der Beißwurst vorstellen könnte, wäre, dass man die Beißwurst vielleicht nicht halten könnte, wenn der Hund mit Vollspeed angerast kommt.
: Mal sehen, vielleich frag ich auf dem Nachbarplatz mal, ob die für mich und meinen Hundi nicht ne Ausnahme im Schutzdienstteil machen können???...

Hihi, sag mir vorher Bescheid, dann komme ich zusehen.
Ich stelle dir auch gerne einen Hund zur Verfügung, der die nötige Geschwindigkeit hat, damit du auch richtig weit fliegst :-).
Ich habe mal bei einem Hunderennen mitgemacht und mich ans Ziel mit einer Beisswurst gestellt. Naja, hinterher lag ich zwei Meter dahinter in der Hecke.
Ne im Ernst, geht wirklich nicht bei schnellen Hunden. Ausserdem brauchst du ja noch eine Hand für den Softstock, also wie willst du die Beisswurst mit einer Hand heben.
Schätze da würden vielleicht auch öfters mal ein paar Finger fehlen, weil in der Geschwindigkeit kann das der Hund nicht so schnell einschätzen.
:
Viele Grüße
Tanja

05. Oktober 2002 21:20

Hallo Matthias,


: Mir fällt oft auf, dass hier viele mit Kritik, die nicht immer nur aus Unkenntnis herrührt, wenig anfangen können. Mich wundert auch immer diese Frontenbildung Agility vs. Schutzdienst.

Och so unbegründet ist das doch nicht.
Man verkauft den Agilityhund als Sporthund OHNE einen Ansatz zu Beissereien und stellt den Schutzhund von vorne rein als den Beisser der Nation dar, angeblich da er ja, beurteilt von Leuten die keinerlei Ahnung haben, "scharf gemacht" wird.
Man kann sich auch was einreden!


Gruss Peter