Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Nimmt Schutzdienst die Beißhemmung?
04. Oktober 2002 19:00

Hallo Rico,

ein guter Helfer ist mehr als die halbe Miete! Vollkommen richtig, das mehr dazu gehört als seinen eigenen Hund auszubilden, er muß jeden Hund einschätzen und fördern können. Und Entscheidungen in Sekunden können die Ausbildung vorantreiben oder Ergebnisse der letzten Wochen vernichten. Der Helfer ist in Abt. C der absolute Spezialist, dem ich mich als Ausbildungswart gegebenenfalls auch problemlos unterordne.

Grüße von Susanne+Claudio

04. Oktober 2002 19:11

Hallo Peter,

welchen Pflichten komme ich nicht nach (grübelgrübel)?

Grüße von Susanne+Claudio

05. Oktober 2002 17:04

Hallo Matthias,

Ein 1 1/2 jährigen Boxerrüde, der gerade zum Schutzhund ausgebildet wurde, wollte mit mir "Schutz spielen". Das Ergebnis: leichte Bißverletzungen am Unterarm, die er mir durch die Winterjacke hindurch zugefügt hatte. Hat er die Jacke mit dem Schutzärmel "verwechselt" ??

lg, Alexandra

05. Oktober 2002 17:55

Hallo Susanne,

Am Puls [ der Zeit ? :-))) ]?
Vertraut nicht der Ausbildungswart fast uneingeschränkt dem Helfer???

Gruss Peter

05. Oktober 2002 18:36

## Hallo Matthias,


## also nochmal ... wurde beim ersten Mal gelöscht ... wollte die Antwort so auch noch gar nicht abschicken *machmalbissischussligbin*

: Mein Hund ist sehr fixiert auf Bälle und in solchen Situationen könnte man ihn "triebig" nennen,

## ... wenn ich mir die nachfolgende Story so durchlese stellt sich mir dann doch die Frage ... WELCHER Hund ist denn da nun gefährlicher ??

## Der gut! ausgebildete und auf den Hetzarm konditionierte VPG-Hund, oder so ein unausgebildeter und kaum kontrollierbarer "Balli-Depp", der vor lauter "spinnen" nicht mehr Freund oder Feind kennt ??

: Also ich kann nur warnen, dass man seinen Hund, was den vorsichtigen Umgang mit Kindern angeht, nicht überschätzen sollte!

## Sicher nicht, aber auch mein Hund kann sehr gut zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheiden ... und sie passt auch ihr Verhalten entsprechend an. Sprich mit meiner kleinen Nichte (3) ist sie einfach nur lieb und vorsichtig, mit meinem Neffen (9 - der sie auch auf Turnieren im CSC führt), fallen die Spiele zwar durchaus mal etwas rauher aus ... aber Verletzungen gab es noch nie! Richtig wild spielt sie nur mit mir oder meinem Mann.

: Wie gesagt, das glaube ich nicht so recht. Wenn das wirklich so sein sollte, wär mein nächster Hund ein DSH.

## was hat das jetzt mit dem DSH zu tun ?? *grübel*

Viele Grüsse
Christiane & Kira

05. Oktober 2002 19:07

Hallo Alexandra,
:
: Ein 1 1/2 jährigen Boxerrüde, der gerade zum Schutzhund ausgebildet wurde, wollte mit mir "Schutz spielen". Das Ergebnis: leichte Bißverletzungen am Unterarm, die er mir durch die Winterjacke hindurch zugefügt hatte. Hat er die Jacke mit dem Schutzärmel "verwechselt" ??
:
Das ist sicher schlimm für dich und sowas sollte nicht passieren

ABER:

nach all den Jahren Schutzhundesport bin ich nur einmal richtig verbissen worden. Und zwar ziemlich arg.
ES WAR DER WEIMARANER VON NEBENAN, DER IN SEINEM LEBEM NOCH NIE IRGENDEINE AUSBILDUNG (SCHON GAR NICHT SCH-H)BEKOMMEN HAT.

Viele Grüße
Tanja