Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundausbildung - wann beginnen?
07. Oktober 2002 11:29


: habe noch nie einen GSS in VPG gesehen.
:
Hallo Heidi,

Ich denke das ist weil GSS-Hunde sowieso eher selten sind. Es gibt nicht viele Zuechter dieser Rasse.
Gruss, Chantal

07. Oktober 2002 11:33

Hallo Chantal,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann werden diese Hunde sehr schwer. Ich habe mal was von 60 kg - 70 kg gehört. Ist das richtig?

Sollte das korrekt sein, dann würde ich Dir eher zu Obedience raten. Normalerweise fehlt für VPG die Spritzigkeit. Ein Rottweiler (wiegt deutlich weniger) läßt es zuweilen schon an Spritzigkeit fehlen.

Probiere es aus.

Gruß

Heidi

07. Oktober 2002 11:37

Hallo Antje,
Vielen Dank fuer deine sehr ausfuehrliche Antwort. Ich bin noch nicht ganz entschieden und wirklich noch nicht entmutigt. Werde mal mit dem Faehrtenueben beginnen...
Zuechtest du regelmaessig Berner?

Gruess dich,

Chantal

07. Oktober 2002 13:21

Hallo Chantal,

warum hat Dich der Mut verlassen? Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich es nie bereut habe, mich für den Schutzhundesport entschieden zu haben. Wenn man an den richtigen Verein gerät, ist das ein wundervoller Sport. Und übrigens, ich selbst bin nicht 2-4 Stunden täglich mit der Hundeausbildung beschäftigt. Ich lege ca. 2 Fährten pro Woche, dafür fällt dann ein langer Spaziergang aus, für die Übungen im Schutzdienst und der Unterordnung bin ich zwei mal pro Woche auf dem Platz. Und was zu Hause läuft, unterscheidet sich im Zeitaufwand wohl kaum von anderen Hundesportarten, vielleicht sind die Inhalte andere (viele Zerrspiele, apportieren, Gehorsamsübungen im Spiel...). Also, wo ist das Problem? Hauptsache ist doch, dass es Deinem Hund und Dir Spaß macht!

LG
Sandra

07. Oktober 2002 14:03

Hallo Heidi,

der Berner einer Bekannten soll ein recht großer Vertreter seiner Rasse gewesen sein und hat sehr gut und gerne in VPG gearbeitet (sagte mir u.a. ein SV-Richter, bei dem dieser Hund damals SchH3 gemacht hat). Auch so mancher Rotti wird recht schwer und hat damit keine Probleme im Sport.

Sicherlich sollte man von solch einem "Exoten" aber nicht zu viel erwarten im Hinblick auf ihre Eignung für VPG, und dementsprechend nicht enttäuscht sein, wenn es dann doch nicht klappt. Heute hat man genügend Möglichkeiten, für jeden Hund den geeigneten Sport zu finden.

Viele Grüße

Antje

07. Oktober 2002 14:05

Hallo Chantal,

ich züchte DSHs. Die Dame hatte vorher einen "VPG-Berner", der leider überfahren wurde, und sein Nachfolger (ebenfalls Berner) hatte keinerlei Interesse an VPG.

Viele Grüße

Antje