Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundausbildung - wann beginnen?
05. Januar 2003 18:45


Hallo Attila,
der Satz ist aus dem Zusdammenhang gerissen:

Es ging um Grosse Schweizer Sennenhunde und für die ist aufgrund ihrer rassespezifischen Wachsamkeit gepaart mit einem starken Beschützerinstinkt eine solche Schutzhundausbildung nicht geeignet, wenn der Hund in einer Familie gehalten wird.

Ciao,
Andreas


06. Januar 2003 09:04

Hallo Antje,

ich kenne mehrere Berner, die recht ordentlich im Bereich VPG bis hin zu IPO 3 arbeiten.
Ein Verwandter meiner Berner-Hündin hat sogar mal den 6. Platz in der FCI-WM für Schutzhunde erreicht.

Wenn der Berner (und auch der große Schweizer) schlank und sportlich gehalten werden (leider eher selten), dann eignen sie sich nicht mehr und nicht weniger zum Schutzdienst als die meisten anderen größeren Rassen.
Es kommt eben, wie immer, auf die triebliche Veranlagung des einzelnen Hundes und auf die entsprechende Förderung durch den HF an.
Auch ein gut verandlagter DSH, der als überfütterter Bettvorleger sein Leben fristen muß, wird im VPG keine Kanone werden.

Grüße
Sabine+K

06. Januar 2003 09:18

Hallo Chantal,

wenn Du Dich wirklich für VPG interessierst und gute Trainer auf einem guten Platz vor Ort hast, dann lass Dich nicht abschrecken, nur weil Du keine gängige "VPG-Rasse" hast.
Mit der richtigen Triebförderung von Anfang an wird Dir Dein Hund bald zeigen, ob er sich für diesen Sport eignet oder nicht.

Ich kenne übrigens einen GSS, der sehr gut im VPG war (mittlerweile schon gestorben ist).

Wenn Du mehr SchH-"Exoten" sehen willst, dann geh' mal auf den unten angegebenen Link unter "Hunde".

Grüße
Sabine+K

06. Januar 2003 21:30

Hi Andreas!
:
: Es ging um Grosse Schweizer Sennenhunde und für die ist aufgrund ihrer rassespezifischen Wachsamkeit gepaart mit einem starken Beschützerinstinkt eine solche Schutzhundausbildung nicht geeignet, wenn der Hund in einer Familie gehalten wird.

#Und wie wäre es mit einem Entlebucher Sennenhund? (Hündin, 9Mt., in Familie mit drei größeren Kindern [jüngster 9J], gelehrig und wachsam)

Liebe Grüße, Maya& Blanca


10. Januar 2003 16:27

:
: Liebe Maya& Blanca,

eigene Erfahrung mit Entelbuchern habe ich nicht; prinzipiell gilt aber das aufgrund des Hüteinstinkts der Beschützertrieb dieser Tiere recht stark ausgeprägt ist. Ich würde mal gezielt in die Rassebeschreibung von Entrelbucher und Appenzeller schauen, einer von beiden war dem großen Schweizer näher, der andere dem Berner.
Beschützen wird ein Hund dieser Rasse euch in jedem Falle und zwar Rüde wie Weibchen, weil er Gefahren und Bedrohungen m. Wissens alle vier gut erkennen.
Ich würde in der Familie eher davon Abstand nehmen, aber die Begleithundeprüfung mit dem Tier ablegen und ihn an Feuerwehr, Bahnsteig gewöhnen.
Insoweit ist die Schutzhundausbildung soweit ihr den Hund nicht zum Bewachen von gewerblichen flächen einsetzen wollt eher nicht so gut.
Das geeignete Alter bestimmt sich nach dem Grundgehorsam und frühestens ab 9 Monate, wobei ich es für sinnvoller erachte ab 1 Jahr. Der Hund sollte zuvor unbedingt absoluten Grundgehorsam zeigen und alle Kommandos zügig UND mit Freude ausführen. Diese Freude des Tieres bei den Kommandos zeigt am besten, wann der Hund reif für etwas neues ist. Das kann manchmal dauern, da die Tiere zwar gelehrig sind, aber nicht so stumpf einem Kommando Folge leisten wie ein Dt. Schäferhund.
erst dann kann man sich ls verantwortungsbewußter Hundehalter um die Schutzhundausbioldung bemühen.
ciao,
Andreas



10. Januar 2003 18:08

Hi Andreas,

was bitte hat die Sportschutzhundeausbildung mit "beschützen" zu tun???

Moderne VPG ist ein Beutespiel, mehr nicht. Alles andere hat in Privathand nichts zu suchen.


Gruß
Eva