Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Professionelle Schnüffler

geschrieben von Susanne(YCH) 
Professionelle Schnüffler
06. Oktober 2002 09:09

Hallo zusammen,
Habe letzlich das "Buch vom Hund" v. Wachtel gelesen und war wieder ganz fasziniert v. den Riechfähigkeiten unserer Felligen. Wir haben wohl die Möglichkeiten dieser herausragenden Liestungen noch gar nicht richtig erkannt, (?)
zB. beschreibt er das es in Nordeuropa viele Familienhunde gibt, die f. ihre Menschen Pfifferlinge im Wald suchen u.ä.
Das hat mich auf die Idee gebracht auch Schnüffelaktivitäen f. meine Hund aufzutun. Vielleicht auch etwas was man auf dem spaziergang oder zu Hause machen kann.
Bekannt ist mir nur das Fährten und die Flächensuche, was mich nicht so interssiert. Kennt ihr noch andere Schnüffeljobs? Kompetente Anleitungen oder Kurse dazu?

Danke im Voraus
Gruß Susanne


06. Oktober 2002 13:38

Hi Susanne,

nicht zu vergessen die Drogen-, Waffen- und Rauschgiftspürhunde.
Dann gibt es glaub ich auch noch Schimmel- und Krebsspürhund usw. usw.

Richtige Sucharten kenne ich leider keine mehr.
Wir hatten allerdings letztlich in einem anderen Forum eine Diskussion über das Mantrailing.

Damit wärst du sogar richtig gefragt, weil es nur sehr sehr wenige Hunde in Deutschland gibt, die Mantrailer sind (ich glaub es gab bis letztlich nur 1 Malihündin in dieser Sparte in Deutschland).

Internetseiten hierzu:
www.drk-rettungshund.de
www.mantrailing.de (Seite ist noch im Aufbau)
www.bloodhound-mantrailing.com

Viele Grüsse
Tanja


07. Oktober 2002 11:14

: Hallo es gibz noch Trümmersuche , Wassersuche, Leichensuche und Sprengstoffsuche und noch vieles mehr.
Deinem Hund sind fast keine Grenzen gesetzt.
LG Dani


07. Oktober 2002 11:23

Hi Tanja,

was ist "mantrailing"?

LG

Barbara

07. Oktober 2002 11:29

hi susanne,

ich war im sommer auf einem seminar. dort wurde die "geruchsunterscheidung" gezeigt.

die hunde wurden dort trainiert z.b. tomaten von zuchini zu unterscheiden und die "richtige" frucht anzuzeigen.

da kann man auch mit "pfifferlingen" machen.

die dozentin hiess "ann-lyll kvam" und arbeitet u.a. mit turid rugaas zusammen und hat minensuchhunde in angola ausgebildet. das seminar
war super-klasse. ann-lyll arbeitet mit pos. verst. (clicker usw).


in der oktober-ausgabe vom dt. hundemagazin war auch ein artikel über das seminar.

nächstes jahr ist ann-lyll für einige seminare in deutschland.

zur riechleistung der hunde: ann-lyll brachte einen vergleich:
ein strand mit 10 meter länge und 5 meter breite und xx-meter tiefe - dort kann ein hund 1 (!!) sandkorn finden

(naja... so ähnlich wenigstens... hab die notizen daheim liegen yawning smiley) )
ist aber so oder so gigantisch....

LG

Barbara

07. Oktober 2002 11:46

hallo tanja,

habe die info´s nun doch gefunden... yawning smiley))
und weiss jetzt was "mantrailing" ist.

LG

Barbara