Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Suche Agilityclub für Seniorhunde
08. Oktober 2002 11:12

: : Hallo!!!
: :
: : Gerne würde ich mit meiner 13-jährigen Tibet Terrier Dame noch Agility machen. Sie ist trotz ihres Alters noch topfit und hat noch eine Menge Spaß an der Bewegung. Wer kann mir einen Verein in NRW im Raum Aachen und Mönchengladbach sagen????
: :
: : Viele Grüße
: : Nora
:
: Hi Nora,
: also ich sehe die Sache etwas differenzierter. Auch ich finde du solltest deinen Hund nicht mehr soviel springen lassen, aber Agility besteht ja nicht nur aus Hürden ( und man kann es auch nicht grundsätzlich als Hochleistungssport sehen), man kann Agility auf die Bedürfnisse eines älteren Hundes anpassen. Deine Hündin kann noch problemlos Tunnels durchlaufen, oder als Geschicklichkeitsspiel die Wippe erlernen.Ich kenne z.B. einen 12jährigen Hund, der noch auf Turniere geht, er ist topfit und es macht ihm saumäßigen Spaß winking smiley.Vorraussetzung ist natürlich, daß dein Hund körperlich gesund ist. Ich selber trainiere eine nun fast 11jährige Hündin, der niemand ihr Alter ansieht.
: Schau doch mal bei agility.ch nach, dort sind umfassende Vereinslisten, da findest du bestimmt etwas.
: Viele Grüße Lea
:

Habe die Adresse nicht richtig angegeben, sie lautet korrekt : [www.agility-ch.ch], ich hoffe du wirst dort fündig. Ich wünsche euch beiden noch viele schöne Stunden bei gemeinsamem Sport
Lea


08. Oktober 2002 14:36

Hallo!

Erst vor einigen Wochen war ich beim TA und der hat meine Hündin mal gründlich durchgecheckt. Auch Röntgenbilder etc. wurden gemacht. Laut Tierarzt habe ich das ok ab und zu (es soll ja auch nur ab und zu sein) Agility zu machen. Ich habe überhaupt keine Turnierambitionen und meiner Hündin würde die Bewegung einfach nur Spaß machen. Auch auf unseren Späziergängen springt sie noch über Mauern und läuft neben dem Rad. Ich denke also, dass sie doch noch Agility machen könnte. Wie schon gesagt. Ab und zu!!!

Viele Grüße
Nora

08. Oktober 2002 14:54

: :
: : Agility ist ein Hochleistungssport!!!
Im Moment trainiere ich selbst eine Gruppe, die - bis auf wenige Ausnahmen - keine Turniere mehr laufen will, und es tut Menschen und Hunden gut!
:
: Viele Grüße
: Gaby mit Beira


Hallo Gaby,

Agility geht ganz schön auf die Knochen das ist unbestritten. Und auch wenn man keine Turniere laufen will, so kann gerade das Training eine Belastung darstellen. Im Turnier sind es 2 oder höchstens 3 Läufe a 40 Sekunden. Im Training laufen die Hunde doch viel mehr. Hier hetzen manche ihren Border 5 Minuten lang am Stück verbissen über den Parcour, bis die Zunge des Hundes am Boden hängt und die Sequenz endlich geklappt hat.. Die Gefahr liegt eher im Training, denn im Turnier.
Bei Deinem Minihund war die Sprunghöhe im Verhältnis zur Körpergröße doch sicherlich gering. Ein Tibet-Terrier springt aber L.
Aber auch ohne Turnierambitionen, wenn der Hund sehr schnell ist, dann kann es trotz niedriger Höhen zu Belastungen der Bänder in engen, schnellen Abschnitten kommen. Durch die geringen Höhen wird der Hund ja nicht langsamer... Mit einem 13 jährigen Hund noch richtig Agility anzufangen, der vorher nie im Training stand und vielleicht auch sonst wenig Muskeln aufgebaut hat, da wäre ich vorsichtig. Da sollte man aufpassen, das nicht doch noch der Ehrgeiz zupackt.


08. Oktober 2002 15:41

:
: Hallo Gaby,
:
: Agility geht ganz schön auf die Knochen das ist unbestritten. Und auch wenn man keine Turniere laufen will, so kann gerade das Training eine Belastung darstellen. Im Turnier sind es 2 oder höchstens 3 Läufe a 40 Sekunden. Im Training laufen die Hunde doch viel mehr. Hier hetzen manche ihren Border 5 Minuten lang am Stück verbissen über den Parcour, bis die Zunge des Hundes am Boden hängt und die Sequenz endlich geklappt hat.. Die Gefahr liegt eher im Training, denn im Turnier.
: Bei Deinem Minihund war die Sprunghöhe im Verhältnis zur Körpergröße doch sicherlich gering.
Die ersten Minis sprangen noch 40! cm (und Trixi war 28 cm klein) - wie ich aber schon gepostet habe:es liegt bei mir, welche Höhe ich springen lasse (ich kann auch die Stangen 10 cm über den Boden legen) und das Tempo bestimme ICH!
Ein Tibet-Terrier springt aber L.

Muß er ja nicht - s.o.
: Aber auch ohne Turnierambitionen, wenn der Hund sehr schnell ist, dann kann es trotz niedriger Höhen zu Belastungen der Bänder in engen, schnellen Abschnitten kommen.
s.o.: Tempo und auch was trainiert wird, bestimme ICH - auch die Enge der Sequenzen. Ich kann meinem Hund doch selbst in einem engen, kompliziert gestellten Übungsparcour eine leichte Strecke suchen und langsam führen. Und ein guter Trainer wird auch auf einen solchen Hund eingehen.
Durch die geringen Höhen wird der Hund ja nicht langsamer... Mit einem 13 jährigen Hund noch richtig Agility anzufangen, der vorher nie im Training stand und vielleicht auch sonst wenig Muskeln aufgebaut hat, da wäre ich vorsichtig.
Ich auch. Ich fange auch vorsichtig mit Welpen an. Aber immer wieder: s.o. - was ich mache und wie, liegt bei mir.
Da sollte man aufpassen, das nicht doch noch der Ehrgeiz zupackt.

Auf jeden Fall - aber warum darf ein Senior nicht fit gehalten werden? Agility ist eine Sportart, die ALLEN GESUNDEN Hunden offensteht. Ich habe in meiner Gruppe eine agile "Newcomer"-Dame von 69 Jahren - darf die auch nicht mehr? Gerade in unserer leistungs"geilen" Zeit sollte man doch auch den Seniorensport fördern - das gilt nicht nur für den menschlichen Teil des Agility-Teams.
:
Liebe Grüße
Gaby mit Beira

08. Oktober 2002 19:26

Hallo!

Ich gehe seit 13 Jahren täglich 1-2, manchmal sogar 3 Stunden am Tag mit meiner Hündin spazieren und lasse sie auch noch regelmäßig neben dem Fahrrad herlaufen. Daneben haben wir jahrelang (wie lang, kann ich gar nicht sagen) im Garten "Agility" betrieben, aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich. Auf jeden Fall würde ich behaupten, dass meine Hündin durchtrainiert ist und sogar besser Kondition und Muskeln hat, als so mancher 4 Jährige Hund. Unser Tierarzt ist jedesmal begeistert wie fit unsere Hündin noch ist!!!! Nur so viel dazu.

Viele Grüße
Nora

P.S. Ich glaube ich gebe die Suche doch auf..............

08. Oktober 2002 19:37

Hallo Nora,

: P.S. Ich glaube ich gebe die Suche doch auf..............

wieso denn? Wenn dein Hund fit ist, Tierarzt nichts dagegen hat, warum dann nicht. Natürlich solltest Du das Alter deines Hundes bedenken, und entsprechend Abstriche beim Training machen, aber ich schätze mal, so vernünftig wirst Du schon sein.
Allerdings, einen reinen "Senioren"club wirst Du nicht finden. Höchstens eine Seniorengruppe innerhalb der "normalen" Agility-Gruppe eines Vereins. Oder aber Du schaust dich mal um, wo es Welpengruppen gibt. Denn die Welpis dürfen ja noch weniger belastet werden, als Senioren. Zumal die meisten Senioren doch bereits erfahrene Agility-Hunde sind, die halt in die Jahre gekommen sind.

Gruss Cindy