Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
agility : ab welchem alter?
08. Oktober 2002 20:07

: : hallo ,

ich kenne mehrere RR, die beim Agi gut dabei sind. Es gibt bei den RR ja auch schläge, die sehr zierlich sind.

Gruß
Matthias

09. Oktober 2002 06:58

: : : hallo ,
:
: ich kenne mehrere RR, die beim Agi gut dabei sind. Es gibt bei den RR ja auch schläge, die sehr zierlich sind.
:
ich auch - ich habe zwei davon:-))) und wenn ich bedenke, daß in den ersten Zeiten von Agility in Deutschland alle mit den Hunden angefangen haben, die sie hatten und noch keiner den Sport-Border besaß... da gab es sogar einen Rottweiler ("nebenbei" noch SCHIII), der gar nicht schlecht war. Man muß doch nicht immer ganz vorne mitlaufen, um Spaß am Sport zu haben. Irgendwo ist der ursprüngliche Anspruch "Agility is fun" auf der Strecke geblieben. Es gibt auch heute noch Leute, die Agility mit dem Familienhund betreiben möchten, und das ist auch gut so. Ich würde mir nie einen BC anschaffen, weil ich für meine Hunde ganz andere Prioritäten und ganze andere Erwartungen in sie setze. Trotzdem habe ich (und meine Hunde) Spaß am Sport - aber auf einer anderen Ebene. Jedem das seine. Und es kann schon reizvoll sein, einen Hund, der nicht gerade der "was darf ich sonst noch für Dich tun, mein Herr"-Typ ist, auch in einer für in nicht typischen Sportart zu motivieren. Es hat mich unter diesem Aspekt besonders gefreut, daß bei der Agi-WM ein Boxer ganz vorne mitlief...:-)))

Gruß
Gaby mit Beira


09. Oktober 2002 07:04

: Hallo katja,

ich habe mit meiner RR-Hündin vom Welpenalter an angefangen mit Dingen, die für Welpen geeignet sind; meinen RR-Rüden habe ich erst mit 11 Monaten bekommen, und er ist auch gut geworden und sogar für eine SV-Regionalmannschaft gestartet. Allerdings muß man dem RR-Wesen Rechnung tragen und häufige Wiederholungen und Fehlerkorrekturen vermeiden, sonst verlieren die "Ritschis" die Lust.

Viel Spaß bei der Aufzucht, beim Training und beim Zusammenleben mit einem Vertreter einer wundervollen Rasse (aus hoffentlich seriöser Zucht).

Gaby mit Beira


09. Oktober 2002 07:46

hi gaby..hi @ all,

mein denken ist auch nicht ..tuniere..tuniere..tuniere.. ich will es eher freizeitmässig betreiben, aber wegen dem spass an tunieren ( die ich auch schon von pferden her kenne) auch dort mit machen. es ist auf keinen fall mein ziel immer ganz vorne dabei zu sein..wie gesagt ..es geht um den spass, sowohl für mich als auch für den hund...

meine hündin ist ebenfalls kein erzeugniss zweier kälber ;-)
mein züchter hat darauf geachtet, dass er nicht wie viele andere auf grösse und masse züchtet, sondern auf die ursprünglichkeit achtet. (mutter 61cm 30kilo, vater 67cm 35kilo)

lg
katja


09. Oktober 2002 08:13

Hi Katja,

wir haben recht früh mit Agility angefangen, es gab in unserer Hundeschule allerdings auch einen Anfängerkurs für ganz junge Hunde. Wir haben einfach nur geübt über Stangen zu laufen, auf der (auf dem Boden liegenden) A-Wand oder dem Steg zu balancieren, den Hund durch den Tunnel zu schicken und ihm Spaß an diesem Sport zu vermitteln.
Wir haben auch Hürden aufgestellt, die Stangen aber anfangs wirklich nur auf den Boden gelegt und dann im Laufe der Monate langsam gesteigert. Es ging halt einfach nur um das richtige Feeling für den parcour, auch für uns Zweibeiner, die oftmals auch noch keine Ahnung von Agility hatten.

Zwischendurch haben wir immer wieder Spielpausen für die Hunde eingelegt und ganz oft auch Ruhepausen, damit es nicht allzu hektisch wird.

Die Wippe haben wir auch ganz langsam geübt, es ging einfach nur darum, dass der Hund sich an das Gefühl gewöhnt, dass der Boden plötzlich runtergeht. D.h. wir haben die Wippe am anderen Ende mindestens das erste Jahr lang festgehalten und vorsichtig auf den Boden gesetzt.
Die A-Wand wurde ganz langsam aufgerichtet, der Steg war in erster Zeit nur in einer Höhe von 40 cm, anfangs sogar noch niedriger.

Ich denke, wenn ihr auch so vorsichtig und keinesfalls mit falschem Ehrgeiz an die Sache geht, dann sollte es kein Problem sein auch mit einem jungen Hund Agility zu machen.
Nur solltest du daran denken, dass er keinesfalls springen sollte, aber das weißt du ja sicherlich auch selbst.

Viel Spaß,
Nina

09. Oktober 2002 08:07

:Hallo Katja,

denn mal los und viel Spaß!

Liebe Grüße
Gaby mit (Umbani) Beira (die auch keines von diesen "Bauernmädchen" ist)