Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Aufsetzen beim Hürdensprung
10. Oktober 2002 09:06

Hallo Katja,

als ich deine Problematik gelesen habe, ist mir spontan die Idee gekommen, also mehr so eine Art "Brainstorming".

Ich könnte mir eben vorstellen, dass, dadurch das das Band sich durch den Wind etwas bewegt, eine Hund erst einmal von sich aus nicht dort Kontakt suchen würde.

Aber das könntest du vielleicht einfach schon mal antesten, wenn du ein Band erst einmal so, ohne Hürde spannst, und ihn darüber springen lässt, oder auch erst einmal schnuppern. So merkt er, das es nichts stabiles ist, und durch die "Testsprünge" kannst du evtl. schon erkennen, ob er eine Tendenz dazu hat, sich evtl. darauf abzustürzen.

Ist mir halt so als Idee gekommen, weil es mir eben noch am "gefahrlosesten" erschien (außer er bleibt mit den Pfoten drin hängen, aber du sagtest ja, die Höhe hätte er drauf).

LG
Astrid & Grizzly

10. Oktober 2002 09:05

Hallo Eve,

: jetzt muss ich doch etwas schmunzeln ! Vielleicht solltest Du das als neues Kunststückchen zeigen. Du hast wahrscheinlich den einzigen Hund auf der Welt, der dies fertigbringt ;-)) Das soll noch mal einer sagen, die Hovi's wären träge *g*

Da gebe ich Dir voll und ganz recht! Die Hovi´s sind was ganz besonders! Vielleicht melde ich mich mal im Zirkus an, Mira ist nämlich noch dazu sehr gesellig und liebt es, die Leute zu begeistern. Je mehr Trubel, je mehr freut sich mein Mäuslein!!

: nee - mit Faulheit hat das bestimmt nichts zu tun ? Eindeutiger Fall von Fehlverknüpfung *g*

Aber warum Fehlverknüpfung, wenn sie über kleine Hürden frei springt, nur wenn sie erhöht werden, dann kann sie´s auf einmal nicht mehr!
Ich bin mir 1000% sicher, wenn ein Hase dahinter sitzen würde, würde sie frei über ne 1,50 m hohe Hürde springen!
:
:
: nun, aber mal im Ernst. Arbeitest Du mit Clicker ?
:
Nein, habe schon viel gehört. Meinst Du hiermit ginge es?

LG Katja


10. Oktober 2002 09:18

Hallo Katja !
:
: Da gebe ich Dir voll und ganz recht! Die Hovi´s sind was ganz :besonders! Vielleicht melde ich mich mal im Zirkus an, Mira ist nämlich :noch dazu sehr gesellig und liebt es, die Leute zu begeistern. Je mehr :Trubel, je mehr freut sich mein Mäuslein!!
aha ! da haben wir's: Dein Hundi will einfach nur Aufmerksamheit und die Leute unterhalten *ggg*
(ist Spaß, schreib's mal vorsichtshalber dazu*g*)
:
: Aber warum Fehlverknüpfung, wenn sie über kleine Hürden frei springt,
wie gesagt, dazu müßte man Mira sehen.

: Ich bin mir 1000% sicher, wenn ein Hase dahinter sitzen würde, würde
also - erst mal einen schönen Feldhasen besorgen gehen *ggg*

: Nein, habe schon viel gehört. Meinst Du hiermit ginge es?
naja, wenn Du sowieso clicken würdest. Man kann nicht sagen, daß man einen Clicker benutzt und dann funktioniert alles.

Aber ohne Clicker könntest Du folgendes probieren:
Wenn sie über die niederen Hürden springt, wenn Du ein Spielzeug voraus wirst, kannst Du das genauso aufbauen. Eine ganze Weile, den Hund über die ganz niedere Höhe springen lassen, immer das Spielzeug voraus werfen und dann kräftig loben/Leckerli. Wenn dies "sitzt" die Hürde eins höher, genauso verfahren, immer so weiter. Ich würde sogar einen Tag NUR die ganz niedere Hürde trainieren, das nächste Mal mit den niederen anfangen (zwei-dreimal) dann um eins erhöhen. Bevor Du die "gefährliche" Hürde trainierst, würde ich zwei/drei Übungsstunden lang nur die vorherige Hürde trainieren.
Ich persönlich würde kein Band befestigen. Der Hund könnte sich darin verfangen. (Aber ist nur meine Meinung)
Viele Grüße Eve

10. Oktober 2002 09:19

Hi Astrid,

vielen Dank für den Tip, erscheint mir logisch und nicht gefährlich. Werde ich gleich mal am Hundeplatz ausprobieren.
Jetzt muß ich nur noch das Band besorgen! (Was tut man nicht alles für seine Vierbeiner *gg*)

Nochmals danke, werde berichten, ob sich mein Mädchen den Vorstellungen unsererseits verhält.

Bis dann,

Katja

P.S.: Was ist Grizzly für einer?

10. Oktober 2002 09:32

Hallo Eve!

: (ist Spaß, schreib's mal vorsichtshalber dazu*g*)
Ich hab´s richtig verstanden!!


: : Nein, habe schon viel gehört. Meinst Du hiermit ginge es?
: naja, wenn Du sowieso clicken würdest. Man kann nicht sagen, daß man einen Clicker benutzt und dann funktioniert alles.

Viele schildern dies aber so!! Wie gesagt, ich habe mich noch nie mit diesem Thema auseinander gesetzt. Aber wie Du schon sagtest, da ich noch nie geclickert habe, fällt dieser Vorschlag flach.
:
: Aber ohne Clicker könntest Du folgendes probieren:
: Wenn sie über die niederen Hürden springt, wenn Du ein Spielzeug voraus wirst, kannst Du das genauso aufbauen. Eine ganze Weile, den Hund über die ganz niedere Höhe springen lassen, immer das Spielzeug voraus werfen und dann kräftig loben/Leckerli. Wenn dies "sitzt" die Hürde eins höher, genauso verfahren, immer so weiter. Ich würde sogar einen Tag NUR die ganz niedere Hürde trainieren, das nächste Mal mit den niederen anfangen (zwei-dreimal) dann um eins erhöhen. Bevor Du die "gefährliche" Hürde trainierst, würde ich zwei/drei Übungsstunden lang nur die vorherige Hürde trainieren.

Ich habe bestimmt schon tausendmal die kleine Hürde mit ihr gesprungen, zuerst immer mitgerannt, hin und zurück. Dann mit Spielzeug, dann Beißwurst, dann mit Holz. IMMER einwandfrei! Sie rennt, springt, holt das Holz, springt zurück, sitzt vor und gibt das Holz aus.
ABER nur bei der kleinen Hürde. Nur ein Brett mehr, das sind ja nur ein paar Zentimeter, dann setzt sie auf, macht ihr Übung aber genauso schön wie vorher im Freisprung!
Da ich das jetzt so lange trainiert habe, glaube ich, ich muß meinen Hund einfach mal austricksen! Die Frage ist nun, WIE machte ich das?

Mit dem Brett das wackelt, war ja auch nichts?! (Einfach zu unerschrocken dieser Hund! *ggg*)
Streng mal Dein Köpfchen an, vielleicht hast Du noch einen anderen Tip?
(Du weißt wie ich´s mein, gell?)

LG Katja

P.S.: Was für einen Hovi hast Du? (Farbe, Geschlecht?)

10. Oktober 2002 09:43

Hallo Katja


: Viele schildern dies aber so!! Wie gesagt, ich habe mich noch nie mit :diesem Thema auseinander gesetzt. Aber wie Du schon sagtest, da ich :noch nie geclickert habe, fällt dieser Vorschlag flach.
so meinte ich das: Da Du NICHT mit dem Clicker arbeitest, kannst Du es natürlich damit mit machen. Würdest Du mit dem Clicker arbeiten... könnte man das schön shapen! Aber egal !
:
: Da ich das jetzt so lange trainiert habe, glaube ich, ich muß meinen :Hund einfach mal austricksen! Die Frage ist nun, WIE machte ich das?
gute Frage. Darauf habe ich im Moment keine Antwort (hab' auch jetzt nicht mehr viel Zeit)

: Streng mal Dein Köpfchen an, vielleicht hast Du noch einen anderen :Tip?
*grins* habe doch mein Köpfchen schon angesprengt *g*
Ich denke trotzdem nochmal drüber nach, okay ?! (heute abend...)
Viele Grüße Eve

: P.S.: Was für einen Hovi hast Du? (Farbe, Geschlecht?)
Habe keinen Hovi. Ist der Hovi's einer Bekannten.