Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Aufsetzen beim Hürdensprung
11. Oktober 2002 02:21

Tschau Katja

Ich wollte Dir nochmals schreiben wegen dem anziehen. Wenn der Hund in die Leine zieht und Du während dem Sprung locker läßt, dann sollte es nicht möglich sein, solche Kunststückchen zu machen ( vielleicht hast Du ja gar keinen Hund, sondern eine verkleidete Katze ). Ja wenn man einem Hund so was beibringen möchte, ich glaube man hätte mühe damit.

Sonst würde ich das oberste Brett lose hinstellen (eines das ein wenig kürzer ist und nur schwach hält), so dass dieses herunterfallen kann. Ich nehme nicht an, dass er dieses auch noch ausbalancieren. Oder irgendwas auf dem Brett, das unangenehm ist, wenn er absteht. Es sollte was sein, was er nicht von weitem sieht. Er sollte nicht abschätzen können, das ist jetzt ein Sprung bei dem er drüber muß, oder einer auf dem er abstehen kann. Irgendwie verknüpft dein Hund das Kommando mit drauf, anstatt drüber springen. Wieso auch immer, vielleicht überlegst Du Dir mal wieso und änderst da was.

Gruß P.H




11. Oktober 2002 08:18

Hi PH,
:
: Sonst würde ich das oberste Brett lose hinstellen (eines das ein wenig kürzer ist und nur schwach hält), so dass dieses herunterfallen kann. Ich nehme nicht an, dass er dieses auch noch ausbalancieren. Oder irgendwas auf dem Brett, das unangenehm ist, wenn er absteht. Es sollte was sein, was er nicht von weitem sieht. Er sollte nicht abschätzen können, das ist jetzt ein Sprung bei dem er drüber muß, oder einer auf dem er abstehen kann. Irgendwie verknüpft dein Hund das Kommando mit drauf, anstatt drüber springen. Wieso auch immer, vielleicht überlegst Du Dir mal wieso und änderst da was.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und ich glaube, daß diese falsche Verknüpfung von "früher" kommt (Mira ist gerade mal 21 Mon.).
Sie klettert und springt eigentlich für ihr Leben gerne. Auf jedem Spaziergang lasse ich sie über Baumstämme springen, balancieren, Steine hochklettern usw. und immer benutze ich das Kommando "HOPP".
Vielleicht ist es diese Verknüpfung, denn im Wald ist es mir ja egal, ob sie frei springt oder nicht.

Danke für deine Gedanken.

LG Katja
: Gruß P.H
:
:
:

11. Oktober 2002 08:21

Hey Katja,
naa, da klärt sich ja alles auf :-).
Klar, Dein Hund weiß einfach nicht, daß sie frei hüpfen soll, da sie das kein spezifisches Kommando dafür gelernt hat.
Also einfach Neuaufbau, mit niedriger Hürde (wo sie noch nicht aufsetzt) und mit anderem (!!) Kommando, das ab jetzt nur und ausschließlich für Freispringen verwendet wird. Dann sollte es doch funktionieren...

Grüße
josh

11. Oktober 2002 09:44

Tschau Katja

Noch ganz kurz, ich habe das zwar noch nie gemacht. Ich würde ein neues Kommando nehmen wie z.B. Sprung. Vielleicht kannst Du deinem Hund beibringen, auf Sprung drüber, auf Hopp drauf, wie Sitz und Platz. So dass Du vor dem gleichen Gegenstand, eines dieser zwei Kommandos geben kann und dein geschickter Hund das dann ausführt. Für Sprung würde ich eben schauen, dass der Hund aufs Hindernis zieht, dann Leine im Sprung nachgeben und rühmen. Der Sprung sollte frei sein, ohne Zwänge.

Nun viel Glück, P.H

Ich brauche auch zwei Kommandos, aber nicht so wie Du. Hopp, über die Kletterwand: Sprung, über die Hürde. Du siehst, ich sichere mich ab, wo es nur geht.