Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hilfe-ziehe Agilitymuffel an!
11. Oktober 2002 12:06

Hallo Cindy

Zuerst einmal danke für Deine nette Antwort.

:Übrigens, auch wenn Du vielleicht im ersten Moment sagst "an mir liegt's nicht, ich hatte Spass, bis sie anfing nicht mehr zu laufen".:

*Lach*, ich glaube Du hast mich ertappt. Ich habe wirklich im ersten Moment gesagt, dass ich solange Spass hatte bis mein Hund keinen Spass mehr hatte. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei uns auch so ist, dass wir uns gegenseitig demotivieren. Nun ja ich muss dazu sagen, dass ich auch eher so bin wie mein Hund :-)
Habe manchmal mühe so vor allen eine Show abzuziehen um meinen Hund speziell zu motivieren mit einem riesen Theater. Mittlerweile klappt es zwar schon besser, aber wenn wir wieder mal die einzigen sind, die so lange mit dem Parcours haben, weil wir alle Stellen hundertmal machen müssen, wird es mir schon unangenehm. Ich weiss, das ist natürlich mega schlecht, aber ich kann mich dann nicht einfach so schnell ändern.

:Kann es sein, dass ihre "Motivationslosigkeit" im Prinzip auf dem gleichen Level anfing, wie bei deinem ersten Hund?:

Nein, es war schon etwas später. D.H. zuerst hatten wir eine etwas schwierige Zeit in der neuen Gruppe, haben uns dann aber gefangen und hatten dann total Spass dort, bis eben vor ca. ein-zwei Monaten.
Klar hab ich im Hinterkopf, dass es wieder so enden könnte wie mit meinem Golden- wir sind ja auf dem besten Weg :-(
Früher ist mir wohl immer mein früheres Erlebnis in den Sinn gekommen, weil ich gesehen habe, dass sie die langsamste ist und sich nicht richtig lösen kann. Umso glücklicher war ich als sie aufgedrehter wurde...

Werde mich das nächste Mal achten, wie meine Stimmung während des Trainings schwankt. Es kann gut sein, dass ich selber gegen Ende weniger Lust habe. Aber was soll ich tun, wenn ich merke, dass meine Stimmung absackt? Einfach aufhören? (ich mein jetzt an diesem Tag)

: Wie motivierst Du deine Hündin, rsp. wie lässt sie sich am besten motivieren? Und was sagt euer Trainer zu der ganzen Sache?

Ich motiviere sie mit ihrem Lieblingsballi, das sie nur auf dem Platz bekommt und Würstchen, die sie ebenfalls nur auf dem Platz bekommt.
Meine Trainerin ist halt eher so von der Sorte, dass sie für Konsequenz ist. D.h. wenn wir etwas falsch machen, müssen wir es nochmals wieder holen usw.

: Was ich an deiner Stelle auch nicht machen würde, ist korrigieren. Meistens sind Fehler, die "der Hund macht", Führerfehler. Ich würde dann an deiner Stelle weiterlaufen, als wäre dieser Weg beabsichtigt, toll loben, und beim nächsten Durchgang (bzw. vorher) überlegen, wo der Fehler von Dir lag, und versuchen, es besser zu machen.:

Ich glaube dieser Gedanke ist super und ich werde mal mit meiner Trainerin sprechen, dass wir nicht alles wiederholen müssen bis ich z.B. den Wechsel endlich gerafft habe. Ich bin noch etwas unerfahren was Parcours laufen angeht. Früher haben wir immer nur Sequenzen geübt. Jetzt wo wir ganze Parcours laufen, stehe ich halt oft falsch, vergesse den Wechsel oder sonst was und dann heisst es, nochmals von vorn! Es ärgert mich sehr, dass ich manchmal so kopflos im Parcours bin, da dies ja auch nicht gerade förderlich für die Motivation meiner Hündin ist, wenn sie wegen mir alles hundertmal machen muss. :-(

Deine Idee mit dem zwei Monate lang nur spielen ist sehr interessant und ich werde sehen, was sich machen lässt. Jetzt ist bei uns im Verein sowieso bald so was wie eine lockere Winterpause. Bin mir am Überlegen, ob ich daraus nicht eine konsequente Winterpause machen soll. Was meinst Du?

Liebe Grüsse Sina




11. Oktober 2002 12:10

Hallo Nina

Danke für Deine Antwort! :-)
Bin mir am Überlegen, ob ich eine Winterpause einlegen soll.
Mich würde interessieren wie lange denn diese drei faulen Wochen her sind und ob das gereicht hat, dass sie längerfristig wieder motiviert ist?

Liebe Grüsse Sina

11. Oktober 2002 13:21

: , aber wenn wir wieder mal die einzigen sind, die so lange mit dem Parcours haben, weil wir alle Stellen hundertmal machen müssen,

Hallo Sina,

der Satz gibt mir doch zu denken. Da kommt eine ganze Menge Frust rüber, die sich mit Sicherheit auf den Hund überträgt. Versuch doch mal, kleine Sequenzen zu üben und - wie beim Anfängerhund - jeden noch so kleinen Erfolg als gaanz tolle Sache zu belobigen. Laß' sie auch einfach mal zusehen - vielleicht kannst Du ja mal mit einem anderen Hund laufen. Das wirkt manchmal Wunder. Fange wieder "step by step" an - egal, wie weit die anderen sind. Laß' Ergeiz aus dem Spiel, denk' an den alten Slogan "Agility is fun" - heute bleibt vor lauter Leistungsdenken dieser Ursprung leider auch bei manchen Trainern auf der Strecke. Und, wie man Dir schon riet, laß abklären, ob Dein Hund wirklich keine Schmerzen hat.

Viel Erfolg
Gaby mit Beira



11. Oktober 2002 13:22

: : , aber wenn wir wieder mal die einzigen sind, die so lange mit dem Parcours haben, weil wir alle Stellen hundertmal machen müssen,
:
: Hallo Sina,
:
: der Satz gibt mir doch zu denken. Da kommt eine ganze Menge Frust rüber, DER

Penntüte ich

11. Oktober 2002 13:55

Hey Sina,

... kann Dich gut verstehen, blöde Situation. Vielleicht einfach ein bißchen weniger trainieren bzw. öfters, aber dafür kürzer - also höchstens zehn Minuten oder so am Stück? Klingt so, als ob sich Dein Hund langweilt und gleichzeitig etwas unsicher ist. Bloß keinen Druck, das macht es wohl nur schlimmer. Aber auch nicht ewig betteln und motivieren - das wirkt meist genausowenig... schwierig, wie gesagt.

Grüße
josh

11. Oktober 2002 14:02

Hey,
:
: Ich glaube dieser Gedanke ist super und ich werde mal mit meiner Trainerin sprechen, dass wir nicht alles wiederholen müssen bis ich z.B. den Wechsel endlich gerafft habe.

Das ist genau der Punkt. Alles nur ganz kurz üben, solange der Hund noch bei der Sache und begeistert ist (und Du auch!!) und dann abbrechen. Sind Fehler drin dann eben morgen einen Schritt zurück und nochmal von vorn.
Ganz wichtig: Variation, Abwechslung und nochmal Variation.
Ich weiß, daß ist wahnsinnig schwer - vor allem, wenn man selber es sooo gerne jetzt gleich nochmal so gut sehen würde etc. Hilft nur Selbstdisziplin und fertig.
Das mit der Konsuqenz ist bei einem sowieso offensichtlich nicht gerade eben dominanten Hund nicht so wichtig (außer in Angstsituationen). Du wirst nicht gleich Deinen Status in ihren Augen verlieren, nur weil Du sie mal nicht korrigiert hast.

Grüße und hoffentlich klappt's
josh