Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hilfe-ziehe Agilitymuffel an!
12. Oktober 2002 08:38

Hallo Cindy

Nun dass sie erneut schlechter drauf ist donnerstags, könnte tatsächlich sein, seit es abends früher dunkel wird. Ich nehme an, dass Du das gemeint hast :-)
Ja, wir trainieren mit Flutlicht. Die Trainingszeiten sind so von ca. 20 Uhr bis halb zehn mit einer halben Stunde Pause in der Mitte.
Am Samstag ist das Training ab 15 Uhr.
Ich denke die Unsicherheit wegen der Dunkelheit und dem Flutlicht kann gut noch dazu kommen, aber es ist ja schon nicht so, dass wir am Samstag gar keine Probleme mit der Motivation haben. Es gibt da wohl noch etwas anderes.
Dein Einfall, dass es mit dem Flutlicht zu tun haben könnte, finde ich aber super, kommt zeitlich wirklich hin!

Grüsse Sina

12. Oktober 2002 08:46

Hallo Nina

Doch, doch, das machen wir schon, aber ich bin da halt noch nicht so geübt- vielleicht auch ein spezieller Schussel :-) - und wenn ich dann mit meinem Hund renne und zu sehr auf sie achte, weiss ich natürlich prompt nicht mehr, wo durch oder, was noch mehr vorkommt, wo jetzt der WEchsel kommt. Und hups, hab ich schon den Wechsel verpasst :-)

Ich muss mir wohl noch intensiver die ganze Sache angucken, bevor ich das nächste Mal meinen Hund dazu nehme!

Liebe Grüsse Sina

12. Oktober 2002 08:59

Hallo Conny

Schön, dass Du uns verstehst!

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich da richtig verstanden habe:

:Ich kann Dir nur sagen, bei uns hat es eingeschlagen wie eine bombe. Seither bummelt meine Sky nicht mehr durch den Parcour, sondern flitzt. :

Meinst Du, seit sie sich nicht mehr mit anderen Hunden abgeben darf während des Trainings und Du sie an der Leine lässt, wenn sie nicht dran ist oder seit sie ihre Lieblingsleckerlis und Spielzeug nur noch auf dem Platz bekommt?

Mein Hund bekommt auch schon seit einiger Zeit ihr Lieblingsballi nur noch auf dem Platz und auch die Würstchen bekommt sie nur beim Agi.
Spielen (zwar nicht ausgiebig) lasse ich sie schon noch vor dem Training. Eigentlich weiss ich, dass für sie dadurch wahrscheinlich der grösste Spass auf dem Platz die anderen Hunde und nicht das Agi sind, aber sie kam letzten Frühling leider mal auf dem Platz "unter die Räder" und ich war dann einfach so froh, als sie wieder anfing mit den Hunden dort zu spielen und den Platz nicht negativ gesehen hat, dass ich sie bis heute gewähren liess.
Sie verhält sich auch ganz anders gegenüber den Hunden auf dem Platz als gegenüber denen, die wir auf dem Spaziergang treffen. Sie flippt fast aus vor Freude, wenn sie die Hunde auf dem Platz entdeckt und kann nicht genug bekommen von einigen!

Ich weiss, ich sollte sie da wohl mässigen, es fällt mir halt einfach schwer.

Liebe Grüsse Sina

12. Oktober 2002 09:14

Hallo SIna,

: Dein Einfall, dass es mit dem Flutlicht zu tun haben könnte, finde ich aber super, kommt zeitlich wirklich hin!
:

Wir haben das selbst schon gemerkt, bei unseren Hunden. Wenn mit Flutlicht trainiert wird, reagieren viele Hunde am Anfang etwas unsicher drauf. Und gerade Hunde bei Hunden, die sowieso schon Probleme haben. Da hilft im Prinzip nur, am Anfang wirklich nur "altes" trainieren, bis sich die Hunde an die anderen Lichtverhältnisse gewöhnt haben. Meine ältere Hündin z.B. hatte am Anfang dann ziemliche Probleme mit dem Reifen. Und wenn irgendwo Schatten waren, war sie weg. Auch, und besonders bei ihrem oder meinem Schatten, da die sich ja noch dazu bewegten. Nach einiger Zeit ging es dann, und dieses Jahr z.B. hatte sie überhaupt keine Probleme mehr bei der Umstellung. Hunde gewöhnen sich daran, man muss ihnen nur die Zeit dazu lassen.

Gruss Cindy

13. Oktober 2002 17:27

Hallo Sina
Mit dem Erfolg habe ich eigentlich alle Faktoren zusammen gezählt gemeint. Dazu gehört halt eben auch das spielen. Ein kurzes Spielen vorher ist ja Ok. Sie sollte sich dabei aber nicht austoben können, sondern nur mal kurz Kontakt aufnehmen.
Uebrigens habe ich heute meinen Trainingserfolg das erste mal im Wettkampf bestättigen können. Vorher war es mir nicht möglich einen Parcour zu beenden, ohne wegen Zeitüberschreitung eine DIS zu bekommen. Heute haben wir uns den 7. Platz erkämpfen können (etwa 30 Startende im A1). Ich kann Dir deshalb nur den Tip geben motiviere den Hund was das Zeug hält und versuche den Hund im Parcour zu ziehen. Nimm lieber die längere Strecke in Kauf, als das Du Deinen hund in ein Hindernis hineindrängst. Ich hoffe Du weisst was ich damit meine. Ansonsten, gibt Ute immer wieder Kurse in Oberammergau. Der Preis bei Ihr ist human.
Wenn Du geanuere Kursinfos willst, melde Dich doch bei ihr direkt.

ute.schnider@gmx.at
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück.
Gruss Conny Sky und Benji

14. Oktober 2002 07:30

Hallo Sina,

könntest du mal beschreiben wie bei euch ein "normaler" Trainingstag aussieht? Macht ihr nur Parcoure oder auch Sequenzen? Korrigiert ihr die Hunde, wenn ein Hinderniss nicht korrekt genommen wurde oder lauft ihr weiter? Wo, wann und wie wird belohnt? Solche Sachen halt und was dir sonst noch einfällt.

Lass den Kopf nicht hängen, es wird schon wieder!

Gruß

Uwe & Pico