Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Verweisen auf der Spur
15. Oktober 2002 13:22

Hallo Sandy,

ein Suchgeschirr, an dem die Fährtenleine nicht auf dem Rücken, sondern unter dem Bauch befestigt wird. Die Leine verläuft dann zwischen den Hinterbeinen durch.

Viele Grüße

Antje

15. Oktober 2002 13:28

: Hallo Sandy,
:
: ein Suchgeschirr, an dem die Fährtenleine nicht auf dem Rücken, sondern unter dem Bauch befestigt wird. Die Leine verläuft dann zwischen den Hinterbeinen durch.
Hallo Antje,
vielen Dank für deine Antwort.
Und was hat das für einen Zweck?
Der Zug der leine endet beim Hund doch eh an der brust; oder? Ist es da nciht egal wo die fährtenleine befestigt wird?
lg sandy

15. Oktober 2002 13:31

Hallo Sandy,

: Und was hat das für einen Zweck?
: Der Zug der leine endet beim Hund doch eh an der brust; oder?
: Ist es da nciht egal wo die fährtenleine befestigt wird?

Nein, siehe das schräge Verweisen. Was es jetzt mit dem Böttchergeschirr genau auf sich hat müßte man den Herrn Böttcher fragen, ich nutze es zumindest in der Phase, wo meine Hunde mit viel Trieb in der Leine stehen und deswegen schräg verweisen. Ansonsten suche ich eh ohne Geschirr...

Viele Grüße

Antje


16. Oktober 2002 13:54

Tschau dogevents

Auch wenn sie schräg verweisst, kannst Du an die BH1-Prüfung. Das gibt vielleicht 1 Punkt Abzug.

Zum Verweisen, erstens würde ich eben ein richtiges Suchgeschirr verwenden, ein Böttcher und nicht ein Fatio-Geschirr oder sonst was.

Zudem wenn der Hund schräg verweisst, dann gehst Du auf der anderen Seite zum Hund, also auf deutsch gesagt, auf dieser Seite, auf der der Po schräg liegt. Du machst den längeren Weg. Mit der Zeit sollte sich das wieder ausgleichen. Wenn Du immer auf der gleichen Seite zum Hund gehst, dann weiss der Hund woher Du kommst und er nimmt dich schräg in Empfang, es zieht ihm automatisch die Nase in die Richtung, auf der Du zu ihm gehst.


Gruss P.H