Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie rechts und links.

geschrieben von inesB.(YCH) 
wie rechts und links.
20. Oktober 2002 01:38

wer hat eine idee wie man dem hund rechts und links beibringen kann,bin da ziemlich ratlos,hab auch die übungen noch nicht angefangen,bis jetzt schicke ich glenn mit voraus und dann steh ca 3-4m vor,von dort aus soll er dann nach links oder rechts abbiegen,die kommandos brauch ich fürs zughundtraining was ich in eigenregie durchführe,liebe grüße ines


20. Oktober 2002 17:21

: wer hat eine idee wie man dem hund rechts und links beibringen kann,bis jetzt schicke ich glenn mit voraus und dann steh ca 3-4m vor,von dort aus soll er dann nach links oder rechts abbiegen,:

Hallo, im Prinzip wird es so sein, wie wir es für Obedience (GH 3) brauchen, nur wir haben einen Kegel stehen, bis dahin soll der H voranlaufen und dann auf das Hörzeichen STEH stehenbleiben.
Jetzt lege ich zuerst immer einen Ball, od wenn er den nicht mag, ein Leckerli (auf Teppich) und schicke ihn IMMER z. B. rechts. Hörzeichen und/oder Sichtzeichen. Wenn das gut klappt, dann links beginnen. Wenn das auch gut klappt, dann links und rechts etwas hinlegen, und H soll aufpassen, auf das, was Du sagst, od auf das, was Du deutest.
Hilfreich ist hier ein Trainingspartner, der sofort das Leckerli/den Ball abdeckt, wenn der H zum Falschen läuft. Er soll sich ja nicht selbst loben, für etwas, was er falsch gemacht hat.
In Obedience ist es natürlich besser, wenn der H hinter dem Kegel steht und Dich anschaut, das ist bei Zughunden aber nicht möglich, also solltest Du vielleicht immer neben Deinem Hund stehen, egal ob auf der li Seite oder auf der re Seite. Und auch hier mit Sicht-/od Hörzeichen arbeiten. Dies wird auch in der Obedience GH 2 beim Bringen so verlangt (in Österreich).
Viel Spaß beim Trainieren wünscht Dir
BEATE

20. Oktober 2002 23:45

hallo beate,danke für deinen tip,mal noch eine frage,schickst du den hund aus der fußpostion parktisch schräg nach rechts oder links?glenn soll ja aus der stehposition auf zuruf nach rechts oder links abbiegen,gruß ines

21. Oktober 2002 05:40

schickst du den hund aus der fußpostion parktisch schräg nach rechts oder links?glenn soll ja aus der stehposition auf zuruf nach rechts oder links abbiegen,

Halo Ines,
ja, damals in der GH 2 schon, der H saß in Grundpos. - und musste zum re oder zum li Bringholz, od in der GH 3 zum re oder li Viereck weiter (hier allerdings steht mir der Hund vis a vis). Eine Trainingskollegin machte es so: langes Vorzimmer, in der Mitte eine Tür ins Zimmer. Hund saß/steht im Zimmer, eine Futterschüssel im Vorzimmer li leer in der anderen Schüssel re im Vorzimmer lag das Leckerli, neben den Hund stellen, in Deinem Fall hinter den Hund stellen, und jetzt den Hund raus ins Vorzimmer nach rechts schicken, denn nur da ist die Belohnung.
Ich würde aber trotzdem immer mit Trainingspartner arbeiten, denn mein Hund soll möglichst ohne Fehler lernen.
Viel Spaß
BEATE

21. Oktober 2002 21:09


Hallo Ines
Das mit dem rechts links ist kein Problem bei Hunden. da ich selbst 10 Schlittenhunde habe hab ich etwas Erfahrung damit. Ich kann dir nur den Tip geben dich nicht verrückt zu machen und irgendwelche komplizierte dinge auszuprobieren. Gehe mit deinem Hund spazieren und gib ihm das Komando rechts. Dann ziehst du die Leine zart nach rechts, so dass der Hund auch rechts geht. Dann machst du das links. Immer wieder und viel loben. Wenn du mit dem Hund 4-5 Spaziergänge intensiv geübt hast hat er es drauf. Du darfst es nur nicht pübertreiben , so dass er die lust verliert.

Gruss Yukon

PS: Bei den Mushern sagt man nicht rechts- Links sondern Gee & How.
Kommt von den Inuits und die Hunde sollen es angeblich besser unterscheiden können.