agilityfrage :: Hundesport & Freizeit mit Hund

agilityfrage

von inesB.(YCH) am 26. Oktober 2002 18:35

an die aktiven agilitysportler unter euch,ist die bestandene begleithundprüfung immer noch vorraussetzung fürs agilitytraining

von Andy(YCH) am 26. Oktober 2002 19:32

hallo ines,

das wird verschiedentlich gehandhabt. bei uns kannst du parallel für die bh und agility trainieren. d.h. ein hundeführer, der agi machen will....sollte auch die bh machen.

allerdings setzen wir für das agi einen grundgehorsam voraus. damit meine ich natürlich NICHT die welpen und junghunde, die schonmal leicht ans agi herangeführt werden.

liebe grüsse
andrea mit lara und nessy


von Sylvia(YCH) am 26. Oktober 2002 19:54

BH für's trainig eigentlich nicht, aber für turnierstarts.
allerdings könnte ich mir vorstellen, daß die verschiedenen vereine es
unterschiedlich handhaben.
in unserem verein braucht man auf jeden fall für's training keine prüfung, aber wir bieten parallel zum agility auch training für die BH an. Wer möchte kann teilnehmen, aber zur pflicht machen wir es nicht.
wir haben auch einige leute im verein, die agility ohne jegliche turnierambitionen trainieren.
gruß
Sylvia

von inesB.(YCH) am 26. Oktober 2002 20:03

: na das hört sich ja beides gut an,habe einen 2jährigen sehr agilen berner sennenhund der mit nur unterordnung einfach nicht mehr ausgelastet ist,mache in 3 wochen die bh,mal sehen obs klappt,leider gibts in unserer gegend noch nicht so viele hundesportmöglichkeiten,das einzige ist agility,ein paar elemente haben wir auch auf unseren jetzigen platz,treppe wippe,tunnel,slalom,die beherrscht er ganz gut,habt ihr in eurer gruppe berner oder andere große hunde,wie machen die sich denn im agility so,liebe grüße ines

von Andy(YCH) am 26. Oktober 2002 20:16

hallo ines,

derzeit haben wir leider keine "grossen" hunde. die grösste ist momentan unsere schäferhündin lara mit 30 kg kampfgewicht.*lach*

allerdings hatten wir auch schon einen bernhardiner-schäferhund-mix und auch einen berner sennenhund, die beide mit viel spass dabei waren. sie haben allerdings "just for fun" trainiert und wir haben sie nur minihöhe arbeiten lassen, obwohl sie die grösseren höhen ohne probleme geschafft haben.....einfach nur, um die knochen zu schonen.

allerdings sieht man auf turnieren hin und wieder grosse und schwere hunde (berner sennhund, rottweiler und neufundländer), die sehr schön agi machen.

auf jeden fall solltest du deinen hund beschäftigen und ich finde es prima, daß du dir darüber gedanken machst.

übrigens...ne treppe gibts im agi nicht. *lächel*

liebe grüsse
andrea mit lara und nessy



von inesB.(YCH) am 26. Oktober 2002 20:27

:naja die treppe ist marke eigenbau,dachte halt die gehört dazu,aber ist ja auch egal,mein berni wiegt bei 71cm(etwas zu groß geraten)nur 38kg und ist auch sehr schmal gebaut,nicht wie die anderen berner,vielleicht ist er deswegen auch so verückt nach beschäftigung,werd mich mal bei den 3 vereinen die ich hier hab mal umsehen,danke für die infos,ines

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeausstellung

    Danke Harry für Deine Rückmeldung. Die Adresse und die genauen Daten werde ich wo finden?

  • Ball als Belohnung

    Grüß dich Stephy, : ich habe folgende Frage: Ich möchte mit meinem Hund das "HIER" üben. Was genau ...

  • Kampfhunde" als SchH?"

    Hallo Heike, der Malinos ist ein Hund, der ebenfalls einen "angeborenen" Schutztrieb hat. Eine ...

  • Dobermann wird immer sturer!!! HILFE!

    : Blödsinn Was?

  • toter Cocker entsorgt

    Sina, Du hast vollkommen Recht. Man kann sich darüber vielleicht aus hygienischer Sicht aufregen, aber ...

  • windhunde

    : Hallo, Karin! Bin mal zufällig hier im Forum. Mit Bachblüten kannst Du es versuchen. Gegen das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren