Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie oft Hundeplatz?!

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
wie oft Hundeplatz?!
27. Oktober 2002 18:32


Hallo Hundeforum!

Habe mal eine Frage:
Wie oft trainiert ihr mit euren Hunden in der Woche auf dem Platz, also jetzt speziell Agility, THS, UO oder ähnliches? Was ist mit den Turnierleuten im Forum, wie oft trainiert ihr Agi in der Woche? Und reicht es euch oder ist es eher schon zu viel??

In diesem Sinne,
einen schönen, windigen Abend noch,
Nina

27. Oktober 2002 20:15

: Wie oft trainiert ihr mit euren Hunden in der Woche auf dem Platz, also jetzt speziell Agility, THS, UO oder ähnliches?

Hallo Nina

Ich trainieren mit meiner Tervueren-Hündin einmal in der Woche Agility, dazu kommt im Schnitt (übers Jahr verteilt) etwa ein Wettkampf im Monat.

Daneben trainieren wir noch Sanitätshund und im Winter Lawinenhund,
machen etwas Begleithund mit Spuren und viele Spiele, die nicht in einer Prüfungsordnung stehen.

Ich kann Dir untenstehenden Link auf einen ältern Forumsbeitrag ans Herz legen, worin ich bereits eine ähnliche Frage mit einen Hinweis auf die enorme Belastung im Agility beantwortet haben.

Herzliche Grüsse

Petra

PS: Wenn es mit dem Link nicht klappen sollte, ist er hier noch als Text

/forum/archiv5/4/msg381259.html#pagebeg

27. Oktober 2002 20:39

Hi!

Ich trainiere drei Mal pro Woche Agilty, allerdings bei einem Training immer nur kurze Sequenzen, bei den anderen Trainings meistens längere Teile. UO trainiere ich zusätzlich noch 1-2 Mal pro Woche. Sind allerdings Tina oder Chelsea (oder auch ich) einmal nicht so gut drauf, lasse ich das Training lieber aus. Wichtig ist meiner Ansicht nach halt, ja darauf zu achten, dass der Hund motiviert ist und den Spaß nicht verliert.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

28. Oktober 2002 08:52

Tach Nina,

bin zwar kein Agility-Sportler, wohl aber THS und VPG (also auch UO)...

Ich trainiere grundsätzlich immer in Phasen, d.h. schwerpunktmäßig vor Prüfungen sehr intensiv (ca. 4-5 Mal pro Woche), dann eine Woche vorher Pause und nur Spielen auf dem Platz.

In der Zeit zwischen Prüfungen, also wenn nichts unmittelbar ansteht, eher selten... so alle zwei Wochen mal etwas Spielkram, kein intensives Trainieren, nur einige wenige Übungen, viel Motivationstraining...

Das hat den Sinn, daß ich meinen Hund nicht demotivieren will... ich setze mir im Jahr 2-3 Schwerpunkte, auf die ich dann intensiv hintrainiere. Zwischendurch habe ich dann noch ein paar "Spaß-Prüfungen", die ich aber nicht sehr ernst nehme. Wichtig ist mir nur, daß der Hund bei den Schwerpunkt-Prüfungen 100%ig eingestellt ist, also an DIESEM Tag das Maximum an Leistung erbringt...

Das funktioniert jetzt mit meinem Hund ca. 4 Jahre (er ist 6,5) und es sind noch keine Anzeichen von Ermüdung oder mangelnder Motivation aufgetaucht...

Viele Grüße

Sören

28. Oktober 2002 12:02

Hallo Nina

der Übungsplatz sollte eigentlich für eine Überprüfung
des Geübten während der Woche sein. Ich kann mir zwar
gut vorstellen, dass gerade im Agility ohne Platz nicht
viel zu machen ist, doch UO kann immer wieder kurz trainiert
werden. All dies während des täglichen Spazierganges. Trotz
allem kommt Qualität vor Quantität.

Gruss
Robi


28. Oktober 2002 12:15

Hi Robi,

schon klar, dass man auch während der Woche ein wenig UO mit dem Hund macht, es ging mir hauptsächlich um die "Gerätesportarten". Die hat man ja, wie du schon sagtest, eher nicht im Garten stehen.
Und zur UO, ... naja, manchmal gibt es Leute, die brauchen einfach den Tritt in den Hintern um auch länger als eine Minute zu trainieren oder nicht sofort aufgeben. winking smiley

Gruß,
Nina