Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility: Verflixter Reifen!

geschrieben von Simone(YCH) 
Agility: Verflixter Reifen!
10. November 2002 17:23

Hallo!!

Schon seit einiger Zeit nehme ich mit meinem Kleinen Münsterländer an dem Agility Training dabei und bisher klappte alles recht gut. Mein Rüde macht das Training riesig Spaß und beherrscht auch fast alle Hindernisse. Die Betonung liegt bei fast. Mein Rüde will einfach nicht durch den Reifen springen. Alle bisherigen Trainingsmethoden funktioniertern nicht. Was soll ich nur machen?? Auch der Trainer weiß nicht mehr weiter. Habt ihr sowas schon erlebt??? Was könnte ich noch versuchen??

Viele Grüße
Simone

10. November 2002 17:30

Hallo Simone,

auf der Homepage von Mike Theiss ist ein sehr interessanter alternativer Übungsaufbau zum Erlernen des Reifens beschrieben (siehe Link).

Ich hab es selbst noch nicht praktizieren müssen, da unsere Hunde bisher wenige Probleme beim Reifen hatten, aber ich finde den Ansatz (wie die meisten Tipps von Mike) sehr plausibel.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

10. November 2002 18:34

Könnte es sein, dass ihn das Geräusch verschreckt (hat), was gelegentlich von der Aufhängung herkommt, dieses metalische Scheppern..?
Dann könnte man hierbei - unabhängig vom Sprungtraining, wie es Alex hier empfiehlt - noch etra eine positive Gewöhnung durch Belohnung für Annäherung aufbauen.

Seit ich gesehen habe, wie Therapiehunde, die mit viel Belohnungen an verschiedene Lärminstrumente gewöhnt wurden, sich nach kurzer Zeit förmlich danach drängen, möglichst rasch in die sich gerade mit einigen Menschen formierende 'Lärmgasse' hineinzukommen, halte ich noch mehr davon, Annäherungen an 'gefürchtete' Objekte ohne Leine, mit Belohnung der ersten winzigen Annäherungsschritte zu üben - auch für 'erwachsene' Hunde. Die richtige Belohnungstechnik (auf dem Weg nach vorne Belohnen, nicht erst warten, bis der Hund schon mal zurückweicht!!!) hilft einem da rasch, das gewünschte Verhalten der Annäherung zu formen.

Wenn er mal hingeht, auch wenn's gerade scheppert dort - bzw. gerade dann hin zu eilen gelernt hat, weil es als Signal aufgebaut wurde,´dass gerade jetzt dort etwas Besonderes zu holen sei...! dann fällt es gleich viel leichter, dort dann auch das erwünschte Sprung-Verhalten zu ebenfalls nach und nach am Erfolg zu formen.

toitoi

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

11. November 2002 15:27

Hallo Simone,

will er nicht durch den Reifen springen und springt am Reifen vorbei, oder meidet er völlig den Reifen?


11. November 2002 19:36

Hallo!

Er springt nur durch, wenn ich ihn dazu "zwinge", d.h. Leine durch den Reifen ziehen und dann bleibt ihm keine andere Wahl als durchzuspringen. Wenn er ohne Leine läuft, dann bleibt er entweder vor dem Reifen stehen, oder er hüpft über die Ketten drüber, wobei der erste Fall eher eintritt.

Viele Grüße
Simone

14. November 2002 12:22

Könnte es vielleicht sein, dass er noch überhaupt nicht weiß, was er beim Reifen tun soll? Meiner hatte auch lange Zeit nicht raus, dass man da wirklich DURCH springen soll ;-). Ich würde vor allem daheim üben, am Anfang vielleicht mit einem Hulla-Hoop Reifen (die sind so riesig, dass Hundi schon fast nicht mehr merkt, dass es ein Reifen ist, zumindest mein Yorki). Berny lernt im Moment den sprung durch die Arme auf die Art. Er weiß, dass wir erst spazierengehen, nachdem er einmal durchgesprungen ist, deswegen macht er's auch gern. Es funktioniert sicher auch gut mit füttern nach Sprung (zumindest wenn er auf das Futter steht).

Grüße,
Iris + Berny