Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zughundeausbildung

geschrieben von Edith(YCH) 
Zughundeausbildung
20. November 2002 09:16

Ich möchte gerne meinem belgischen Schäfer das ziehen vor dem Fahrrad und den Langlaufschiern beibringen.
Er hat einen starken Bewegungsdrang, läuft sehr gerne und ist auch sehr schnell,aber wenn er angeleint ist dann hängt die Zugleine immer durch, auch wenn ich ein Zuggeschirr benutze, und er paßt sich meinem Tempo an. Ich habe es auch schon mit Joggen und dem Fahrradspringer ausprobiert, aber er ist einfach zu brav. Auch von der gesundheitlichen Seite gibt es keine Bedenken wegen dem Zugtraining.

Vielen Dank für die Hilfe
Edith


20. November 2002 11:04

Hallo Edith

Ich habe leider auch keinen Zughund von Natur aus, bin aber fleissig am Üben. Da ich auch noch die einen Jöring-Hund ausgebildet habe, kann ich dir nur sagen, wie ich es im Moment angehe:
Die oberste Regel ist, dass ich Sesto nie überhole, wenn er im Zuggeschirr ist. Er bestimmt das Tempo und auch wenn er keinen Vorwärtsdrang hat bzw. nicht führen will, bleibe ich hinter ihm. Es kommt dann manchmal vor, dass wir beide stehen bleiben;-)

Um seinen Vorwärtsdrang und das Ziehen zu fördern, laufe ich mit ihm eine Strecke ab (2 bis 3 Kilometer) und lege für Sesto sichtbar, Gegenstände aus, so alle 500 Meter oder mehr. Er weiss dann, dass diese Gegenstände auf der Strecke liegen und legt volles Tempo vor, da er so schnell wie möglich zu ihnen möchte.

Auch brauche ich das Zuggeschirr wirklich nur, wenn er auch ziehen darf. Keine Spaziergänge mit Geschirr. Jedes Ziehen im Geschirr wird belohnt...

Noch ein Tipp: Surfe doch ein bisschen im Internet herum, da gibt es ja viele tolle Seiten zum Schlittenhunde-und Jöringsport!

Viele Grüsse von TRIX und Sesto


20. November 2002 12:30

Hi,

kenne Dein Problem, meine DSH Denny wollte anfangs auch nicht ziehen, sie lief lieber mit der Nase in meiner Kniekehle, hab sie erstmal dran gewöhnt, gegen ein Gewicht zu ziehen und sie dafür belohnt - also Zuggeschirr, Leine, Ruckdämpfer und hinten erst einen Autoreifen, später einen mit Felge im Reifen, dann habe ich das kräftige Ziehen mit Anfeuerungsrufen kombiniert.

Anfangs bin ich vor, dann neben ihr gelaufen, nach und nach habe ich mich zurückfallen lassen, als sie auf die Anfeuerungsrufe schon recht gut reagierte.

Zusätzlich hab ich sie erst hinter, dann neben einen zugfreudigen Hund gespannt und so oft es ging bin ich mit anderen zusammen gelaufen, die anfangs eher vor, später neben und zum Schluß auch hinter uns gelaufen sind.

Und bevor ich irgendeinen Hund vors Rad oder vor Ski geschnallt habe, sind wir ziemlich lange nur gejoggt bis die Richtungs- und Temposignale halbwegs gut saßen.

wünsche Dir viel Erfolg und Spaß
Anke, die sich so viel Schnee wie im letzten Jahr wünscht

20. November 2002 20:19

: Um seinen Vorwärtsdrang und das Ziehen zu fördern, laufe ich mit ihm eine Strecke ab (2 bis 3 Kilometer) und lege für Sesto sichtbar, Gegenstände aus, so alle 500 Meter oder mehr. Er weiss dann, dass diese Gegenstände auf der Strecke liegen und legt volles Tempo vor, da er so schnell wie möglich zu ihnen möchte.
:
....Deine Idee mit den Gegenständen ist super, daß könnte funktionieren.
Nur werde ich es dahingehend ändern, daß ich kleine Plastikschüsserl mit Deckel nehme, in denen befindet sich ein kleines Stück rohes Fleisch,denn mein Hund ist so verfressen, und die lege ich aus.
Dann werden wir hoffentlich einen Jagdlauf simulieren und erjagen ein ruhig liegendes Plastikschüsserl.(hi, hi.....da wird sich mein Hund aber wundern) Den Inhalt bekommt dann mein Hund.
Denn wenn mein Hund ein Reh oder einen Hasen wittert, dann kann er eh ziehen. Werden mal sehen wie das klappt.....




20. November 2002 20:31

: Hi,
:
: kenne Dein Problem, meine DSH Denny wollte anfangs auch nicht ziehen, sie lief lieber mit der Nase in meiner Kniekehle, hab sie erstmal dran gewöhnt, gegen ein Gewicht zu ziehen und sie dafür belohnt - also Zuggeschirr, Leine, Ruckdämpfer und hinten erst einen Autoreifen, später einen mit Felge im Reifen, dann habe ich das kräftige Ziehen mit Anfeuerungsrufen kombiniert.
: Hallo ihr Zwei!
Danke für die schnelle Antwort. Die Idee mit den Reifen ist auch gut.
Werde das im Garten ausprobieren und als Motivation ein Futterschüsserl mit wenig Inhalt zur Belohnung benützen, und gleichzeitig auf ein verbales Signal konditionieren, oder mit dem Clicker?. Werde sehen was mein Hund dazu sagt.
Halte euch auf dem Laufenden.
lg
EDITH


22. November 2002 16:31

Hallo Edith,

Clicker halte ich ausnahmsweise für nicht so schlau!
Wenn das Ziehen einigermaßen klappt und du hinten dran bist, wird das ganze ja irgendwann auch schneller - und dann wird der Hund den Clicker von hinten wohl ncht mehr hören!

Viel Erfolg,
Robbie