Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Zughundeausbildung
22. November 2002 17:33

Hi Robbie,

: Wenn das Ziehen einigermaßen klappt und du hinten dran bist, wird das ganze ja irgendwann auch schneller - und dann wird der Hund den Clicker von hinten wohl ncht mehr hören!

Hm, ich bin ja schon schnell unterwegs, aber schneller als der Schall sind wir dann doch noch lange nicht....*gg*
Aber je nach Zustand der Strecke kann ich aus anderen Gründen nicht clicken: ich muss mit beiden Händen am Lenker bleiben, sonst lege ich mich ab...aber man hat ja auch noch seine Stimme.

salü
Anke

23. November 2002 01:22

:hallo anke,bin immer ganz happy wenn ich was übers ziehen lese,könntest du mir ein paar tips geben,hab einen berner mit dem ich im frühjahr,und jetzt wieder zugtraining mache,z.Z.2mal die woche 2km(reichen 2mal die woche zum konditionsaufbau?),er zieht im moment einen motoradreifen,mit einen autoreifen hab ich schon mehrmals probiert ,aber da der erheblich schwerer ist will mein hund einfach nicht ziehen,hast du ne idee was man als übergangsgewicht nehmen könnte?und vorallen wie befestigst du den autoreifen an den seilen,ich hab immer ein seil drumgebunden,das ist aber nach ein paar metern durchgescheuert,wäre dir sehr dankbar wenn du da einen tip hast,leibe grüße ines

23. November 2002 05:23

Ciao Edith

Ich habe einen Zug-Rotti! Er hat ziemlich schnell gelernt, den Sacco zu ziehen. Wichtig ist, dass du ein gut sitzendes Geschirr hast. Wir machten es am Anfang so, dass mein Freund oder ich im Sacco fuhr und der andere mit dem Fahrrad nebendran und ihn anspornte und ihm hie und da als Motivationshilfe ein Gutzi zusteckte. Am Anfang fuhren wir kurze Strecken, dann immer längere, ohne ihn zu überfordern. Es ist erstaundlich, welche Kraft, Ausdauer und Geschwindigkeit in so einem Hund steckt.Manchmal ist es gar nicht so einfach, mit dem Fahrrad mitzuhalten!

Viel Spass mit dem Zughund! Mehr Infos findest du vielleicht unter www.saccowagen.ch

Gruss Dani


24. November 2002 06:41

: : Mehr Infos findest du vielleicht unter www.saccowagen.ch
:
: : Danke Dani, für die Hilfe. Habe viele Interessante links gefunden und neue Ideen fürs Training!!!


11. Dezember 2002 21:05

: Um seinen Vorwärtsdrang und das Ziehen zu fördern, laufe ich mit ihm eine Strecke ab (2 bis 3 Kilometer) und lege für Sesto sichtbar, Gegenstände aus, so alle 500 Meter oder mehr. Er weiss dann, dass diese Gegenstände auf der Strecke liegen und legt volles Tempo vor, da er so schnell wie möglich zu ihnen möchte.

Hallo Trix!

Es hat geklappt!
Nach ein paar Wochen Übung, hatten wir heute Vormittag einen gelungenen Trainingslauf. Habe es mit den Schüsserln am Weg nur ein paar Trainingslaufe lang gemacht und dann das Schüsserl eingesteckt und öfter daraus ein Fleischhäppchen zur Belohnung gegeben.
Auch habe ich als Ansporn öfter mal unser Herrli mit dem Rad in und außer Sichtweite vorausgeschickt was sehr gut geklappt hat, den anscheinend ist meinem Hund jetzt ein Licht aufgegangen. Er zieht plötzlich auch wenn Herrli garnicht da ist.
Auch habe ich das Ziehen an der Leine öft gelobt und absichtlich erlaubt. Mein Hund hat sich doch wirklich beim ersten Lob nach mir umgedreht, so als wollte er sagen: "jetzt ist mein Chef total übergeschnappt?!?"
Vielen Dank für deine guten Tipps.
EDITH

11. Dezember 2002 21:22

- also Zuggeschirr, Leine, Ruckdämpfer und hinten erst einen Autoreifen,

Hallo Anke!

Der Tipp mit dem Autoreifen hat gut geklappt. Als Motivation das Futterschüsserl, da hat mein Hund schnell begriffen was er tun soll.
Den Clicker habe ich nicht benützen müssen. Habe auf "O.K." konditioniert.

Wenn wir mit dem Rad unterwegs waren habe ich unser Herrli vorausgeschickt als Motivationsobjekt und von mir bekam er dann die Fleischhäppchenbelohnung. Seit heute zieht er auch ohne Motivationsherrli. Ich hoffe es bleibt so!!!

Vielen Dank für die Tipps