Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Voransenden/ Platz" aus der Ferne"

geschrieben von Elisabeth(YCH) 
Voransenden/ Platz" aus der Ferne"
24. November 2002 09:38


Wie bringe ich das meinem Hund am Besten bei?

Voransenden:
Ich bin bis jetzt immer mit meinem Hund die Strecke gegangen und habe dort, wo sie sich dann hinlegen soll, Futter hingelegt. Dann bin ich wieder die Strecke mit ihr zurückgegangen. Sie weiss also, wo das Futter liegt. Trotzdem rennt sie beim Voransenden bestenfalls 5 Schritte, bleibt dann stehen und wartet auf mich. Find ich ganz reizend von ihr, kann das aber in der Situation absolut nicht brauchen.

Bei Spaziergängen hat sie kein Problem damit, nicht ständig neben mir herzulaufen.


"Platz":
Ein weiteres Problem ist Platz aus der Ferne. Sie legt sich nicht sofort hin, sondern kommt ein gutes Stück zurück und legt sich dann erst hin. Beim Kommando bleib ich stehen. Ich denke, es wird nichts bringen, wenn ich sie wieder an den Platz zurückführe, wo sie sich hätte hinlegen sollen und ablege. Mein Hund wird es wohl kaum verstehen, dass sie dort hätte bleiben sollen. Viel eher lernt sie dadurch, dass ich eh komme, wenn sie sich nicht genau dort hinlegt.
Ablegen und weggehen funktioniert hingegen ausgezeichnet.

Wie habt ihr das euren Hunden beigebracht?





24. November 2002 10:17

Hallo!

WEnn du das VORAN mit Futter machen willst, ist folgende WEise wahrschienlich besser:
Du legst ihr das Futter hin, gehst eine Meter zurück und schickst sie. Das machst du 2-3 x. DAnn gehst du 3 m weg, wieder 2-3 x usw, bis du weit weg bist. Das geht aber NICHT innerhalb einer Trainingseinheit!!!!

Beim Platz würde ich ein schnelles Platz aus jeder SItuation für Grundbedingung halten. Dann erst würde ich sie auch im Voran ins Platz schicken, dann aber sofort bestätigen ( balli) und nciht hingehen, SItz etc....

Edith

24. November 2002 11:11

Tschau Elisabeth

Ich würde erst das Voraus beibringen ohne Platz, in kleinen Schritten. Macht sie dass ohne Unterbruch dann baust Du das Platz ein. Z.B Voraus, Platz Voraus und fressen, ohne dass Du zum Hund hin gegangen bist. Das solange, biss der Hund nicht mehr das Bedürfnis hat zu Dir zurück zu kommen. Erst wenn es den Hund nach vorne zieht beim Platz, machst Du vielleicht mal ein Voraus, Platz, Hier, ein Guteli, Voraus, Fressen.

Ich hoffe Du hast mich verstanden.

Gruss P.H


24. November 2002 17:46

Hallo Elisabeth,
ich würde das "Voraus" nicht mit Futter machen, sondern mit einem Ball, den ich als Triebziel setze. Dann muß sich der Hund nicht erst noch lange mit seiner Belohnung beschäftigen. Das setzt natürlich voraus, daß Dein Hund auf einen Ball reagiert.
Vorher ist es sinnvoll ein Hörzeichen zu etablieren, das eine Übung auflöst, ähnlich wie beim clickern. "Lauf" könnte das z.B. sein. Dieses Hörzeichen hebt das vorherige auf und signalisiert Deinem Hund, daß er wieder "frei" ist. Damit verknüpfst Du weder Ball noch Futter mit dem eigentlichen Hörzeichen, sondern signalisierst ähnlich einem Click die folgende Belohnung.
Den Ball legst Du nun sichtbar ab und gehst nur so etwa 5m, möglicherweise sogar noch weniger zurück. Wenn Dein Hund nach dem Hörzeichen nicht von Dir löst, dann läufst Du ein paar Schritte mit und wiederholst das Hörzeichen. Kurz vor erreichen des Balls oder Futters gibst Du dann das Hörzeichen "Lauf" (oder was immer Du dafür verwendest). Für den Hund ist die Übung "voraus" beendet, jetzt kommt die Belohnung. So sollte das eigentlich klappen.
Über's Platz aus der Entfernung steht ja schon etwas in einem anderen Posting. Wenn Dein Hund erst noch wieder zurück kommt, ist das Hörzeichen noch nicht sicher. "Platz" sollte ein absolutes Kommando sein, d.h. der Hund führt das (mitunter zu seiner eigenen Sicherheit) sofort und schnell aus. Egal wo, egal wie.

Tschüß
Stefan


25. November 2002 12:38

Hallo Elisabeth,

hier auch noch meine Meinung zum Thema.

Erstmal Voraus üben und zwar mit Futter (nicht Leckerli).
Der Hund sollte Hunger haben und du bringst unter Sicht des Hundes den Napf mit etwas Hundefutter an seine Position. Dann schickst du den Hund zum Napf. Erstmal ohne Kommando,denn er weiss ja noch nicht, was du eigentlich willst. Erst wenn er das Verhalten, was du möchtest ausführst, dann kommt das Kommando dazu. Das wiederholst du in einer Unterrichtsstunde mehrmals. Das ganze erstmal nah und mit der zeit immer weiter weg.

2. Schritt: Dazu brauchst du eine Hilfsperson, die am Napf steht.
Du gehst mit Hundi nicht allzuweit vom Napf weg, schickst ihn voraus und in der Mitte des Weges verlangst du ein Platz von deinem Hund. Führt er es aus, motivierst du ihn dann anschliessend zum Napf weiter zu rennen und sein Futter abzuholen. Führt er es nicht aus, so darf er auf keinen Fall sein Futter bekommen. Die Hilfsperson muss den Napf sofort verschliessen oder wegnehmen.

Der Hund merkt schnell, dass er nicht zu seinem Triebziel gelangt und wird recht zügig das gewünschte Verhalten ausführen. Zeigt er Gehorsam und legt sich auf Kommando hin, dann musst du die Entfernung zum Napf allmählich vergößern. Geh aber immer wieder mal einige Schritte zurück und schick ihn auch zwischenzeitlich mit "OK" oder was auch immer direkt zum Napf. Ansonsten wird er auch merken, dass es sich nicht immer lohnt und er wird langsam laufen. Also immer wieder variieren.

Das ist wirklich eine recht einfache Methode.Also viel Spass dabei.

Petra