Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Fährte: Wozu?
26. November 2002 06:06

Hallo Elisabeth,

schon seltsam, was manche Leute als "Vage Aussage" bezeichnen! Für mich ist die Aussage "Erhaltung des genetischen Potentials" in der Rassehundezucht schon ziemlich eindeutig!!!

Fährtenarbeit gehört zum Erwerb eines Ausbildungskennzeischens dazu, welches wiederum bei einigen Rassen, die aktiv als Dienst- und auch Rettungshunde geführt werden, Zuchtvoraussetzung ist. Die Fähigkeit, einer Fährte konzentriert zu folgen bzw. überhaupt "ausbildbar" zu sein in diesem Bereich, ist sehr stark genetisch bedingt. Manche Populationsgenetiker sprechen hier sogar vom einfachen Mendelschen Erbgang und einfach dominanten Allelen, also einem qualitativen genetischen Merkmal (in wie weit das jetzt so stimmt sein dahingestellt, aber Zuchtversuche haben nun mal ergeben, daß die Ausbildbarkeit in der Fährtenarbeit in hohem Maß in Zusammenhang steht mit den Fähigkeiten der Elterntiere).

Wir brauchen heute immer mehr talentierte Sucher. Die Anforderungen an die Diensthunde werden nicht weniger, sondern mehr. Kaum noch ein Diensthund, der heute nicht als "Kombi-Hund " ausgebildet wird (= neben Dienstschutzhund noch Spezialausbildung zum Drogen-, Sprengstoff- oder Leichensuchhund). Hinzu kommen neue Aufgabenbereiche wie z.B. Geruchsspurenvergleichs- oder Brandmittelspürhunde. Überall auf der Welt, wo Rohöl gefördert oder im großen Stil verarbeitet wird, arbeiten sog. "Pipeline-Dogs", die Lecks in unterirdischen Öl-Pipelines aufspüren, und große Teile der Welt werden durch die Arbeit von Minensuchhunden erst wieder bewohnbar für die Menschen.

Wir selektieren über den Sport die Hunde für die Zucht, die dann Nachkommen hervor brigen, die o.a. Aufgaben erfüllen können.

Was Fährtenarbeit letzendlich für Dich selbst bedeutet, das mußt Du selbst entscheiden. Wenn Du allerdings den Nutzen anzweifelst (= daß es Dir Spaß macht und Deinen Hund auslastest) verstehe ich nicht ganz, warum Du Fährtenarbeit mit Deinem Hund machst...

Viele Grüße

Antje

26. November 2002 10:34

Hallo Elisabeth,

wieso mußt Du Dich denn vor anderen rechtfertigen für Dein Hobby, das Dir und Deinem Hund doch anscheinend Spaß macht?

Stell doch einfach die Gegenfrage: Wozu ist Briefmarkensammeln, Fußballspielen, Musizieren oder sonstwas gut, womit sich die Leute so in ihrer Freizeit beschäftigen...

Oder antworte: "Es macht mich und meinen Hund zufrieden."
...und ein zufriedener Hund und ein ebensolcher Mensch ist doch dem harmonischen Zusammenleben in unserer Gesellschaft wesentlich förderlicher als die vielen unausgelasteten Zwei- und Vierbeiner! ;-)

Ach ja: Über den tieferen Sinn und Zweck von Freizeitbeschäftigung, der Rolle von Vereinen usw. wurden schon viele sozialwissenschaftliche und psychologische Doktorarbeiten und Fachbücher geschrieben.
In keinem einzigen steht drin, dass solcherlei Aktivitäten "sinnlos" sind...:-)

Grüße
Sabine+K (die sinnloserweise gerade die FH2 und die IPO-RH-FA bestanden haben :-)

26. November 2002 21:31

Grummel! Warum manche immer partout das negative aus einer Aussage rauspicken müssen! : (
Mir macht es Spass mit meinem Hund zu arbeiten! Diesen Samstag lege ich mit meinem Hund sogar die Prüfung zur FH1 ab und habe vor, auch weiterzumachen.
Sicher muss ich mich nicht vor anderen rechtfertigen, was ich mit meinem Hund so treibe!
Manche Begriffe wie Suchhund, Jagdhund erklären sich fast von selbst. Da kann sich ein Aussenstehender etwas vorstellen.
Zwischen einem Fährtenhund und einem Suchhund ist für mich aber doch ein Unterschied. Und den erkläre einmal so, dass die Fährte nicht von Laien als ein blödsinniger Zeitvertreib abgetan wird.


27. November 2002 07:07

Hallo Elisabeth,

: Zwischen einem Fährtenhund und einem Suchhund ist für mich
: aber doch ein Unterschied. Und den erkläre einmal so, dass die
: Fährte nicht von Laien als ein blödsinniger Zeitvertreib abgetan
: wird.

Hast Du zu wenig Selbstbewustsein? Die Erklärung "Es macht mir Spaß" sollte doch jedem ausreichen!!! Und wenn nicht, dann kann's Dir doch egal sein... Das betrifft ja nicht nur den Fährtenhundsport, sondern auch Segeln, Reiten, Schachspielen usw. Für mich ist z.B. Fernsehen, so wie es die meisten betreiben, ein "blödsinniger Zeitvertreib". Kenne aber keinen Fernsehsüchtigen, den meine Einstellung dazu kratzt...

Viele Grüße

Antje

02. Dezember 2002 11:06

Tristo???

Kennen wir uns nicht von einer Mailingliste?

Spaniel mit Namen Sesto, oder liege ich da jetzt falsch???

Gruss Nina

08. Dezember 2002 04:17

: Hmmmm, wozu ist denn eine perfekte UO gut oder gar Apportieren? Oder noch arger, warum lassen wir unsere Hunde über Hürden springen und durch Tunnels schlüpfen?
:
: ;-)

Also meine Hunde koennen Schmutzwaesche apportieren
zur Waschmaschiene!:-))))
Dosen, Eier, den gesammten Einkauf in den
Keller transportieren.

Ich finde es toll das sie richtig Spass
an Hausarbeit haben.;-))))

Gruesse
Carla