Hundeausbildung und Impfung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundeausbildung und Impfung

von Martina(YCH) am 25. November 2002 08:06

Hallo Yorkies!

Nachdem ich mich nach Lektüre von barfers.de und gesundehunde.com dazu durchgerungen habe meinen Hund nur noch maximal alle 2 Jahre durchimpfen zu lassen (außer Tollwut) habe ich jetzt ein neues Problem. Auf dem Hundeplatz muß ich vor jedem Training den Impfausweis vorzeigen! Leider ist der Ausbilder so voreingenommen, dass er meine Entscheidung für das neue Impfschema nicht versteht. Kennt einer von Euch dieses Problem? Wie geht ihr damit um?

Zur Erklärung: ich habe mich nicht aus Geiz oder sonstwas für dieses Impfschema entschieden, sondern weil ein zuviel an Impfstoff u.U. sehr schädlich für den Hund sein kann. Außerdem sollen wohl die selben Impfstoffe die in Deutschland jedes Jahr gegeben werden, in anderen EU-Ländern nur im 2-jährigen Turnus verabreicht werden!? An wessen Wohl wird da in Deutschland wohl gedacht? An das der Pharmaindustrie? Der Tierärzte?

Nachdenkliche Grüße,
Martina

von Kathi(YCH) am 25. November 2002 08:15

Hi,

: Auf dem Hundeplatz muß ich vor jedem Training den Impfausweis vorzeigen!

vor JEDER Übungsstunde???? Was ist das denn für ein Spinner. 1x geimpft gilt ein Jahr.

Auf welche Impfungen wird denn da bestanden?? Generell kann man zwar niemanden dazu zwingen seinen Hund voll impfen zu lassen, aber die Hundeschulen bzw. Vereine können in ihren Satzungen entsprechendes festlegen und dann auch verlangen.

Wenn ich mit einen nur-Tollwut-geimpften Hund (mit dem ich überigens JEDE AUsstellung besuchen kann) dort nicht auf den Platz könnte, wäre es für mich definitiv der falsche Verein.
Sollte der Ausbilder mit Deiner Einstellung lediglich ein persönliches Problem haben, so ist es einzig und allein sein Problem. Damit wird er leben müssen. Meine Gründe für das vom Üblichen abweichende Impfschema würde ich einmal erklären. Wenn er damit nicht konform läuft ist das nicht mein Problem und ich würde mich auf auf keinerlei Diskussionen mehr einlassen.

Gruß
Kathi

von Martina(YCH) am 25. November 2002 08:28

Hallo Kathi,

1. Es sind "offene" Übungsstunden, dass heißt, es kann jeder der möchte mit seinem Hund kommen. Man muß kein Vereinsmitglied sein.

2. Es geht wohl in erster Linie darum, dass der Verein behaupten kann: auf unserem Platz kann es zu keiner Ansteckung kommen, da sämtliche Hunde jährlich durchgeimpft werden - wir kontrollieren das streng!

3. Leider ist es nicht so leicht einen geeigneten, neuen Hundeplatz zu finden... :-((

Viele Grüße,
Martina

von Kathi(YCH) am 25. November 2002 08:36

Hi Martina,

: 1. Es sind "offene" Übungsstunden, dass heißt, es kann jeder der möchte mit seinem Hund kommen. Man muß kein Vereinsmitglied sein.

für die Dauerteilnehmer könnte man eine Liste anlegen. Da muß man nicht jedesmal den Impfpass dabeihaben.

: 2. Es geht wohl in erster Linie darum, dass der Verein behaupten kann: auf unserem Platz kann es zu keiner Ansteckung kommen, da sämtliche Hunde jährlich durchgeimpft werden - wir kontrollieren das streng!

toll. Dumm nur, daß es trotz Impfung zu Ansteckungen kommen kann.

: 3. Leider ist es nicht so leicht einen geeigneten, neuen Hundeplatz zu finden... :-((

mußt Du denn einen finden????
Wie sieht es denn nun preaktisch und tatsächlich aus? Kommst Du mit nur Tollwut und alle 2 Jahre den Rest geimpft auf den Platz oder nicht? Hat der Ausbilder persönlich ein Problem damit oder darfst Du gleich gar nicht mehr auf's Gelände?
Generel stehe ich hinter meiner Einstellung und würde wegen Uninformiertheit anderer meinen Hunden kein unnötiges Impfrisiko aussetzen. Eine Möglichkeit wäre noch eine Titerbestimmung. Die wird der Ausbilder wohl anerkennen - auch wenn er offensichtlich den Hintergrund nicht durchblickt ;-(

Gruß
Kathi

von Martina(YCH) am 25. November 2002 08:46

Hallo Kathi,

vorab, ich MUSS mir (vorerst) keinen neuen Platz suchen, weil ich z.Z. immer noch sage: ich überlegs mir noch mit dem Impfen - wir sind erst ca. vier Wochen über den Zeitpunkt.

: Generel stehe ich hinter meiner Einstellung und würde wegen Uninformiertheit anderer meinen Hunden kein unnötiges Impfrisiko aussetzen. Eine Möglichkeit wäre noch eine Titerbestimmung. Die wird der Ausbilder wohl anerkennen - auch wenn er offensichtlich den Hintergrund nicht durchblickt ;-(

Dazu eine Frage: kann die Titerbestimmung gleich mit einem großen Blutbild zusammen gemacht werden? Das will ich nämlich ohnehin bald mal wieder machen lassen. Wäre natürlich prima, wenn ich so auch noch gleich ein Bestätigung für die ausreichenden Antikörper meines Hundes hätte!

Viele Grüße,
Martina


von Kathi(YCH) am 25. November 2002 08:57

Hi Martina,

: vorab, ich MUSS mir (vorerst) keinen neuen Platz suchen, weil ich z.Z. immer noch sage: ich überlegs mir noch mit dem Impfen - wir sind erst ca. vier Wochen über den Zeitpunkt.

na, dann scheint sich der Ausbilder ja wohl doch nicht sooo sicher zu sein mit seiner Meinung ;-) Denn entweder er beharrt auf Gleiches REcht für alle odfer er macht hier und da Ausnahmen (wie jetzt bei Dir).

: Dazu eine Frage: kann die Titerbestimmung gleich mit einem großen Blutbild zusammen gemacht werden? Das will ich nämlich ohnehin bald mal wieder machen lassen. Wäre natürlich prima, wenn ich so auch noch gleich ein Bestätigung für die ausreichenden Antikörper meines Hundes hätte!

für die Titerbestimmung wird eine kleine Menge Blut oder Serum benötigt. Diese wird dann im Labor ausgewertet. Je nach Labor kann das mit dem Blutbild zusammen gemacht werden. Da erkundigst Du Dich am besten mal bei Deiner TA.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beissen - Pubertaet - Probleme

    Hi Emily, : : bin zufällig grad da, da kann ich dir schnell nochmal antworten:-) das ging ja ...

  • Welches Gemüse?

    nach Marlene's Theorie ja total vervitaminisiert sein ;-) : Les bitte richtig: das ist nicht meine ...

  • spiel u zwang II

    Grüß Dich P. H. : Wer noch nie beobachtet hat, wie ein Hund noch mehr Verlangen nach seinem Triebziel ...

  • BARF-Fellprobleme ?

    Hallo Antje, : Naja.... Ließ mal im Ernährungsforum. Sowie jemand eine Frage wegen FeFu hat geht es ...

  • Probleme an der Grenze wegen MKS

    Hallo Sandra Ob Du Probleme, bekommst, wenn Du mnach Luxemburg fährst, weiss ich nicht, aber in ...

  • Teleimpulsgerät

    Hallo Peter, ich gehöre auch zu diesen "verbissenen Hundesportlern", die ihre Hunde "draußen" nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren