Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rasseclub oder Kynologischer Verein?

geschrieben von Ruth(YCH) 
Rasseclub oder Kynologischer Verein?
25. November 2002 10:54

Hallo zusammen

Um an Obedience Prüfungen teilnehmen zu können, muss man ja in einem Hundeclub sein, damit man ein Leistungsheft bekommt.
Ist es nun sinnvoller, einem Rasseclub oder einem Kynologischen Verein (z.B. dort, wo man Obedience trainiert) beizutreten? Bei einem Wechsel der Hunderasse müsste man ja dann auch aus dem Rasseclub austreten.

Gruss
Ruth


25. November 2002 12:12

Hallo Ruth,

um es mal auf den Punkt zu bringen. Wenn du in einem speziellen Verein Hundesport betreiben willst, dann solltest du auch in diesem Verein Mitglied werden.

Man gibt sich dort ja Mühe um dich und deinen Hund Prüfungsfertig zu bekommen.Wenn du dann nicht Mitglied bist, sondern lediglich einem Rasseclub angehörst finde ich pers. das nicht korrekt. Zumal es auch Verein gibt, die dich dann nicht "aufnehmen".

Also, wenn dir der Verein gefällt, warum wirst du dann nicht auch Mitglied? Natürlich mit allen Rechten und Pflichten, die so zu einem Verein gehören.

Grüße

Petra

28. November 2002 08:36

:Hallo Ruth,

Du solltest Dir das Leistungsheft von dem Verein ausstellen lassen, auf dessen Platz Du übst - hier in Deutschland meist DVG oder ein anderer, dem dhv angeschlossener Verein, oder SV als dem größten Rassehundverein. Du kannst im SV auch mit einem "Nicht-Deutschen-Schäferhund" - egal ob Mischling oder Fremdrasse, Mitglied im Dachverband sein. Ob Dich die entsprechende Ortsgruppe aufnimmt oder nur mittrainieren läßt, ist ihr überlassen. Es gibt auch Pinscher-Schnauzer-Klub-Ortsgruppen, die auf eigenen Plätzen üben und die z.T. "Nicht-Pinscher-Schnauzer" zulassen. Die Leistungskarte - auch für Fremdhunde - bekommt man dann von der Geschäftsstelle des PSK.


: Gruss
Gaby mit Beira (Rhodesian Ridgeback mit PSK-Leistungskarte)