Begleithundeprüfung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Begleithundeprüfung

von Carolin(YCH) am 27. November 2002 11:34

Hallo,

habe gehört, dass man in einem Verein angemeldet sein muss, um die Begleithundeprüfung ablegen zu dürfen. Stimmt das? Muss der Hund ein bestimmtes Alter haben?

Viele Grüße

Carolin

von Cindy(YCH) am 27. November 2002 11:38

Hallo Carolin,

Du musst Mitglied in einem dem VDH angehörenden Verein (Zuchtverband oder Hundesportverein) sein. Und der Hund muss mindestens 15 Monate alt sein.

Gruss Cindy

von Jane(YCH) am 27. November 2002 14:16

Hallo Cindy,

das stimmt so nicht - beim DRC z.B. muss der Hund mind. 10 Monate alt sein, dann darf er die Prüfung ablegen. Ich denke, man sollte sich einfach über die Prüfungsordnung in jedem einzelnen Verein kundig machen und dann entscheiden, ob man dort die Prüfung ablegen will.

Grüsse
Jane

von Benno(YCH) am 27. November 2002 15:03

Hallo Jane,

der DRC gehört auch nicht zur AZG und seine Begleithundeprüfung wird nicht für den Hundesport anerkannt.
Wer die BH als Einstieg in den Hundesport braucht, muß sie nach AZG-Richtlinien ablegen und dafür trifft die Aussage von Cindy zu.

Benno

von Susi(YCH) am 27. November 2002 17:08

Weiß ja nicht wie das in Deutschland oder der Schweiz ist, in Österreich muß der Hund für die BGH1 (offizielle Prüfung) 12 Monate alt sein.

Grüße
Susi

von Moni+Rudel(YCH) am 27. November 2002 17:20

Hi Carolin!

Und als ordentliches Mitglied im Verein muss man seit diesem Jahr -- sofern man die erste Begleithundeprüfung seines Lebens läuft -- auch noch einen schriftlichen Sachkundenachweis machen.

Grüßle
Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • BITTE um hilfe

    Hallo Antje, bei den Bullterriern sind auch die Hündinnen eher gefragt, gerade für Anfänger, empfehle ...

  • hunde die wildern

    Hallo Juliane Ich besitze unter anderem eine Spanielhündin. Sie kam vor bald 7 Jahren zu uns. Ihre ...

  • Hund sucht Verlorenes!

    Hallo Christina, : Es kann ja immer mal passieren, dass man was Wichtiges unterwegs verliert, ...

  • mundgeruch

    : Hallo Sarah, : : meine Hündin hatte früher auch starken Mundgeruch. Seitdem ich kein Dosenfutter ...

  • Pöbler an der Leine

    Hallo Katja, organisier doch mal ein Yorkietreffen unter dem Motto: Wir pöbeln für Indy ! ...

  • Wie krieg ich Hund dick;-)?

    Hallo Greensiro, Leider verstehe ich nicht, was mir die 130% Wertigkeit plus etwas Bewegung (?) zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren