Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Begleithundeprüfung
27. November 2002 17:25

Hallo Carolin,

muß es unbegingt die BH sein? Willst Du weiter Hundesport betreiben oder möchtest Du Deinen Hund nur zum alltagsverträglichen Gefährten ausbilden?

Wie wäre es mit dem TeamTest? Dafür brauchst Du nicht im Verein zu sein.

Gruß

Karin + Hera


27. November 2002 18:15

Hey Carolin,
ich habe mit meinem Yorkie auch die Begleithundeprüfung gemacht. Ein direkter Eintritt in den Verein war hierzu nicht notwendig. Wir haben die Registrierung nur durch einen Beitrag von 5,00 DM pro Trainingstag erreicht. Die Prüfung ist dann vom Verband abgenommen worden, bezahlen musste ich die selbst. Ich habe das Training spielerisch begonnen, als mein Rüde 6 Monate alt war und die Prüfung bereits mit 1 Jahr abgelegt. Du musst nur aufpassen, dass keine Schussprüfung dabei ist, manche Hunde können das wohl nicht vertragen (meiner übrigens auch nicht). Aber er hat seine Prüfung bestanden und schon zweimal erfolgreich verteidigt.
Erkundige dich doch einmal beim Hundeverband, wo Möglichkeiten bestehen, ohne in einen Verein eintreten zu müssen.
Viel Erfolg
Tschau Jana

27. November 2002 19:18

Hallo Benno,

äh - DRC - Deutscher Retriever Club - gehört wohl dem VDH an, also ist meine Antwort durchaus gültig. Aber bitte was ist AZG ? Nur mal so zur Info smiling smiley

Gruss
Jane

27. November 2002 22:19

Hallo Jane,

: äh - DRC - Deutscher Retriever Club - gehört wohl dem VDH an, also ist meine Antwort durchaus gültig. Aber bitte was ist AZG ? Nur mal so zur Info smiling smiley
:

Der DRC gehört zwar dem VDH an, aber die BH-PO wird vom VDH nur nach AZG-Richtlinien anerkannt. Die AZG ist die Arbeitsgemeinschaft der Rassezuchtvereine und Gebrauchshundverbände. Der AZG gehören z.B. der dhv, Deutscher Hundesportverband, und diverse Rassezuchtvereine wie der SV an. Der DRC ist meines Wissens nach kein Mitglied der AZG. Ist demnach auch nicht an die Richtlinien der AZG gebunden, deswegen ist es auch erst möglich, dass er eine andere PO hat. Diese BH des DRC wird jedoch z.B. für Starts im Agility oder Obedience oder für FH/SchH nicht anerkannt. Da bedarf es einer BH, die von einem AZG-Leistungsrichter nach AZG-PO abgenommen wurde.

Gruss Cindy


27. November 2002 22:47

Hallo Cindy,

: Der DRC gehört zwar dem VDH an, aber die BH-PO wird vom VDH nur nach AZG-Richtlinien anerkannt.
[...]

Völlig richtig.
Als Ergänzung vielleicht noch folgendes:
Die AZG beschließt die PO, die durch den dhv -den Deutschen Hundesportverband- publiziert wird. Wenn man an Prüfungen nach der dhv PO teilnehmen will, muß man von Anfang an nach dieser PO arbeiten. In der Regel also zunächst mit einer BH-VT mit Sachkundenachweis.
Etliche Rassehundvereine und -verbände innerhalb des VDH haben eigene PO's, die oftmals auf rassetypische Eigenschaften und Gebräuche zugeschnitten sind. Das wird beim DRC so sein, bei den Dackeln hab ich mal zugesehen. :-))
Da der Begriff "Begleithundprüfung" nicht geschützt ist, entsteht da leicht etwas Verwirrung.
Die kann man noch steigern, weil auch Dissidenzverbände (also Rassezuchtverbände, die nicht dem VDH angehören) Begleithundprüfungen abnehmen, und die teilnehmenden Hundehalter nach VDH Maßstab noch nicht einmal einen Rassehund geschweige denn eine BH haben ....
Oder kommerzielle Hundeschulen, die ihren Kunden als Abschluß eine "Begleithundprüfung" anbieten ...
Oder, oder, oder...
Diese Prüfungen müssen natürlich qualitativ keineswegs schlechter sein.
Die dhv PO u.a. zur Begleithundprüfung steht unter dem Link unten.

Tschüß
Stefan



28. November 2002 06:42

Hallo,

erst mal danke für die Info, erschreckend, was es alles so gibt winking smiley
Es ist immer wieder interessant, wie doch alles feinstsäuberlich in Deutschland reglementiert ist - und schön, dass es Menschen gibt, die sich mit sowas beschäftigen. Und bin ich froh, dass ich "nur" einen Retriever mein eigen schimpfe smiling smiley
Grüsse
Jane