Begleithundeprüfung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Begleithundeprüfung

von Carolin(YCH) am 28. November 2002 07:08

: Hallo Karin,

danke für die Antwort.

Was muss man bei Team Test genau machen?

Viele Grüße

Carolin

von Karin + Hera(YCH) am 28. November 2002 19:04

Hallo Carolin,

der Team-Test ist eine Art "Hundeführerschein" der von vielen Hundevereinen und Hundeschulen als Alternative zur Begleithundprüfung angeboten wird.

Ziel ist es, der Umwelt gut erzogene Hunde zu präsentieren und gleichzeitig Hundeführern, die Interesse daran zeigen, ein harmonisches Zusammenleben mit Nicht-Hundehaltern zu ermöglichen. Die Hundebesitzer sollen in den Kursen den artgerechten Umgang mit dem Hund erlernen.

Die Elemente der Team-Test-Prüfung sind:

Leinenführigkeit
Freifolge
Sitzübung, mit Entfernung vom Hund
Ablegen des Hundes
Ablegen und Heranrufen des Hundes
Unbefangenheit des Hundes gegenüber Personen und Fahrzeugen
Begegnungen mit Personengruppen, Fahrrädern und Joggern

Alles ähnlich der Begleithundeprüfung.

Der Hundeführer bekommt nach bestandener Prüfung eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme ausgestellt.

Erkundige doch mal in einem Hundeverein in Deiner Nähe nach dem Team-Test.

Gruß
Karin + Hera



von Moni+Rudel(YCH) am 29. November 2002 18:17

Hallo Jana!

Rein interessehalber: Ist dieser Verein im VDH?

Und von welchem Verband ist diese BH abgenommen worden?

Grüßle
Moni

von Jana(YCH) am 01. Dezember 2002 10:11

Rein interessehalber: Ist dieser Verein im VDH?
Und von welchem Verband ist diese BH abgenommen worden?

Hallo Moni,
die Prüfung wurde vom DVG abgenommen. Veranstalter war der Verein SC Hundefreunde Leipzig e.V.-Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
Jana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beissen - Pubertaet - Probleme

    Hi Emily, : : bin zufällig grad da, da kann ich dir schnell nochmal antworten:-) das ging ja ...

  • Welches Gemüse?

    nach Marlene's Theorie ja total vervitaminisiert sein ;-) : Les bitte richtig: das ist nicht meine ...

  • spiel u zwang II

    Grüß Dich P. H. : Wer noch nie beobachtet hat, wie ein Hund noch mehr Verlangen nach seinem Triebziel ...

  • BARF-Fellprobleme ?

    Hallo Antje, : Naja.... Ließ mal im Ernährungsforum. Sowie jemand eine Frage wegen FeFu hat geht es ...

  • Probleme an der Grenze wegen MKS

    Hallo Sandra Ob Du Probleme, bekommst, wenn Du mnach Luxemburg fährst, weiss ich nicht, aber in ...

  • Teleimpulsgerät

    Hallo Peter, ich gehöre auch zu diesen "verbissenen Hundesportlern", die ihre Hunde "draußen" nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren