Begleithundeprüfung
27. November 2002 11:34

Hallo,

habe gehört, dass man in einem Verein angemeldet sein muss, um die Begleithundeprüfung ablegen zu dürfen. Stimmt das? Muss der Hund ein bestimmtes Alter haben?

Viele Grüße

Carolin


27. November 2002 11:38

Hallo Carolin,

Du musst Mitglied in einem dem VDH angehörenden Verein (Zuchtverband oder Hundesportverein) sein. Und der Hund muss mindestens 15 Monate alt sein.

Gruss Cindy

27. November 2002 14:16

Hallo Cindy,

das stimmt so nicht - beim DRC z.B. muss der Hund mind. 10 Monate alt sein, dann darf er die Prüfung ablegen. Ich denke, man sollte sich einfach über die Prüfungsordnung in jedem einzelnen Verein kundig machen und dann entscheiden, ob man dort die Prüfung ablegen will.

Grüsse
Jane


27. November 2002 15:03

Hallo Jane,

der DRC gehört auch nicht zur AZG und seine Begleithundeprüfung wird nicht für den Hundesport anerkannt.
Wer die BH als Einstieg in den Hundesport braucht, muß sie nach AZG-Richtlinien ablegen und dafür trifft die Aussage von Cindy zu.

Benno

27. November 2002 17:08

Weiß ja nicht wie das in Deutschland oder der Schweiz ist, in Österreich muß der Hund für die BGH1 (offizielle Prüfung) 12 Monate alt sein.

Grüße
Susi

27. November 2002 17:20

Hi Carolin!

Und als ordentliches Mitglied im Verein muss man seit diesem Jahr -- sofern man die erste Begleithundeprüfung seines Lebens läuft -- auch noch einen schriftlichen Sachkundenachweis machen.

Grüßle
Moni