Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility mit negativer Verknüpfung?
04. Dezember 2002 17:57

Hallo Tanja,

: : Mit den "Franzosen" hast Du ein schönes Beispiel gebracht.....
:
: Beispiel sicher nicht schön :-) ...

Stimmt. Das schön sollte eigentlich in Anführungszeichen.

Gruß zurück
Tanja

25. Dezember 2002 23:39

Hallo Sven,

für mich war der Grund mit Agility anzufangen ganz schlicht:
Ich wollte einen Sport/regelmäßiges Training mit meinem Hund, bei dem wir beide wirklich nur Spaß haben. Und das bedeutet auch, nur das Mittel der positiven Bestärkung ist für uns beim Training möglich. Fehler werden ignoriert. (Ich habe mir trotzdem schon das ein oder andere Mal laut schimpfend die Haare gerauft.)
Natürlich ist es notwendig, einen gehorsamen Hund beim Training zu haben. Neue Mitglieder für unser Agility-Team können mit ihrem Hund auch erst nach der bestandenen Begleithundeprüfung mit dem Training anfangen.
Du stellst selber fest, dass sich Eure Kontaktzonenfehler auf ein falsches Training begründen.
Mache jetzt nicht den Fehler, diese "Scharte" mit Gewalt ausmerzen zu wollen.
Freu Dich, das Du einen triebigen Hund hast. und gib Dir die Zeit, die eine sanfte Korrektur benötigt.

Viele Grüße Barbara


28. Dezember 2002 07:11

Hast Du schon die "Kontaktzonenhilfen" probiert - Drahtbögen, die über die Zonen gesteckt werden, der Hund muss darunter durch.
Dein Hund ist sicherlich nicht der einzige so triebige Hund, aber ihm mit der Koralle den Spaß am Agilitiy verderben - NEIN!
Am Abgang kommt man mit dem Kommando "Platz" auf der Kontaktzone gut weiter - erst, wenn er liegt, gehts weiter, begreift bestimmt auch dein Hund.
Am Aufgang ist dieses "Stop" - was schon von jemandem beschrieben wurde, gut, weil Platz hier den Schwung nimmt.
Conny