Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prüfung mit einem tauben Hund

geschrieben von Manuela(YCH) 
Prüfung mit einem tauben Hund
03. Dezember 2002 09:05


Hallo,

in unserem Hundesportverein ist eine Dalmatinerhündin, die taub ist. Ihre Besitzer möchten jedoch trotzdem gern mit ihr arbeiten, was sie auch sehr gern macht. Kennt jemand eine Prüfung in Form einer Begleithundeprüfung oder ähnliches, die auch ein tauber Hund ablegen kann. Die normalen BH-Prüfungen laufen ja nur über Hörzeichen. Hat jemand mit solcher eine Situation Erfahrung. Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis.

ManuRossberg@web.de


03. Dezember 2002 10:29

Hoi Manuela,

Agility eignet sich bei entsprechendem Aufbau sehr gut für taube Hunde. Ich weiss aus den USA, aus der Schweiz und aus Österreich (über Anton, den tauben Dalmatiner von Helene Weidschacher wurde ja auch häufig geschrieben)von tauben Hunden, die zusammen mit ihren BesitzerInnen im Agility-Sport viel Spass und auch Erfolg haben. Wie man in Deutschland mit dem BH-Obligatorium (das in anderen Ländern nicht existiert) vorgehen muss, um an Turnieren teilzunehmen, kann ich nicht beurteilen. Immerhin muss es eine Möglichkeit geben, denn Beate Stein, Obfrau für Agility im Landesverband Saarland, hat ihre taube Hündin Sara auch bis zur erfolgreichen Teilnahme an Agility-Turnieren gebracht.

Hier noch drei Links zum Thema:
[events.orf.at]
[www.agilitynet.com]
groups.yahoo.com/group/deafdogs/

Viel Erfolg bei der Ausbildung wünscht

Dalmi




[events.orf.at]


03. Dezember 2002 12:12

Hallo Manuela,

warum sprecht ihr nicht nal einen Richter an, der bei Euch die Prüfung abnimmt. Ich meine zu wissen, dass es in Ausnahmefällen erlaubt ist.
In meinem früheren Verein war mal der umgekehrte Fall, eine taubstumme Frau mit Mittelschnauzer. Und die beiden haben auch die BH gemacht und auch bestanden. Sie durfte in Absprache mit dem Richter Handzeichen geben (waren ja sozusagen keine Doppelkommandos).

Das ist jetzt zwar schon etwas länger her, aber möglich müsste es m. E. sein, zumindest bei einigen Richtern.

Viel Glück jedensfalls, dass wird schon klappen

Elvira