Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obidience-Kommandos

geschrieben von Maya(YCH) 
Obidience-Kommandos
06. Dezember 2002 19:32

Hi Hundesportler!
da ich später mal mit meiner Hündin Obidience machen möchte, will ich natürlich jetzt schon anfangen, ihr die "richtigen" Kommandos beizubringen.
Deshalb meine fragen: Ist es egal was man sagt, hauptsache, der Hund tut, was verlangt ist?
Darf man Handzeichen benutzen (habe mir ein Tunier angeschaut, wo die HF Punktabzüge bekam, weil sie zusätzlich Handzeichen benutzte. Vorher hatte ich von unserem Trainer gehört, man darf HZ benutzen...)?

Liebe Grüße, Maya

07. Dezember 2002 12:20

Hallo Maya!

: Deshalb meine fragen: Ist es egal was man sagt, hauptsache, der Hund tut, was verlangt ist?
---Ja! Im Grunde ist es egal, was für ein Wort du als Signalwort benutzt, hauptsache dein Hund führt die Übung korrekt aus. Ich würde dir nur raten solche Wörter zu wählen, die nicht zu lang sind und die auch du dir gut merken kannst!

: Darf man Handzeichen benutzen (habe mir ein Tunier angeschaut, wo die HF Punktabzüge bekam, weil sie zusätzlich Handzeichen benutzte. Vorher hatte ich von unserem Trainer gehört, man darf HZ benutzen...)?
---Kommt immer auf die Übung drauf an! In manchen Übungen, z. B. Distanzkontrolle darf man zusätzlich Handzeichen benutzen, in anderen ist jedes Handzeichen ein Hilfe (die ich, wenn nötig IMMER geben würde). Da muss du dir am besten mal genau die Prüfungsordnung für Deustschland (oder andere Länder) durchlesen...

Bei welchen Übungen gab es denn z. B. Abzüge für Handzeichen???

Viele Grüße,
Svenja

07. Dezember 2002 12:38

Hi Maya!

Das letzte Turnier was ich mir angeschaut habe, da wurde ab der O1-Klasse wirklich streng gerichtet. Körperhilfen wurden gleich geahndet -- z. B. bei Winkeln den Arm steif am körper lassen und so den Hund mitziehen -- oder der typische "ich-habe-einen-steifen-linken-Arm" wurde auch meist bemängelt.

Der Richter hat wirklich alles gesehen ;-))

In der deutschen PO sind Körperhilfen beim "Fuss" gehen nicht erlaubt, wohl aber beim in die Box schicken oder bei der Kontrolle auf Entfernung.

Ansonsten kannst Du auch "Fernseher" anstatt "Sitz" sagen, solange du das über die gesamte Prüfung machst.

Grüßle
Moni

07. Dezember 2002 12:46

Hi Svenja!
einmal war die Hand beim Vorraussenden zu lange oben und einmaldie Hand beim FUSS zu weit unten...
Noch was: Woher weiß der Hund beim HIER, wann er wieder in die FUSS-grundstellung gehen soll? Im Augenblick, drehe ich meinen Oberkörper halb nach hinten, wollte später dann auf eine kleine Kopfbewegung nach rechts reduzieren.



07. Dezember 2002 12:50

: Noch was: Woher weiß der Hund beim HIER, wann er wieder in die FUSS-grundstellung gehen soll? Im Augenblick, drehe ich meinen Oberkörper halb nach hinten, wollte später dann auf eine kleine Kopfbewegung nach rechts reduzieren.
:
:

Bin zwar nicht Svenja, aber das sind eindeutig Körperhilfen, die gewertet werden. Schließlich soll der Hund vorsitzen und auf das Kommando "Fuss" wieder in die Grundstellung wechseln -- vornrum oder hintenrum.

Ist bei der BH das gleiche und die steht ja bekanntlich vor der Obedience Beginnerklasse ;-)) Also würde ich diese eindeutigen Körperhilfen bei solch einfachen Sachen erst garnicht einführen, um sie dann mühsam wieder abzubauen.

Grüßle
Moni

07. Dezember 2002 12:54

Aber WANN soll der Hund um mich rum gehen?
Komm. FUSS darf ich ja auch nicht geben (Punktabzug bei o.g. Tunier)