Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Obidience-Kommandos
07. Dezember 2002 13:07

Hi Maya!

Hier der Auszug aus der PO
-----------
Ausführung:
Der Wettkampfleiter gibt dem HF die Anweisung seinen Hund in einem Quadrat von 3 x 3 Meter,
welches von 4 Pylonen gekennzeichnet ist, in der Mitte abzulegen. Die Leine wird ohne Knoten oder
Schlaufen zu dem Hund gelegt. Auf Anweisung entfernt sich der HF. ungefähr 15 Schritte in Vorw‰rtsrichtung.
Hier stellt sich der HF mit dem Gesicht zum Hund gekehrt auf. Auf Anweisung des LR ruft der
HF den Hund "hier" oder "komm". Der Hund muss das Hˆrzeichen sofort und ohne zögern umsetzen
und in einem schnellen Tempo, in gerader Linie kommen und sich direkt vor den HF hinsetzen, mit dem
Kopf zum HF gewandt. Danach gibt der HF das Hˆrzeichen zur Grundstellung.
Anmerkung:
Es darf keine Leine aus reflektierendem Material verwendet werden. Auch andere Gegenst‰nde sind f¸r
diese Übung nicht zugelassen.
Es sind zwei zus‰tzliche Hˆrzeichen erlaubt.
Punktabzug kann erfolgen wenn,
- der Hund träge kommt
- der Hund schräg vor oder neben dem HF sitzt
------------

Ich schätze mal, dass der/die HF noch mehr Kommandos benötigte oder eben eine Körperhilfe gegeben hat. Kann aber ja dazu nichts sagen, weil nicht dabei. Oder Hund eben schräg saß...


Und zum Voraus in die Box ist ein "kurzes" Handzeichen erlaubt... was natürlich recht schwammig ausgelegt werden kann...
Grüßle
Moni


07. Dezember 2002 13:15

Hi Moni!
Danke für die Mühe! Dann darf ich ja doch ein bisschen mehr reden :O)
:


07. Dezember 2002 13:34

: Aber WANN soll der Hund um mich rum gehen?
: Komm. FUSS darf ich ja auch nicht geben (Punktabzug bei o.g. Tunier)

Hi Maya, ich bin's noch mal ;o)))

Da ist dann wohl was falsch gelaufen auf dem Turnier! Der Hund muss so lange vorsitzen, bis der Ringsteward dir ein Zeichen gibt und dann darfst du den Hund mit einem Kommando "bei Fuss" holen... ABER alles nur auf Anweisung des Stewards. Bei einem strengeren Richter kosten "Alleingänge" ;o))) schnell mal wertvolle Punkte!

Noch ein Tipp, der das Leben etwas leichter machen kann:
Laut dt. PO darst in den Klassen Beginner, 1 und 2 jedes Kommando mit dem Namen des Hundes verbinden! Sehr nützlich ;o))) besonders beim Abrufen!

Zu dem Punktabzug beim Voraus: Wie Moni schon gesagt hat "kurzes Handzeichen"... Wenn ich meiner Hündin das Kommando "Voraus" gebe, hebe ich die Hand kurz in die Richtung an (Arm ist nicht komplett ausgestreckt) das dauert, wenn überhaupt, max. 2 SEKUNDEN! Dafür gab's in der Beginner keinen Punktabzug!!!

Zu der Körperhilfe zum "bei Fuss": Ganz vorsichtig mit solchen Körperhilfen!!! Man gewöhnt sich das ganz schnell an und entweder gibt man die Hilfe immer unbewusst weiter oder man versucht sich diese Hilfe dann auf einer Prüfung krampfhaft zu verkneifen und Hundi ist irritiert - Wo ist die Hilfe???
Also am besten nur ganz kurz zur Einführung des Signalwortes verwenden und dann schnellstmöglich wieder abbauen!

MfG
Svenja


09. Dezember 2002 20:27

Das wars wahrscheinlich: Arm zu lange oben...
Tat mir echt leid für die beiden!!
Und mit dem anderen fehler hattest du bestimmt auch recht ("Alleingang" des Hundes??)
Aber ich wollte mich halt vor dem "intensiveren" Training schon mal ein bisschen erkundigen, da sich "Fehler" ja ganz schön hartnäckig halten können ;-)
Wir beide haben noch ein paar Monate bis wir starten dürfen (Blanca ist jetzt 8 Monate alt) was uns natürlich nicht vom üben abhäli :-)
:


10. Dezember 2002 12:45

Hallo Maya!

: Aber ich wollte mich halt vor dem "intensiveren" Training schon mal ein bisschen erkundigen, da sich "Fehler" ja ganz schön hartnäckig halten können ;-)
---Da hast du leider recht ;o))) Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn du mal in einer Sackgasse bist und meinst gar nicht weiterzukommen: Fang bei "null" wieder an und führe evtl. ein neues Signalwort für die gleiche Übung ein...
Noch was: Wenn du auf eine Obedience-Prüfung trainierst, versuch mal dir einen "Helfer" zu besorgen, der dir die einzelnen Übungsteilstücke wie ein Ringsteward ansagt... es ist gar nicht so einfach immer auf die Anweisungen zu warten, schon gar nicht, wenn man in der Prüfung noch aufgeregt ist! Eigene Erfahrung *lach*

: Wir beide haben noch ein paar Monate bis wir starten dürfen (Blanca ist jetzt 8 Monate alt) was uns natürlich nicht vom üben abhäli :-)
---Da hast du ja wirklich noch jede Menge Zeit alles in Ruhe und ganz vorsichtig und sorgfältig mit deinem Hund zu erarbeiten! Wünsche euch ganz viel Spaß dabei!!!
Immer dran denken: Hobbys müssen Spaß machen - auch (und besonders!) dem Hund!

Liebe Grüße,
Svenja

11. Dezember 2002 16:09

Hi Svenja!
: ---Da hast du ja wirklich noch jede Menge Zeit alles in Ruhe und ganz vorsichtig und sorgfältig mit deinem Hund zu erarbeiten! Wünsche euch ganz viel Spaß dabei!!!
Den haben wir auch!! Die Kleine ist halt ein Entlebucher Sennenhund (Kuhtreibhund) und eine kuhherde im Garten kann ich mir leider nicht leisten ;-)

: Immer dran denken: Hobbys müssen Spaß machen - auch (und besonders!) dem Hund!
Wir machen auch "Babyagility"... Wenn wir vorher den Parcours abgehen, steckt Blanca mit 99%-tiger Sicherheitin irgendeinem Tunnel