Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund am Fahrrad

geschrieben von Sonja & Skjanni(YCH) 
Hund am Fahrrad
07. Oktober 1999 08:30

Hallo,
nachdem ich einige Schlittenhunde-Wettbewerbe gesehen habe, möchte ich meine Weiße Schäferhündin auch gerne dazu bringen, am Fahrrad nicht nur nebenher zu laufen, sondern auch zu ziehen. Was sich sehr viel schwieriger gestaltet, als ich dachte. Jetzt hat die Gute gerade gelernt, NICHT ständig an der Leine zu ziehen, und auf einmal SOLL sie ziehen. Was sie nicht tut. Sie läuft in rasendem Trab neben dem Fahhrad her, die eigens angeschaffte Joggingleine hängt traurig durch und ich mittlerweile auch...
Wie kann ich ihr sagen, wann sie ziehen soll und wann nicht?????
Viele Grüße
von Sonja

07. Oktober 1999 08:48

Hallo Ihr!

Versuch doch einen Unterschied zwischen dem Halsband zu machen!

Wenn sie ziehen darf, hat sie z.B. ein Geschirr oder ein sehr breites Halsband um und wenn sie "anständig" laufen soll, hat sie eben das normale an!

Dann würde ich zuerst ohne Leine trainieren und mit einem "Zieh"-Komando verknüpfen.
Vielleicht hilft Dir einer! Er hat sie an der Leine und gibt den Befehl und Du läufst vorne uns lockst sie!

Ich habe das so zwar noch nie ausprobiert, aber ich würde es so versuchen!

Hoffenltich konnte ich Dir zumindest eine Naregung geben und viel Glück und Spaß beim neuen Training!

Tanja

07. Oktober 1999 11:19

hallo sonja
der tip mit dem unterschied machen zw.geschirr/band zum bei fuß gehen
und geschirr zum ziehen ist gut. davon abgesehen sollte sie bei der
zugarbeit auf jeden fall ein geeignetes geschirr tragen,schon aus
gesundh.gründen.
an das velo direkt ist sie ja schon gewöhnt, nur die position muß geändert
werden. am stressfreiesten kriegst du das mit hilfe hin.
also, ins geschirr, anhängen und erst mal das stehen üben. einer hat sie
an der leine ,abe die kommandos müssen von dir kommen. der helfer spricht
nicht!
kommando steh,loben.ausspannen. dies einige y wiederholen. sitzt das,
dann mit helfer losfahren, eher gehen. kommando go,oder los,was dir passt.
die ersten male sollte sie nur ganz wenig zug spüren,du trittst also mit.
dann wird die sache langsam verschärft,heißt, aus gehen wird laufen,und
deine mithilfe nimmt langsam ab. immer nur sehr kurze sequenzen,und
hernach LOBEN. dies geht dann so weiter, bis aus dem tempo das wird,
wo der helfer nicht mehr mitkommt.
was dann noch wichtig ist , sind die richtungskommandos. also
links,rechts,geradeaus,wenn du magst auch wenden. dies würde ich nicht an
der leine üben, sondern auch vor dem fahrrad. und zwar dann einbauen,
wenn ihr auf der stufe ziehen beim gehen seid.
das prinzip ist das gleiche,helfer schweigt,kommando von hinten.
helfer zieht bei kommando den hund in die gew. richtung,du lobst von hinten.
auch hier-zeitlich zu anfang nicht überfordrn. richtung erst einbauen,
wenn hund trotz helfer schon von alleine bei der zugarbeit mithilft
das ziehen soll spaß machen,dem hund meine ich. es gibt hunde, die einfach
spaß am laufen haben, andere sind richtig stolz, weil sie glauben,
frauchen so richtig geholfen zu haben. je nach charakter deines hundes
ist hier der ansatz für dich zur motivation. nicht du tust ihm einen
gefallen, er will dir gefällig sein. dies mußt du unterstützen,ausnützen.
ein feines leckerli als belobigung kann wunder wirken. aber bitte nicht
wegen jedem schritt .
ganz wichtig: auf den wasserhaushalt achten. gewöhn dir an, deinen hund
vor der arbeit am rad zu wässern. also ca 1,5-2 h davor ca 0,5 ltr brühe
geben. mußt halt ausprobieren, was sie mag.
wasser mit einigen brocken tr.futter ,die ganz eingeweicht sind(nicht viele),
oder ein löffelchen dosenfutter aufgeerührt, oder etwas hack.....
nach dem lauf das gleiche.warten bis sie nicht merh so erhitzt ist,ca
15-20 min. vviele hunde saufn hinterher auch von reinem wasser genügend
ohne zusatz.
trainigszeiten ein wenig nach dem wetter/temp.legen. nicht zuviel ehrgeiz
zu anfang.
km und tempo langsam aufbauen, je nach steigerung der kondition(von beiden).
und wenn es mal nicht funktioniert,wenn sie keinen bock hat oder du
null laune-dann nur kurz und morgen wieder neu beginnen.oder einen spieltag einlegen.
besser als unlustig mit dem hund meckern oder auf gedeih und verderb
das pensum durchstehen wollen.am allerwichtigsten: ihr seid ein team-
oder sollt es werden-nicht 2 einzelkämpfer.
viel spaß pat


07. Oktober 1999 09:53

Hey Sonja,

ich würde auf ein Geschirr übergehen, damit der Hals entlastet wird.

Wenn Skjanni das Kommando "Voraus" beherrscht, würde ich damit arbeiten. Wenn die Leine auf Zug geht, loben.

Viel Spaß bei Euren Fahrradtouren!

Bianca

07. Oktober 1999 10:07

Hi, Bianca!
: ich würde auf ein Geschirr übergehen, damit der Hals entlastet wird.
Tut mir leid, ich habe vergessen zu schreiben, daß ich nicht nur auf Schlittenhunde-Rennen, sondern auch auf einer -Messe war. Wir sind mit Führgeschirr, Jogginggurt und -leine ausgerüstet.
Ich habe überlegt, ein Renngeschirr zu kaufen, aber das macht ja noch nicht soviel Sinn, solange Maja nicht voraus, sondern nebenher läuft.
(Maja ist ein Schäferhund, der Fahrradhund werden soll; Skjanni ein Islandhund, in erster Linie Sofa- und Ponyhund, d.h. sie begleitet mich beim Reiten und Fernsehen.)
:
: Wenn Skjanni das Kommando "Voraus" beherrscht, würde ich damit arbeiten. Wenn die Leine auf Zug geht, loben.
Ja, das versuche ich. Ich fürchte nur, daß sie später auch beim Spazierengehen wieder anfängt an der Leine zu zerren.
:
: Viel Spaß bei Euren Fahrradtouren!
Danke! (Momentan ist's ausschließlich für Maja lustig...)
:
Sonja

07. Oktober 1999 10:16

Hallo Tanja!
:
: Versuch doch einen Unterschied zwischen dem Halsband zu machen!
Mache ich. Sie hat ein Nylonhalsband zum Spazierengehen und ein Neoprengeschirr zum Ziehen.
:
: Wenn sie ziehen darf, hat sie z.B. ein Geschirr oder ein sehr breites Halsband um und wenn sie "anständig" laufen soll, hat sie eben das normale an!
Bin ja ganz stolz, daß ich wenigstens DAS schon richtig mache!!!!

: Dann würde ich zuerst ohne Leine trainieren und mit einem "Zieh"-Komando verknüpfen.
Tut mir leid, ich stehe glaub' ich grad auf dem Schlauch: wie soll ich mir ihr Ziehen üben, wenn keine Leine dran ist???

: Vielleicht hilft Dir einer! Er hat sie an der Leine und gibt den Befehl und Du läufst vorne uns lockst sie!
Du meinst also -egal ich welcher Situation- ich soll Maja darauf trainieren auf Befehl zu ziehen? Auch wenn jemand sie an der Leine hält?

Fragende Grüße
Sonja
: